[E8x] CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau?

Diskutiere CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich werde in Kürze mein CCC durch ein CIC ersetzen, und das Alpine System durch das Eton. Nach div. Erfahrungsberichten sollte das...

1. Mopedo

Mopedo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    05/2016
    Hallo,

ich werde in Kürze mein CCC durch ein CIC ersetzen, und das Alpine System durch das Eton.

Nach div. Erfahrungsberichten sollte das CIC ja besser auf Hifi codiert werden (wegen linearem Frequenzgang).

Was bewirkt das Codieren auf HIFI im CIC? In anderen BMW Foren wurde folgendes berichtet: Nach der Umstellung auf Hifi wird quasi der Bass über die normalen Lautsprecher Ausgänge abgeschalten. D.h. HT und MT bekommen keine Bassfrequenzen mehr. Würde bedeuten, dass im CIC eine aktive Frequenzweiche sitzt. Die Bässe werden dann separat über vier eigene Kontakte am CIC ausgegeben (als Vorverstärkersignal??).

Ich bin nun leicht verwirrt :?. Info stammt übrigens aus dem E60 Forum.

Kann da vielleicht jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen?? :swapeyes_blue:

Danke.

Servus,

Robert

2. #2 Frank_DC, 16.04.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Beim serienmäßigen Stereo-System gibt es keinen separaten Verstärker und keine Hochtöner. Das Radio/Navi nutzt einen interen Verstärker, die Lautsprecher sind direkt am Radio/Navi angeschlossen.

Beim Hifi-System gibt es einen separaten Verstärker im Kofferraum, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind.

Die Unterschiede zwischen Codierung "Stereo-System" und "Hifi-System" lassen sich so kurz zusammenfassen:
    - Stereo-System: Radio/Navi gibt Leistung + Signal aus, Höhen werden unnatürlich angehoben
    - Hifi-System: Radio/Navi gibt nur Signal aus, annähernd linearer Frequengang

3. Mopedo

Mopedo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    05/2016
    Hallo Frank,

danke für die Info. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich einen Verstärker an das CIC hänge, wenn es auf HIFI codiert ist? An die normalen Vorverstärkereingänge oder doch an den Hi-Level Input?

Grüße,

Robert

Thema: CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 cic codieren

,
  2. bmw hifi sa676 codieren

,
  3. bmw sa676 codieren

,
  4. e92 cic codieren Unterschiede ,
  5. unterschied hifi top hifi bmw,
  6. 1er von stero auf hifi ,
  7. ist es besser das hifi zu codieren,
  8. wie radio auf hifi codieren,
  9. bmw hifi codierung,
  10. unterschied bmw high end audio System codiert ,
  11. e60 navi codieren,
  12. bmw e60 top hifi codieren,
  13. bmw cic aufs fahrzeug codieren,
  14. bmw e61 cic hifi codieren ,
  15. bmw e60 lautsprecher codieren?,
  16. cic codieranleitung,
  17. E60 hifi top hifi codieren ,
  18. bmw e60 soundsystem codieren
Die Seite wird geladen...

CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er F20 2er I8 Mini Mitteltonlautsprecher 9804157 Stereo Hifi Lautsprecher

BMW 1er F20 2er I8 Mini Mitteltonlautsprecher 9804157 Stereo Hifi Lautsprecher: [IMG] EUR 19,90 End Date: 01. Mai. 14:53 Buy It Now for only: US EUR 19,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Navi nachrüstung // Teile zum CIC nachrüsten

Navi nachrüstung // Teile zum CIC nachrüsten: Moin Moin, bin im Grunde auf der Suche nach allem was ich für die CIC Nachrüstung brauche! aktuelle nur Radio Professionell und BMW mobil navi
  3. Navi nachrüsten CIC ?

Navi nachrüsten CIC ?: Guten Morgen, ursprünglich war mein Gedanke in meinen e82 ein Android Bildschirm Nachzurüsten allerdings bin ich aktuell eher davon angetan das...
  4. für BMW 1er E81 E82 E87 E88 Austausch Verstärker Adapter Anschluss HiFi SA676

für BMW 1er E81 E82 E87 E88 Austausch Verstärker Adapter Anschluss HiFi SA676: [IMG] EUR 59,90 End Date: 24. Apr. 23:54 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 9143147 BMW 1er 3er 6er Exx E87 E90 E63 HiFi System Mittelton Lautsprecher Tür

9143147 BMW 1er 3er 6er Exx E87 E90 E63 HiFi System Mittelton Lautsprecher Tür: [IMG] EUR 39,00 End Date: 31. Mrz. 16:16 Buy It Now for only: US EUR 39,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden