[E87] Christbaum am 130er...

Diskutiere Christbaum am 130er... im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1er Fahrer :-) Sorry wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle, ist das erste mal hier im forum;-( Muss mich da rein 'arbeiten'. Also...

  1. #1 milou130i, 31.01.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    Hallo liebe 1er Fahrer :-)
    Sorry wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle, ist das erste mal hier im forum;-(
    Muss mich da rein 'arbeiten'. Also seid nicht zu streng wenn ich hier jetzt was falsch hin schreib. Brauche hilfe mit meinem 130er...2005er N52 194000kms auf der uhr. Seit 1,5wochen geht die christbaumbeleuchtung an...
    Da ich ich auch eine abgeschlossenen Lehre als Mechaniker habe, die allerdings schon 13jahre zurück liegt und nur an alten pkw meine lehre gemacht und ich familienbedingt keine zeit mehr habe ausser service und wöchentliche reinigung meines 130er frage ich hier um hilfe. (bin im teilelager jetzt xD) Keine anständige bmw werkstatt weit und breit, die mir nicht sofort versucht 10steuergeräte zu tauschen;-)
    Zu meinem Problem: 1,5wo - hebebühne ->lichtanlage/esp/dtc/abs/leichte leerlaufschwankung bei einschaltung des Lichtschalters. (habe ich jetzt mit etwas zeit eingrenzen können.) drehszahlmesser+geschwm springen rauf und runter. Batterie gewechselt. Problem 2-3tage i.o. Batterie klemme 15 am can laut eigentester 12,6V. Klemme 30 und rest 14-14,7V. gemessene ladung an klemme 30vorne 14,7V Alte batterie 12,2v und nachladung erforderlich. Beleuchtung funktionniert rundum. AUSSER Ladekontrolleuchte prüft bei zündung nicht. bleibt aus. fehlercodes 5-7am kombi jeweils 2-5 am dme und abs airbag usw.
    Problem trat auf nach starkem schneefall. Tritt meist morgens und abends auf. (wenn beleuchtung an) frzg stand 2,5tage da ich krank war. fahrwgewohnheiten täglich:
    48kms land und dorfstrassen. etwa 1xmonat längere fahrt.
    Wie gesagt christbaum, drehzahlschwankung bei eingeschaltetem licht, punkt erscheint nach 5min im kombi.
    Wenn er neu gestartet und lichtschalter aus bleibt treten keine probleme auf. Schalte ich das licht sofort nach 30s-60s aus kann ich alle symbole mit dem checkschalter wegklicken.
    Lichtschalter testweise ersetzt, beleuchtung i.o batterie neu, original radio wieder verbaut. Keine fehlercodes im FRM.
    KEIN PDC womit ein stg geflutet sein könnte.
     
  2. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    65
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ganz ehrlich? Mich hast du mit der Erklärung bzw. dem Text abgehängt ...

    Welche Fehlercodes sind vorhanden?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. #3 milou130i, 31.01.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    kommunikationsstörung kombi kommt immer wieder. Wenn lichtschalter aus: alles i.o lichtschalter an: christbaum an, 8-15fehlercodes am can/dme/kombi/abs/klima/acc. wenn sie gelöscht sind und die beleuchtung aus lasse, kommen sie nicht wieder. Sicherungen alle i.o KEIN!! Ladesymbol beim frzg check. 14,7V vorne. An alter batterie 12,2V. Werde morgen noch die neue batterie unter belastung testen. sprich verhalten wenn die beleuchtung eingeschaltet wird. (spannungsabfall usw)
     
  4. #4 maexjee, 01.02.2018
    maexjee

    maexjee 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    531
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Max
    Vielleicht Lichtmaschine durch bzw. kurz vor durch? Würde den ein oder anderen Punkt erklären...
     
  5. #5 Gast001, 01.02.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    LiMa oder das FRM hat einen weg, zwecks Lichtsteuerung.
     
  6. #6 milou130i, 01.02.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    Hallo:-) Das FRM dachte ich Auch. Aber keine Fehlercodes. 12.2V an Batterieklemme selber. (batterie darauf hin erneuert, da sie sws 4.5jahre und 75.000kms runter hat, problem 2-3tage besser) Aber vorne bei Ladung 14.7V. (was mir relativ viel scheint). Dabei war das problem in dem moment selber nicht vorhanden. Prüfe in meiner pause noch die Ladung bei vorhandenem Problem. Kann es so zu sagen provozieren mit Lichteinschaltung.
     
  7. #7 Gast001, 01.02.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dann tippe ich auch auf die Lima, dass es durch das Einschalten der Beleuchtung zu Leistungsspitzen kommt.
     
  8. #8 milou130i, 01.02.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    Kleines Update: In der pause batterie und generatorladestrom geprüft: 14.3V zuschaltung beleuchtung 14.9!V. nach 2min und abschaltung der beleuchtung noch 14.7V. Sicherheitshalber die lima abgeklemmt. Problem verschwindet nach abklemmen und kommt wieder sobald sie wieder zugeschaltet wird.
    Neues teil bestellt. Bosch 155A natürlich nicht lieferbar... Hab mich jetzt für Eurotec (einzige lieferbar) entschieden. Mir wurde von meinem teilehändler versichert , sie hätten kein négatives feedback. Mal sehn wies jetzt läuft;-) Geb euch feedback bez eurotec und obs gelöst bleibt :-)
     
    Zeimen und Gast001 gefällt das.
  9. #9 milou130i, 02.02.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    Feedback... Fehler alle gelöscht generator gewechselt lädt konstant 14.2V jetzt. Dennoch keine batterieleucht. Fehlerbotschaft: Kombi dme relais 30wird heiss. Relais kurz entfernt fehler gelöscht nach. 10min nicht wieder vorhanden. Kombi ausgebaut und kurz abgeklemmt. Danach nicht komplett eingebaut sondern lose gelassen. Wie gesagt fehler 10min laufen nicht da... (werde heut abend mal mit fahren :-( und fb geben.
     
  10. #10 milou130i, 02.02.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    So, nachdem die hintere +B leitung von/zu batterie extrem korrodiert war,(hab vor 1montag schneepflug gespielt ;-) ) blieb das licht im stand mit beleuchtung/belastung 15min aus.
    Dann heimfahrt. Nach etwa 700m innenraum kalt / fehler wieder da. Allerdings nur sehr kurz. Auf dem kombi check ausgeschaltet mit bedienung. Alles i.o ausser punkt am tageszähler. Sohn von der kita abgeholt. 130er stand etwa 10min. geschlossen. Angeschaltet 4km gefahren, noch immer alles postiv. Hab das kombi ausgebaut bez batterieladeleuchte... Negativ, die haben schon komplettplatine. Allerdings auch nicht gefunden wo sich am kombi die batt leuchte befinden sollte^^Hab es wieder eingebaut 200m fahrt kurzer lehrlauf und neueinstellung der tageszeit. (datum war vorhanden komischerweise) 1)Eventuel hat das kombi eine einzel batterie zur absicherung des kmzählers? 2)Eventuel durch den defekt am generator hat es ein bisschen gebraucht sich zu reseten, dass es wieder alle daten aus dem steuergerät richtig empfängt oder eben dass das kombi einen platinenfehler hat und mit kälte nicht mehr richtig kontakt hat. ergo lichtanlagenfehler... Auf jedenfall kann ich meine beleuchtung jetzt ohne probleme zuschalten. Problem wegdrücken sodass nur der zähler einen punkt hat. Habe präventiv das relais 30G bestellt mit 1 entstörband und 1masseband für die heckscheibe. *stay tuned*
     
  11. #11 DaniloE31, 03.02.2018
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    :confused: eeeh??? :rolleyes_blue:
     
    BlackE87, Knüppel74 und _Andy_ gefällt das.
  12. #12 milou130i, 03.02.2018
    milou130i

    milou130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Malou
    Heut morgen (er hatte nen pyjama an) gestartet alles super. Fang an ihn zu waschen nach 2min wieder christbaum...
    alle sicherungen geprüft alles was mit kombi und abs/dtc usw ne sicherung hat sieht bräunlich aus. Bau am montag teilweise junction box stg ab und den sicherungskasten. Komecherweise bimmelt die hebebühne ohne kontakt und ohne schlüssel drauf... wenn ich die türen öffne und schliesse 10min später ist wieder alles i.o und wenns wärmer wird...
    Ich lieb das teil aber so langsam raubt er
    Mir den letzen nerv
     
  13. #13 kreuzspeiche!, 04.02.2018
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    181
    Dchoj mal ausgelesen?

    Was meinst mit punkt im tageskilometerzähler? Den manipulationspunkt?

    Wurde die neue batterie angelernt?


    Pdc verbaut? Schon mal das steuergerät geprüft ob es unter wasser steht?
     
Thema:

Christbaum am 130er...

Die Seite wird geladen...

Christbaum am 130er... - Ähnliche Themen

  1. 130er stellt sich vor..

    130er stellt sich vor..: Servus aus'm Sueden :icon_smile: Nach kurzer, aber intensiver Suche, hat ein wunderschoener 130i den Weg zu mir gefunden :gespannt: Dank dem...
  2. Mein 130er soll eine neue Bremssattelfarbe bekommen

    Mein 130er soll eine neue Bremssattelfarbe bekommen: Hallo, über den Winter möchte ich die Bremssättel meiner Performance Bremse ändern. Mein 130er ist Carbonschwarz und die Felgen sind die M436 in...
  3. Wieviele Mehrfachbesitzer vom 130er gibt es?

    Wieviele Mehrfachbesitzer vom 130er gibt es?: Wieviele Mehrfachbesitze von 130ern gibt es?
  4. 130er FL KI + Codierer gesucht

    130er FL KI + Codierer gesucht: Hallo Leute, Ich suche ein KI vom 130er FL. Mit Öltemperaturanzeige eben! Und am besten jemanden, der mir das Codieren und Einbauen kann...
  5. [E82] Donni_Darkos 130er Performance ///M Umbau

    Donni_Darkos 130er Performance ///M Umbau: Verkauft
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden