[E8x] CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau?

Diskutiere CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich werde in Kürze mein CCC durch ein CIC ersetzen, und das Alpine System durch das Eton. Nach div. Erfahrungsberichten sollte das...

  1. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moedling
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Robert
    Hallo,

    ich werde in Kürze mein CCC durch ein CIC ersetzen, und das Alpine System durch das Eton.

    Nach div. Erfahrungsberichten sollte das CIC ja besser auf Hifi codiert werden (wegen linearem Frequenzgang).

    Was bewirkt das Codieren auf HIFI im CIC? In anderen BMW Foren wurde folgendes berichtet: Nach der Umstellung auf Hifi wird quasi der Bass über die normalen Lautsprecher Ausgänge abgeschalten. D.h. HT und MT bekommen keine Bassfrequenzen mehr. Würde bedeuten, dass im CIC eine aktive Frequenzweiche sitzt. Die Bässe werden dann separat über vier eigene Kontakte am CIC ausgegeben (als Vorverstärkersignal??).

    Ich bin nun leicht verwirrt :?. Info stammt übrigens aus dem E60 Forum.

    Kann da vielleicht jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen?? :swapeyes_blue:

    Danke.

    Servus,

    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 16.04.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Beim serienmäßigen Stereo-System gibt es keinen separaten Verstärker und keine Hochtöner. Das Radio/Navi nutzt einen interen Verstärker, die Lautsprecher sind direkt am Radio/Navi angeschlossen.

    Beim Hifi-System gibt es einen separaten Verstärker im Kofferraum, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind.

    Die Unterschiede zwischen Codierung "Stereo-System" und "Hifi-System" lassen sich so kurz zusammenfassen:
    - Stereo-System: Radio/Navi gibt Leistung + Signal aus, Höhen werden unnatürlich angehoben
    - Hifi-System: Radio/Navi gibt nur Signal aus, annähernd linearer Frequengang
     
  4. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moedling
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Robert
    Hallo Frank,

    danke für die Info. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich einen Verstärker an das CIC hänge, wenn es auf HIFI codiert ist? An die normalen Vorverstärkereingänge oder doch an den Hi-Level Input?

    Grüße,

    Robert
     
Thema: CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 cic codieren Unterschiede

    ,
  2. unterschied hifi top hifi bmw

    ,
  3. 1er von stero auf hifi

    ,
  4. ist es besser das hifi zu codieren,
  5. bmw e60 cic codieren,
  6. wie radio auf hifi codieren,
  7. bmw hifi codierung,
  8. unterschied bmw high end audio System codiert ,
  9. e60 navi codieren,
  10. bmw e60 top hifi codieren,
  11. bmw cic aufs fahrzeug codieren,
  12. bmw e61 cic hifi codieren ,
  13. bmw e60 lautsprecher codieren?,
  14. cic codieranleitung,
  15. E60 hifi top hifi codieren ,
  16. bmw e60 soundsystem codieren
Die Seite wird geladen...

CIC von Stereo auf HIFI codieren - was passiert da genau? - Ähnliche Themen

  1. Hifi Tieftöner Gehäuse

    Hifi Tieftöner Gehäuse: Hallo liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach 2 Hifi Tieftöner Gehäusen.
  2. Hifi Umbau Hilfe F21

    Hifi Umbau Hilfe F21: Hi zusammen, so ich habe folgendes Problem, ich suche jemanden von euch, der schon mal einen Hifi Umbau ala Eton B100W inklusive Endstufe im...
  3. [E87] X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?

    X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?: Guten Morgen! Meine Geschichte: Habe bei einem Freund in seinem E90 das originale HiFi Paket probegehört (mit Navi professional, aktiv system mit...
  4. [F21] Beurteilung ausgewähler Hifi Komponenten F21

    Beurteilung ausgewähler Hifi Komponenten F21: Hi, ich würde gerne wissen ob ihr die Teile, welche ich für das Hifi Upgrade bei meinem F21 ausgesucht habe für passend erachtet. Zur Zeit...
  5. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...