Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Ich habe momentan ein bmw 120d und habe ihn bei Heron chippen lassen. Seither sehr zufrieden. Nun möchte ich mir ein 125d zulegen. Habe...

  1. #1 nouredine, 19.10.2016
    nouredine

    nouredine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe momentan ein bmw 120d und habe ihn bei Heron chippen lassen. Seither sehr zufrieden.

    Nun möchte ich mir ein 125d zulegen.

    Habe mal aus interesse geschaut wie da die Optimierungen sind.

    Daher habe ich grundsätzliche Fragen:

    Digitec bietet die KFO mit: 264PS 500NM bei 1600 U/m
    Heron bietet die KFO mit: 246PS 500NM bei 2000U/m



    Was ist besser? 1600 oder 2000?

    Es gibt ja noch dynatec: 270PS 500Nm bei ?

    Kann mir einer erklären was das bedeutet?
     
  2. #2 =MR-C=KinG[GER], 19.10.2016
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Die Leistung die viele Tuner versprechen und was wirklich dabei rumkommt sind oft zwei paar Schuhe ;)
    Würde nicht nach den reinen Leistungswerten vergleichen.
     
  3. #3 heciu.fcd, 19.10.2016
    heciu.fcd

    heciu.fcd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Nix gegen Digitec, aber hatte mal paar Threads gelesen wo die versprochene Leistung nicht da war..
    Wie schon @=MR-C=KinG[GER] sagte, musst ja nicht gleich zu denen rennen die am meisten versprechen. Theorie und Praxis sind meistens weit voneinander entfernt.
     
  4. #4 dehnhart, 21.10.2016
    dehnhart

    dehnhart 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Fritzlar
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Stefan
    prinzipiell halte ich beiden Angebote für vergleichbar. Das Drehmoment sollte zwischen 1600/min und 2200/min nachezu konstant sein ... wo nun speziell das Maximum angegeben ist, wird sich nicht viel nehmen ...

    Hast du einen 125d schon gekauft? Ich habe meinen nun schon ein Jahr (26000km) und bin noch immer sehr zufrieden. Ich werde meinen aber nicht leistungssteigern ...
     
  5. #5 bullet0507, 14.12.2016
    bullet0507

    bullet0507 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vielleicht noch aus eigener Erfahrung ein Tip.
    Schau lieber danach wie der jeweilige Tuner arbeitet, sprich wie entfaltet sich die Leistung und wie gut wird in Hinblick auf Motorschutz etc gearbeitet.
    Dann hast du mehr und länger Freude als mit einer hohen Zahl auf dem Papier.
     
  6. ehjo

    ehjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:

    Diese Zahlen sind der bare Unfug! Mach dich mal erst mit den physikalischen Zusammenhängen vertraut, dann wirst du sehen, dass dies maximale PS und NM sind, die erst bei hohen Drehzahlen (vielleicht!) erreicht werden. Unter 2000rpm leistet auch der gechipte Motor nur genau das, was ein ungechipter auf die Straße bringt.
     
  7. #7 kreuzspeiche!, 14.12.2016
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    183
    Nicht ganz. Man kann im unterem drehzahl bereich schon noch viel rausholn.
     
  8. #8 reihensechszyli, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    817
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hallo,

    wir haben heute wieder einen 25d optimiert und waren auf einen unabhägigen Prüfstand zum messen. Man sieht wie die Leistungskurve sich nach oben hin schön steigert bis kurz vor den Begrenzer.

    [​IMG]
     
  9. #9 Daveg361, 02.04.2017
    Daveg361

    Daveg361 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Mein 125d lci wird morgen von Maxified in Nürnberg Kennfeld optimiert. Mit Prüfstand vor und nachher und ich darf komplett dabei sein, hatte bei einigen angefragt hatte aber niemand erlaubt. Kann dann mal berichten und ein Datenblatt hinzufügen.
     
  10. #10 Daveg361, 03.04.2017
    Daveg361

    Daveg361 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    So gesagt getan, eingangsmessung 240ps 490nm Drehmoment. Ausgangsmessung 282ps 570nm
     
    dieselbrenner1 und #1er gefällt das.
  11. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    2.265
    warum nach EWG korrgiert? Das beschönigt etwas...
     
  12. #12 Der Jens, 04.04.2017
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    972
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fehlt da ein "nicht" ?
     
  13. #13 Salzburg, 04.04.2017
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Ein Beschleunigungsvideo wäre Interessant :shock:
    Was kostet denn der Spaß?
     
  14. #14 Salzburg, 04.04.2017
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Bin auf jedenfall auf Langzeiterfahrungen gespannt:driver:
     
  15. #15 Daveg361, 05.04.2017
    Daveg361

    Daveg361 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hier 0-200km/h
     
    dieselbrenner1 und Salzburg gefällt das.
  16. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    2.265
    wenn man den Tachovorlauf mit einrechnet, <6s auf 100 und ca. 20s auf 200. Nicht schlecht und plausibel
     
  17. #17 Daveg361, 05.04.2017
    Daveg361

    Daveg361 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ja, zieht auch schön gleichmäßig durch, bin sehr zufrieden.
     
  18. #18 reihensechszyli, 05.04.2017
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    817
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wie schon auf FB geschreiben ist das durchweg verarsche!

    Ich arbeite auch viel auf Rotronics Prüfständen und diese gehen relativ genau siehe mein Diagramm oben.

    25d 218 und 224ps streuen alle nach unten(egal welcher Prüfstand), was Leistung als auch Drehmoment angeht.

    Manche 25d kommen nicht mal auf 200ps und 420nm, trotzdem sind bis zu 270ps möglich, es kommt auf die Differenz an, und bei nur 40 mehr ps wären keine 80nm mehr nötig.

    Also ich korrigiere grosszügig, real 215ps und 420nm, optimiert 500nm und 255ps.


    So ein Diagramm kann man nicht herausgeben, denn wenn man sich mit dem 25d schon mal beschäftigt hatte ich sage jetzt nicht mal schon mal optimiert hatte weiss man dass alle stark nach unten streuen, ich denke sogar real hatte er max. 200 ps also wären wir nur bei 240ps.


    Die Beschleunigungswerte sind leicht über serie, also ich finde die Optimierung nicht mehr als ausreichend, und die Tunerleistung als mangelhaft bis ungenügend an dem Kunden eine so hohe Leistung auf Grund von falschen Eingangswerten vorzutäuschen!
     
    Docter gefällt das.
  19. #19 swisscheese, 05.04.2017
    swisscheese

    swisscheese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Patrik
    da kommt einer wieder ins grübeln... :unibrow:
     
  20. #20 Daveg361, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    Daveg361

    Daveg361 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Im Vergleich zu vorher geht das Auto ganz anders. Tachonadel liegt easy bei 260 an wenn man das will.
    Max Tschoepe (Maxified) glaubte selbst nicht dass der so gut lief weil er auch davor meinte die streuen viel nach unten aber er hatte welche die gingen auch nach oben. Er konnte es selbst nicht glauben.

    Wenn du permanent am nörgeln bist, lad dich mal ein Tacho Video eines 125d von dir hoch dann müsste der ja um Welten besser gehen so wie du hier aufsprichst. Lass doch das einfach mal gut sein.

    Das Auto lief Serie zu 3 besetzt auf gerader Strecke bis 255 Tachonadel auf der Autobahn gerade Strecke ohne Probleme, sollte der nur wie du sagst 200ps gehabt haben würde das sicherlich nicht gehen.

    Aber du kannst gerne noch so von dir schwärmen und Werbung machen.

    Dazu hast du nur Messungen von nachher gezeigt auch mit 278 ps von einem mit Standart 218ps. Das ist dann doch kein Problem das sogar der so viel haben kann. Wieso sollte meiner dann keine 280 haben? Sehr suspekt was du von dir gibst.

    Selbst wenn meiner nur 270 hat oder 265. bin mit meiner Mehrleistung zufrieden und Thema beendet.
     
    Flo95 gefällt das.
Thema: Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxified erfahrungen

    ,
  2. maxified nürnberg erfahrungen

    ,
  3. maxified nürnberg

    ,
  4. tuner maxified erfahrungen,
  5. maxified bmw 5er
Die Seite wird geladen...

Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning-Ruckeln ab 3000u/min

    Chiptuning-Ruckeln ab 3000u/min: Hallo zusammen, wie schon im Thema beschrieben habe ich meinen 116i F20 ohne vorher aufgetretene Probleme zum Chiptuning gebracht. Nach der...
  2. Erfahrungen MS Chiptuning

    Erfahrungen MS Chiptuning: Hallo Zusammen, um nochmal an die Diskussion MHD oder KFO vom Tuner anzuknüpfen. Ich kann sagen das ich einen direkten Vergleich mit meinem M135i...
  3. Winterpreisaktion E Modelle MS Tuning Tuning Chiptuning Kennfeldoptimierung!

    Winterpreisaktion E Modelle MS Tuning Tuning Chiptuning Kennfeldoptimierung!: Hallo lieber E Modellfahrer, für euch haben wir mal wieder eine tolle Winterpreisaktion!:nod: 18d/20d 122/163ps Vfl 500€ 16d/18d FL 116ps/143ps...
  4. Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen

    Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen: Hallo Community, mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen E88 120d gern ein bisschen mehr Leistung zukommen lassen. Auf jeden Fall soll dazu...
  5. Chiptuning oder größeres Modell kaufen?

    Chiptuning oder größeres Modell kaufen?: Hallo allerseits, bin eigentlich recht neu im Forum und lese öfters gerne einige Diskussionen hier durch. Jetzt hatte ich aber eine Frage zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden