CiC defekt, wer haftet? Bitte um Hilfe.

Diskutiere CiC defekt, wer haftet? Bitte um Hilfe. im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Gemeinde. Mein Auto war gestern beim Freundlichen weil er Navi Update drauf bekommen sollte. Vorher sollte allerdings neue Software...

1. Kwist

Kwist 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Hallo liebe Gemeinde. Mein Auto war gestern beim Freundlichen weil er Navi Update drauf bekommen sollte. Vorher sollte allerdings neue Software version aufgespielt werden. Und dabei wurde mein CIC beschädigt. Jetzt weigert sich der Autohaus den Schaden zu beheben, meinte dazu: es wäre ein vorschaden schon da gewesen. Da das Auto erst im Februar bei einem anderen Freundlichen erworben wurde(fast 200km weg von jetzigem Standort) meinte der Freundliche ich muss mich dort melder wegen gesetzlicher Händlergewährleistung. Alles gut und schön aber am Telefon wurde mir gesagt erst im Werkstatt können Sie überprüfen ob es Garantiefall ist. Und es kostete mir mindestens 160€(allein um zu prüfen). Wenn ja , wird's behoben wenn nicht....
    Jetzt ist meine Frage an euch Freunde...lohnt es sich denn weiten Weg zu fahren und eventuell dann noch 160 € ins leere zu schießen. Oder soll ich es lieber einfach günstig reparieren (freie Werkstatt gebrauchtes Teil kaufen). Bin leider im Moment knapp bei Kasse...
    Zum Auto: 123d E88 Bj 12.09 ca 160t.
    GRÜßE Wladimir

2. #2 Shadow530, 09.07.2019
    Shadow530

Shadow530 1er-Fan

das is natürlich sehr ärgerlich aber...

...hättest du dich im forum vorher informiert hätten wir dir vom update bei BMW abgeraten. es ist leider bekannt das bei einem kompletten update der steuergeräte etwas kaputt gehen kann! das ist nicht zum ersten mal passiert und vermutlich auch nicht zum letzten mal.

deswegen lassen sich die werkstätten das vorher eigentlich auch unterschreiben dass das auf eigenen wunsch/risiko passiert. somit ist der händler nämlich enthaft und muss nichts erstetzen.

natürlich kannst du versuchen das prüfen zu lassen ob wirklich ein vorschaden vorlag. aber wenn das navi vorher korrekt funktioniert hat ist das eher unwahrscheinlich.

und wenn man knapp bei kasse ist frag ich mich sowieso warum man dann noch mit einem 9 jahre alten auto zu BMW geht.

das firmware update bekommt man bei vielen codieren viel günstiger und ohne die gefahr das etwas kaputt geht.

Flo95 und Kwist gefällt das.
  3. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Danke für schnelle Rückmeldung.

Ich bin neu umgezogen und kenne hier (76131) so gut wie keine gute Werkstätten bzw codierer. Navi Update habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Und wollte eigentlich auf Nummer sicher gehen. Leider daneben. Ich habe extra mehrmals nachgefragt ob es "sicher"ist. ...
    GRÜßE Wladimir

4. #4 Shadow530, 09.07.2019
    Shadow530

Shadow530 1er-Fan

hättest du im navi bereich gefragt hätte ich dazu vorher was sagen können dass das mit dem firmwareflash bei bmw gefährlich ist :)

in die anderen bereiche schau ich nicht so oft

Kwist gefällt das.
  5. #5 alpinweisser_120d, 10.07.2019
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Als sie dir einen Haftungsverzicht vorgelegt haben, hättest du bereits bewerten können wie sicher so ein Update beim Händler ist.
    Wenn du diesen unterschieben hast, dann hast du bei BMW keine Chance auf Kostenübernahme. Ab zu einem Codierer, der seinen Job versteht und dir dort einen gebrauchten Rechner anlernen lassen.

6. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Ja wäre wohl viel besser gewesen..

7. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Kennst du zufällig gute Codierer in Nördlichen BW?

8. Don_B

Don_B 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Schreib mal @ThorstenD an, er kann dir sicherlich weiterhelfen.

Kwist und alpinweisser_120d gefällt das.
  9. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Danke! Werde ich machen.

10. #10 Schattenjäger, 10.07.2019
    Schattenjäger

Schattenjäger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Kwist gefällt das.
  11. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
  12. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Moin an alle. Neuigkeiten zu meinem Problem. Es schein doch nicht am CIC zu legen. Sondern an falscher Programierung. Laut einer freie Werkstatt (Bosch Service) ist der CIC an sich funktionsfähig aber es sind falsche Software Daten daraufgespielt worden und das hat dazu geführt dass das System einen Fehler zeigt. Und zwar keine Verbindung zum Rechner. Sie hätten mir es auch neu und richtig programmieren können, allerdings für schlappe 800€... Mein freundlicher der das ganze verursacht weiger sich mir zu helfen. Und meinte, bringen Sie uns etwas schriftliches was uns belasten würde.( ein Gutachten? oder wie meinen Sie das?) Ansonsten ist es nicht unseres Problem. Es war ein Vorschaden schon da. Was an sich aber ausgeschlossen ist. Es hat ja alles funktioniert. Alle Systeme und Funktionen des IDrive`s. Der Freundliche bei dem ich das Auto gekauft habe wehrt sich auch. Es war ein dritter dran also Garantie Pfutsch... Ein Haftungsverzicht habe ich übrigens nicht unterschrieben, zumindest ich finde es in den Papieren die ich habe nicht. Klar muss ich mich an einen Anwalt wenden. Aber so lange möchte und kann ich nicht auf mein Schatz verzichten. Kennt ihr jemandem der die Software mir drauf spielen kann? Und zwar günstiger wie 800€...scheint mir doch etwas zu teuer sein. Oder allgemein für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße Wladimir

13. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Frag mal bei den hier bekannten gängigen freien Codierern nach, sie sollten das deutlich günstiger erledigen können

Kwist gefällt das.
  14. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Hi Flo,

Hättest du auch ein paar Nahmen für mich?

15. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    @alpinweisser_120d (Nürnberg/Regensburg), FM Coding (Düsseldorf), @ThorstenD (Saarland) oder @Duesentrieb (Leipzig) fallen mir da zB ein

Kwist gefällt das.
  16. Kwist

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Vladimir
    Danke!

Thema:

CiC defekt, wer haftet? Bitte um Hilfe.

Die Seite wird geladen...

CiC defekt, wer haftet? Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

1. Navi BMW 1ER 3ER E90 E92 E91 Rechner Navigation Business 9258278 CIC Original

Navi BMW 1ER 3ER E90 E92 E91 Rechner Navigation Business 9258278 CIC Original: [IMG] EUR 299,99 End Date: 19. Sep. 11:31 Buy It Now for only: US EUR 299,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d

Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d: Hallo zusammen Ich hatte im vergangenen Jahr 2018 einseitig abgefahrene Reifen und daraufhin im November 2018 eine Achsvermessung durchführen...
  3. [E8x] Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten?

Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten?: Hi, ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren über mein Vorhaben durchgelesen, aber nicht erhoffte Antwort raus lesen können - bzw. bin ich noch...
  4. Kraftstoffpumpe defekt ?

Kraftstoffpumpe defekt ?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und will erstmal alles herzlich begrüßen. Ich fahre einen BMW 118i Bj.:2013,Automatik. Das Auto hat knapp...
  5. Titelanzeige BT CIC High

Titelanzeige BT CIC High: Da ich in der Suche und auch im sonstigen WWW keine Antwort auf meine Frage bzw. zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es mal auf diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden