Chirpmodul, wer hat eins verbaut in vFl?

Diskutiere Chirpmodul, wer hat eins verbaut in vFl? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mahlzeit :) Gibts hier einen der an einem 1er ohne DWA eine Chirp Sirene installiert hat, dass man eine akustische quitierung beim zu und auf und...

  1. #1 Coolzero3389, 19.05.2015
    Coolzero3389

    Coolzero3389 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Ludwigsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Mahlzeit :) Gibts hier einen der an einem 1er ohne DWA eine Chirp Sirene installiert hat, dass man eine akustische quitierung beim zu und auf und zuschliesen hat also nix nervendes zwei x pips und beim aufschliesen ein x pips z.B.)? Wenn wo hab ihr die Sirene verstaut und wo schliest man es an? Am radiokabelbaum? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Nur mal so zur Information...

    Akkustische Quittierung der DWA erlaubt?

    Nein, leider nicht. Im Bereich der STVO darf die Quittierung nur optisch sein.

    STVO §38b, Anhang 9.9ff:

    9.9 Zustandsanzeige

    9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

    9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.

    Quelle
     
  4. #3 Maulwurfn, 19.05.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Außerdem:

    1. Was hat das mit der Motorisierung zu tun?
    2. Fährt du doch einen E8x.

    Verschoben.
     
  5. #4 Coolzero3389, 19.05.2015
    Coolzero3389

    Coolzero3389 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Ludwigsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    aha

    danke fuer deine Antowort , ja das war mir klar, dass das verboten ist aber der neue Clio einer Freundin der aus dem Autohaus ist also quasi von Werk also nicht gebraucht pipst auch komischerweise :o darum die frage... mhhhh
     
  6. #5 DieselZwerg, 19.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Bitte was?

    Akustisches Quittieren ist verboten? Habe das bei meinem auch reinkodiert, weil ich eine DWA eingebaut habe. Der Benz meiner Eltern kann das ab Werk, muss nur in den Einstellungen des Fahrzeugs aktiviert werden...
    Finde das schon sehr nützlich, weil man auf den Ton eher achtet, als auf das Blinken.
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    +1
    Möchte es nicht mehr missen
     
  8. #7 Coolzero3389, 20.05.2015
    Coolzero3389

    Coolzero3389 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Ludwigsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    richtig

    wie das schon DieselZwerg sagt sieht mans blinken manchmal nicht.

    Ich arbeite z.b. naehe der Autobahn und parke immer auf der Strasse und gerade jetzt wo es sonniger ist sehe ich morgens schon nicht obs auto blinkt oder nicht also obs zu ist unds "klick" vom Schloss hoert man nicht da ja die tolle Autobahn da ist unds ne gute Laermkulisse ist.

    Darum wuerde ich mir gerne so eine Sirene nachruesten (hab keine DWA)
    da gibts haltn Paar Fragen:

    - wo anschliesen , am Canbus also hinterm Radio einfach dazwischen klemmen?
    - wo die Sirene rein , im Motorraum in nen Kasten oben wenn da platz ist?
    - wo kaufen (gibt ja in der Bucht einige)?

    Danke fuer Hilfe und gruesse aus Ludwigsburg .-)
     
  9. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Jep, das akustische Quittieren ist in D verboten.



     
  10. #9 Michel_xi, 20.05.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Ab Werk ist das akustische Quittieren wohl nur bei verbauter DWA vorhanden und auch erlaubt.

    Wenn nur ZV ohne DWA ist es nicht vorhanden und auch nicht erlaubt.

    Hab das akustische Quittieren auch schon das ein oder andere Mal bei neuen Fahrzeugen gehört. Und manch ein Fahrer von denen hat sich das bestimmt nicht illegal eincodieren lassen, weil Stern und >70 :lach_flash:

    Michel
     
  11. #10 SilberE87, 20.05.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Nein Michel, es ist in Deutschland nicht erlaubt. Die Gesetzeslage in Deutschland ist eindeutig.

    Bei den als Beispiel genannten Fahrzeugen hat irgendwer bei der Marktzulassung geschlafen oder das Bordmenü erlaubt das Abschalten, was dann dem Fahrer sowas wie Eigenverantwortung für sich und seine Umwelt zukommen lässt. Was aber zunehmend zum Fremdwort wird.
     
  12. #11 Michel_xi, 20.05.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Ah OK, mich hats nur gewundert...

    Vielleicht wars ja ein Re-Import :shock:
     
  13. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei nem Freund geht's auch von Werk am Mercedes, warum auch immer.

    Polizist hat mich schonnal böse angeschaut, als meiner gechirpt hat, mehr ist nie passiert
     
  14. #13 DieselZwerg, 20.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Die C-Klasse meiner Eltern hat das auch ab Werk im Bordcomputer - kann aktiviert oder deaktiviert werden. Dort muss nichts kodiert werden und keine DWA eingebaut sein - geht über die normale Hupe.
    Klingt aber nicht so cool wie beim BMW, weil der Benz die Hupe kurz betätigt. Beim BMW ist das mit der DWA wesentlich lässiger.

    Und ganz ehrlich - wer soll einem wegen solch eine Geräusch ans Bein pinkeln wollen? Denke die haben besseres zu tun, worauf ich die Ordnungshüter auch hinweisen würde, wenn dir mir deswegen was wollten... :D
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Coolzero3389, 20.05.2015
    Coolzero3389

    Coolzero3389 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Ludwigsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    So sehe ich das auch, aber die eigentliche Frage ist ja ob einer so ein Ding verbaut hat?!

    Hab ein Video gefunden, leider antwortet der Besitzer vom 1er nicht wo ers genau eingebaut +angeschlossen hat :/
     
  17. #15 mwsec01, 04.07.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Da reicht einer, dem du nicht passt und der regt sich über die Lärmbelästigung auf zu später stunde, dann bist du dran, ohne das einer der Ordnungshüter vor Ort war.

    @coolZero

    wenn du das an den Can anklemmst wirste Lustige Sachen erleben.
     
Thema:

Chirpmodul, wer hat eins verbaut in vFl?

Die Seite wird geladen...

Chirpmodul, wer hat eins verbaut in vFl? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat am meisten Kilometer am Xdrive

    Wer hat am meisten Kilometer am Xdrive: Liebe M- Gemeinde, mich würde interessieren wer am meisten Kilometer am 135/140i Xdrive ohne Reparatur am Getriebe/Differential hat. lg. Peter
  2. BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?

    BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?: Hallo, Wollte mir die M260 Felgen für mein 135i zulegen. Fährt die hier jemand, evtl. paar Bilder im montierten Zustand, wäre super ;) Grüße Alex
  3. Wer hat den M-Performance Schalldämpfer am M135i verbaut?

    Wer hat den M-Performance Schalldämpfer am M135i verbaut?: Hallo zusammen, hat jemand an seinem M135i (Bj.2012-2014) den M-Performance Schalldämpfer verbaut? Und wohnt max. 150 km von Stuttgart entfernt?...
  4. Nieren F20 VFL chrome oder schwarz

    Nieren F20 VFL chrome oder schwarz: Mahlzeit, bei meinen Nieren löst sich das Chrome ab und 2 Stege sind gebrochen. Hat evtl jemand noch einen Satz Nieren für einen F20 ohne M-Paket....
  5. [E8x] vFL Spiegel + Bedienteil

    vFL Spiegel + Bedienteil: Hallo, Verkaufe meine vFL Außenspiegel passend für 1er E82, E81 und E88 also nur 3 Türer!, passend dazu das Bedienteil. Jedoch ist das Bedienteil...