Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Guten Abend allerseits ;) Ich fahre seit neustem den 116i und bin eigentlich soweit mit fast allem zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist die...

  1. #1 116iMaiki, 12.05.2010
    116iMaiki

    116iMaiki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Marc-André
    Guten Abend allerseits ;)
    Ich fahre seit neustem den 116i und bin eigentlich soweit mit fast allem zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist die Leistung des Motors. Deshalb dachte ich zunächst an ein Chiptuning. Deshalb wollte ich mich mal umhören, was ihr denn so für Erfahrungen gemacht habt.
    Mfg Maiki :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 12.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wie so oft schon thematisiert: Bei einem Saugmotor bringt Chiptuning so gut wie nix. Die 10 PS sind sogut wie nicht zu spüren, daher lass die Finger davon.
     
  4. #3 Silver Surfer, 12.05.2010
    Silver Surfer

    Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 53721
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Eigene Erfahrungen damit hebe ich nicht. Aber Chiptuning beim Sauger?
    Kann mir nicht vorstellen, das da viel bei herauskommt.
     
  5. #4 sonofnyx, 12.05.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Halten wir fest - du hast dir vor kurzem einen 116i gekauft (scheinbar ohne größere Probefahrten, sonst wäre die dir zu geringe Leistung ja aufgefallen) und bemängelst jetzt die mangelnde Leistung? warum hast du dann nicht gleich einen 118i genommen? Ich seh da ebenfalls nicht wirklich nennenswerten Spielraum für eine Kennfeldoptimierung.
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

  7. #6 buemmel, 13.05.2010
    buemmel

    buemmel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gütersloh
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Mike
    Wer hätte gedacht das der Basismotor keine Rakete ist. Wenn ich mir Leistung möchte sollte ich mich nach einem 120 oder mehr umsehen. Chiptuning beim 116 macht für mich wenig Sinn. Kauf Dir lieber einen Leistungsstärkeren Motor als so´n Quatsch.
     
  8. #7 116iMaiki, 29.05.2010
    116iMaiki

    116iMaiki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Marc-André
    Mein freund arbeitet bei bmw als mechatroniker, er hat neulich gesagt, dass die motoren des 116,118,120 alle baugleich sind. Und sie praktisch " gedrosselt" sind. Habt ihr davon auch gehört?
     
  9. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Schwachsinn!
    Die komplette Motor-Peripherie ist anders!
    Chippen is blödsin...
     
  10. #9 Berentzenkiller, 29.05.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Auch das ist Falsch. Motorblock ist zum Teil identisch, das stimmt. Aber viele Bauteile sind anders.

    Kauf Dir einen Motor der Deinen Ansprüchen genügt. Chiptuning kannst Du vergessen.
     
  11. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Motor-Peripherie = Motor-UMGEBUNG / Anbauteile ;-) --> Duden :P
     
  12. Cjris

    Cjris Guest

    116i (N43) ist bis auf die software komplett gleich mit dem 118i
    der 120i unterscheidet sich in wenigen komponenten
     
  13. #12 116iMaiki, 31.05.2010
    116iMaiki

    116iMaiki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Marc-André
    Hört sich schon mal nicht schlecht an ;) Wie viel Ps hat der 118i mehr als der 116?
     
  14. #13 Plastico12, 31.05.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Laut deinem Profilbild hast du einen vFL 116i oder?
    Dann ist das mit dem baugleichen Motor schon mal Quatsch.
     
  15. #14 116iMaiki, 31.05.2010
    116iMaiki

    116iMaiki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Marc-André
    Hier sagt jeder was anderes...
     
  16. #15 Berentzenkiller, 31.05.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Man bist Du komisch.

    @116iMaik

    Wenn Du mal sagen würdest, weches Baujahr Du nun fährst, wäre es wesentlich einfacher.
     
  17. wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
  18. #17 116iMaiki, 03.06.2010
    116iMaiki

    116iMaiki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Marc-André
    Bj 06
     
  19. #18 Berentzenkiller, 03.06.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Dann hast Du noch die alte 1.6 L Maschine. Bei dem kannst Du es erst recht vergessen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hahn

    Hahn 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    ich verstehe immer wieder nicht, wie man sich ein Auto kauft, um 2 Wochen danach festzustellen, dass es nicht die "Wurscht vom Deller" zieht:eusa_snooty:
    Dann wird am besten nochmal ordentlich Geld für Felgen, FW und sonst. Firlefanz ausgegeben, aber das wohl mit wichtigste, die Motorleistung, fehlt.

    Wieso kauft man nicht ein Fzg., welches deutlich besser motorisiert ist, wenn man auf Leistung steht, jedoch vielleicht 1-2 Jahre älter ist, oder vielleicht 10tkm mehr uff de Uhr hat?!

    Das ist jetzt nicht persönliches gegen dich, ich denke es auch immer wieder bei den typischen Golf 3-Fahrern: hinten 10x16er Felgen drauf, 80/60 FW (schön tief, ey) und einen leergeräumten Auspuff, da bei 75PS selbst ein Sportauspuff nix bringt. Und an der Ampel kann man se dann anschieben, da se net wegkommen:baehhh:
     
  22. #20 nici356, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    @ Maiki

    Der neue 116i hat eine 2 Liter Maschine, den N43

    BMW N43 ? Wikipedia

    Dieser Motor ist in allen aktuellen 4Zylinder Benzinern von BMW zu finden. Eben in drei Ausprägungen 16i, 18i, 20i

    Davor gab es den N43 auch mit 1,6 Litern.

    Du hast aber noch den N45 auch mit 1,6 Litern

    BMW N45 ? Wikipedia

    Aus diesem Grunde redet dein Mechatroniker schonmal völligen Schwachfug.

    Und 18PS mit Kennfeld bei dem Minimotor. LOL

    Lassen wir es mal stabile 8 PS sein.

    Der Motor den du hast ist sehr zuverlässig. Macht aber durch enormen Durst (Relation zur Leistung) und starke Drehmomentschwäche auf sich aufmerksam. Ich hatte den gleichen Wagen als Firmenfahrzeug knapp 2 Jahre. Aber wenn ich lese "Schüler" finde ich man kann nicht meckern, immerhin ein recht neuer BMW. Das ist ja schon mal was imho.
     
Thema:

Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. [E87] 123d 06/11 166tkm, Vollausstattung, M-Performance, ms-chiptuning, KW V2 uvm.

    123d 06/11 166tkm, Vollausstattung, M-Performance, ms-chiptuning, KW V2 uvm.: Verkaufe meinen weißen, gepflegten BMW 123d mit Vollausstattung, EZ 06/2011 mit ca. 166000km -Navigationssystem Professional (Stand 01/2016) mit...
  2. Chiptuning

    Chiptuning: Hallo Ich habe momentan ein bmw 120d und habe ihn bei Heron chippen lassen. Seither sehr zufrieden. Nun möchte ich mir ein 125d zulegen. Habe...
  3. Chiptuning - Langzeiterfahrungen

    Chiptuning - Langzeiterfahrungen: Hallo liebe Freunde, mich würde einfach mal interessieren, welche (Langzeit-)Erfahrungen ihr mit Leistungssteigerungen (egal, ob Box oder...
  4. Sammelbestellung MS Chiptuning 2016?

    Sammelbestellung MS Chiptuning 2016?: Hallo Leute und Marcel! Ich hätte Interesse an eine Leistungsoptimierung meiner 335i, jedoch ist der Preis sehr hoch um das allein zu machen!...
  5. Chiptuning

    Chiptuning: Liebe Leser, Wende mich an euch, weil ich gerne wissen möchte ob jemand schon Erfahrungen mit dem Chiptuning hat und mir da einige Infos geben...