[E87] CIC MID - Connected Drive, BMW APPS, Snap-In und Sprachbedienung

Diskutiere CIC MID - Connected Drive, BMW APPS, Snap-In und Sprachbedienung im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe meinen BMW jetzt zwar schon zwei Jahre, habe mich mit dem Thema aber immer nur oberflächlich auseinandergesetzt, deshalb stelle...

1. #1 Tigerfox, 28.12.2018
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Hallo,

ich habe meinen BMW jetzt zwar schon zwei Jahre, habe mich mit dem Thema aber immer nur oberflächlich auseinandergesetzt, deshalb stelle ich mal hier ein paar Fragen:

Mein 120d EZ 04/2011 hat ein CIC Mid sowie BT, USB und FSE sowie die Vorbereitung für Snap-In Adapter.

1) Was genau brächte mir ein Snap-In Adapter (in meinem Fall universal USB-C)? Mein Smartphone kann ich auch per BT anbinden (oder geht das auch direkt per USB?) und so Musik streamen, telefonieren und auch tlw. connected nutzen. Was ich der Beschreibung entnehme:
    - (schnelles) Aufladen
    - Anbindung an Fahrzeugantenne
    - Musik direkt vom Smartphone statt per BT (hat man dann direkt zugriff auf den Speicher wie auf einen USB-Stick?)
    Dafür 131€ sind schon happig.

2) Wie kann ich Connected Drive ordentlich nutzen bzw. welche BMW Apps kann ich mit meinem Smartphone (Xperia XZ1) nutzen? Erweitert der Snap-In Adapter meine Möglichkeiten?

Wenn ich mein Smartphone per BT verbinde und die mobilen Daten freigebe, kann ich zwar BMW Connected nutzen, habe aber nur quasi nutzlose Apps (AFAIR nur Kartenupdates und irgendeinen kostenpflichtigen Service).
    Kann ich das mit meinem Android-Smartphone überhaupt ordentlich nutzen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ginge nur mit Apple-Geräten, die ich mit der Kneifzange nicht anpackte.

3) Ich scheine auch Sprachbedienung zu haben, habe das aber nur soweit ausprobieren können, dass ich eine Telefonnummer ansangen konnte, eine Auswahl aus dem Telefonbuch war nicht möglich (habe eine entsprechende Ansage bekommen). Ist es richtig, dass sich nur das große Navi mit Sprachbedienung bedienen lässt? Was sollte ich mit meinem CIC mid alles können? So ist es recht nutzlos.

2. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moinsen,

da hänge ich mich mal ran...
    Bin auch de Suche nach nem Snap-In für nen Apfel 8, gerne
    auch als Universaladapter mit der Möglichkeit kabelloses Laden.

Gruß, Heiko

3. #3 SilberE87, 29.12.2018
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Zumindest für @Hu-Cky: den findest Du direkt im BMW Zubehörprogramm ohne lange Suche.

4. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
  5. #5 SilberE87, 29.12.2018
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Nein. Teilenummer 84102449887. Bisschen Bastelei erforderlich. Wir haben einen Forumshändler, den ich empfehle.

6. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moinsen,

Danke für die Nummer, habe es nicht gefunden weil der E8x nicht auftaucht.
    Aber was heißt ein „bisschen Bastelei“? Am Innenraum schneide ich nicht rum.

Gruß, Heiko

7. #7 Tigerfox, 03.01.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Könnten wir dann mal wieder auf meine ursprüngliche Anfrage zurückkommen?

8. #8 Tigerfox, 29.01.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Kann doch nicht sein, dass mir dazu niemand etwas sagen kann.

9. UPZ

UPZ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Du hast ne ziemlich komplexe Fragestellung und ich weiß nicht, ob dein CIC Mid die Voraussetzungen erfüllt. Stichwort Combox, hast du die?

Hier findest du ein paar Hinweise, wie du das herauszufinden kannst:

https://www.1erforum.de/threads/navi-professional-musik-streamen-via-bluetooth.176011/

10. #10 LACNR, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    LACNR

LACNR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Was ist denn deine Frage aus deinem Text kommt es nicht so hervor das du überhaupt möchtest?

Der Snap-In Adapter ist wie die Beschreibung es sagt zum Aufladen und ermöglicht das Handy wie über USB mit dem Fahrzeug zu verbinden.

Ich glaube bei deinem Baujahr gab es noch keine BMW Apps, das wurde ja mit der ersten BMW Connected App ermöglicht.

Bei Android gibt es nicht wirklich Apps die genutzt werden können. Lediglich die BMW eigenen (im BMW Online und von der Connected App) und möglicherweise Spotify je nach Fahrzeug.

Bei der alten BMW Connected App könntest du wenn dein Wagen es unterstützt (ist aber eigentlich erst ab 2012/2013 möglich) Kalendar, Twitter, Eco Pro Analyser, News, Wiki Local und Audio Player nutzen. Eco Pro Analyser, News und Wiki Local sind bei späteren Modellen bereits Bestandteil des Fahrzeugs - News und Wiki Local sind unter ConnectedDrive/BMW Online verfügbar mit diversen anderen Apps wie Street View, Online Suche, Yelp, Bilder am Zielort und viele andere.

Daher hat die neue Connected App eigentlich keine Apps selber außer BMW Connected (Fahrt teilen usw.) und Spotify.

Apple Geräte haben deutlich mehr Apps zur Verfügung was echt traurig ist.

Ich gehe aber davon aus des es für dich irrelevant ist da denn Wagen es voraussichtlich nicht unterstützt.

Die Sprachbedienungsmöglichkeiten kannst du am besten aus deinem Handbuch entnehmen oder über das iDrive Handbuch auslesen. Dazu hängen die Möglichkeiten von deinem Handy ab. Abhängig ist ebenfalls welche FSE du hast, die Standard nutzt nämlich Google Assistent, Siri, Bixby usw. je nach dem was auf dem Handy hinterlegt ist. Je nach Ausstattung hat das iDrive Sprachbedienung im System selber programmiert also nutzt nicht zwangsläufig die App deines Handys sondern den integrierten Assistenten.

Was du kannst siehst du hier mit deinem Handy! VIN eingeben und Handy auswählen.

https://www.bmw.com/en/footer/compatibility-check.html

11. #11 Tigerfox, 29.01.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Also wie ich oben geschrieben habe, sind Bluetooth, USB unter der MAL und im Handschufach und auch eine Vorbereitung für einen Snap-In Adapter verbaut (mit Dummy drin) und erstere werden auch genutzt.

Ich zitier mich mal selbst:

12. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Hi,

habe mich ja auch mit dem Thema beschäftigt und mein bisheriger Kentnissstand ist dazu:

Nein, mehr Funktionen sind nicht gegeben.

Sei froh, der Universal für Apple kostet 175,-€

Connected Drive ist für die E-Reihe nicht so weit entwickelt wie für die nachfolgende F-Reihe,
    liegt halt an den Möglichkeiten und Wünshcen von vor 10 Jahren (so lange liegt die Entwicklung vom CIC/CCC zurück.
    Der SnapIn erweitert die Möglichkeiten nicht. Was möglich ist, hast Du oben schon geschrieben.

Per Sprachbedienung kannst Du alle Befehle, welche auch das CIC bereithält (Telefon, Navigation, Zieleingabe, Telefonnummern auswählen, etc.) nur durch Spracheingabe eingeben ohne den Controller zu benutzen.
    Funktioniert recht gut, auch die Auswahl der Kontakte klappt recht zuverlässig (Telefon > Anrufen bei XYZ, Nummer auswählen).

Gruß, Hu-Cky

13. #13 Tigerfox, 31.01.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Danke, nun bin ich schlauer - da kann ich 131€ wohl sinnvoller ausgeben, ich telefoniere vielleicht 1x die woche während der Fahrt, da reich BT, und Musik habe ich gerne auf einem separaten Stick.
    Wie sieht es den damit aus, was ich gehört habe, dass man für viele Connected-Apps ein Apple-Gerät braucht. Im Prospekt stand damals auch irgendwas vone inem Streamingdienst (Aupeo oder so)?

14. LACNR

LACNR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)

Das stimmt jedoch ist das bei deinem Radio und Baujahr leider nicht relevant, zu der Zeit war ConnectedDrive noch nicht soweit bzw. kommt aus einer anderen Zeit kann man sagen.
    Das war erst mit der F-Reihe deutlich weiterentwickelt.
    Bei Apple-Geräten hat das iDrive und Connected Drive viel mehr Apps die im Fahrzeug verwendet werden können. Darunter TuneIn, iHeartRadio, N24, Deezer, iTunes und viele mehr.

Bei Android gibt es nur Spotify, das geht aber auch nicht bei jedem hängt von verschiedenen Faktoren ab.

15. #15 Tigerfox, 31.01.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Also mit den Apps beziehst Du Dich auch auf ConnectedDrive in der F-Reihe?

16. LACNR

LACNR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja genau diese Apps unteranderem gibt es bei ConnectedDrive in/ab der F-Reihe.

In der E-Reihe gibt es meines Wissens keine Apps. Die erste BMW Connected App war auch erst ab Fahrzeugen 2013/2014 kompatibel.

17. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Apps gibts auch in der E-Serie, wenn auch nur bei den ganz letzten Modelljahren und bei Combox ab Werk.

mfg Chri

18. LACNR

LACNR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Achso, habe mich da nicht so genau befasst aber auch nie gesehen oder gehört das da Apps angeboten werden aber wenn es denn so ist :)
    Bin jetzt davon ausgegangen das die F-Reihe und die Connected App der Beginn waren.

Bei den letzten Modelljahren klingt plausibel.

19. #19 Tigerfox, 01.02.2019
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Ich müsste doch dann solche Apps haben könne, immerhin habe ich einen E87 BJ2011, also das wirklich allerletzte Modelljahr dieser Baureihe (AFAIK haben auch Coupe und Cabrio, obwohl bis 2013 weitergebaut, keine neuere Technik mehr bekommen), und die Commbox habe ich definitv auch.

Warum habe ich dann beim Koppeln meiner Xperia-Smartphones (früher Xperia V, jetzt XZ1) keine richtigen Apps, nur diesen Telematikkram? Waren Apps noch eine separate Zusatzausstattung oder muss ich dafür erst ein Abo buchen?

20. #20 Chri, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ab wann es Apps genau gab und welche im genau weis ich leider auch noch nicht im Detail.
    BMW Apps gab es ab Produktionsdatum 03/2011, als kostenpflichtiges Zusatz Produkt.
    Steht bei deinem Schon "connected Drive" im Menü oder noch "BMW Dienste" (ab werk, falls schon umcodiert wurde).

RTTI Zb gab es erst ab 09/2011, da fällt der E87 zb leider komplett raus der wurde nur bis 06/2011 produziert.

E82 und E88 müssten noch drin sein, man bräuchte jemanden der einen neueren hat um da mal nachzusehen.

Ich hab hier nur meinen Kumpel der nen E91 von 12/2011, er hat im CIC Professional RTTI und könnte sich auch den FSC für BMW Apps offiziell bei BMW kaufen.
    Er hadert aktuell aber noch daran ob es ihm das wert ist.

Hab eben noch ein PDF zur Nachrüstung von BMW Apps gefunden, guckst du hier
    Wichtig ist immer das Produktionsdatum vom Fahrzeug nicht die EZ, das Produktionsdatum zeigen die die hiesigen Vin decoder und ETK`s.

mfg Chri

Thema:

CIC MID - Connected Drive, BMW APPS, Snap-In und Sprachbedienung

Die Seite wird geladen...

CIC MID - Connected Drive, BMW APPS, Snap-In und Sprachbedienung - Ähnliche Themen

1. Aluminium Dachträger Menabo Tema für BMW 1er Fliessheck Typ E81/E87 neu

Aluminium Dachträger Menabo Tema für BMW 1er Fliessheck Typ E81/E87 neu: [IMG] EUR 105,32 End Date: 08. Jan. 21:43 Buy It Now for only: US EUR 105,32 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Premium Fußmatten für BMW 1er Cabrio (E88) Baujahr 03/2008 - Heute

Premium Fußmatten für BMW 1er Cabrio (E88) Baujahr 03/2008 - Heute: [IMG] EUR 49,95 End Date: 28. Dez. 09:58 Buy It Now for only: US EUR 49,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Neu Original 1er BMW 1er F40 Neues Modell 17 Sommerräder Winterräder M550 G17

Neu Original 1er BMW 1er F40 Neues Modell 17 Sommerräder Winterräder M550 G17: [IMG] EUR 1.299,00 End Date: 07. Jan. 22:53 Buy It Now for only: US EUR 1.299,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Neu Original BMW Winterräder 1er F40 V Speiche 16 Zoll Winter M RDCi K980

Neu Original BMW Winterräder 1er F40 V Speiche 16 Zoll Winter M RDCi K980: [IMG] EUR 899,00 End Date: 12. Jan. 23:38 Buy It Now for only: US EUR 899,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Für BMW 1er F21 3/5-Tür ab 13 Stahl Dachträger kompl. PS3

Für BMW 1er F21 3/5-Tür ab 13 Stahl Dachträger kompl. PS3: [IMG] EUR 79,70 End Date: 23. Dez. 12:16 Buy It Now for only: US EUR 79,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden