[E81] Chiptuning

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von ExigeCup260, 12.11.2014.

  1. #1 ExigeCup260, 12.11.2014
    ExigeCup260

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    Hhallo,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit Chiptuning beim 120i? Es kann sich ja nur um eine Kennfeldoptimierung innerhalb der von BMW tolerierten Grenzen handeln und beispielsweise gezielter auf eine bestimmte Kraftstoffqualität abgestimmt sein? Würdet Ihr das empfehlen?

    Hier der Link:
    BMW 1er 120i 125 kw / 170 PS — Wimmer Rennsporttechnik
     
  2. AdMan

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  3. #2 domsi1984, 12.11.2014
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

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    Spar dir das Geld. Die Mehrleistung wirst du ja kaum spüren...
     
  4. #3 Dani_93, 12.11.2014
    Dani_93

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    Moderator

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    Chiptuning beim Sauger ist halt immer so eine Sache... Du merkst schon einen dezenten Unterschied, er wird in allen Drehzahlen etwas kräftiger nach vorne gehen und besser durchziehen, aber erwarte keine große Überraschung, wie es bei Turbomotoren oft der Fall ist, da sind eben einfach ganz andere Reserven vorhanden.
    Wenn du das Geld über hast, warum nicht... aber Du schwärmst so oft vom 130i, warum holst Du dir nicht so einen? ;)
     
  5. #4 ExigeCup260, 14.11.2014
    ExigeCup260

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    Ich denke schon, dass das eine gute Optimierungsmaßnahme ist. Nur werde ich das nicht machen wegen der Unwägbarkeiten (Garantie z. B.). Ab Mitte nächsten Jahres suche ich nach einem 130i (möglichst unauffällig, Baujahr 2010 o. 2011, maximal 40.000km).
     
  6. #5 xstream, 21.11.2014
    xstream

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    Meiner Meinung nach lohnt es die nach Preis/Leistung nicht. Aus den Saugern kann man so 10-15 PS rausholen aber dafür über 600€.
    Deine Entscheidung, ich würd lieber noch warten und mir irgendwann einfach einen mit größeren Motor holen.. :p
     
  7. #6 ExigeCup260, 24.11.2014
    ExigeCup260

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    Na ja,
    das Gesamtpaket mit Sportabgasanlage und Sportkatalysator würde 26 PS mehr bringen. Dann würde sich sicherlich ein Umbau auf eine Performance-Bremsanlage empfehlen und das Performance-Fahrwerk.
     
  8. Flo95

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    Glaube 26PS packt die Bremse noch ohne Upgrade.
     
  9. #8 Big_Whity, 25.11.2014
    Big_Whity

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    Kompressorumbau?

    Keine Ahnung was sowas kostet und wie es mit der Eintragung aussieht, aber von 150 PS auf 240 PS klingt nice. Weiß jemand wie sich das auf die Lebenszeit des Motors ausuebt?
     
  10. RS187i

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    3000-5000€ wirst du wohl ausgeben müssen :icon_smile:
    Glaube nicht, dass sich das lohnt, denn langsamer als ein 130i bist du dann immernoch. 1400€ für die PP-Bremse kommen dann noch dazu... Lieber direkt einen 30i geholt
     
  11. #10 Berentzenkiller, 25.11.2014
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    Da der Motor auf den Druck nicht ausgelegt ist, ist das bestimmt nicht so dolle. Dann lieber verkaufen und 3L kaufen.
     
  12. #11 Laucki116, 25.11.2014
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  13. #12 reihensechszyli, 25.11.2014
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    Hättest Du einen 16i würde sich die Sache lohnen, beim 20i wirst Du kaum was merken.

    Würde mir das Geld lieber sparen und mir einen 130i holen und den dann noch optimieren. Aber beim alten 20i (Sauger) lohnt es kaum.
     
  14. #13 Dani_93, 25.11.2014
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    Wo ist denn beim 30i noch so großes Optimierungspotential? Ist ja auch ein Sauger...
     
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  16. #14 reihensechszyli, 25.11.2014
    reihensechszyli

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    Bei grösseren Motoren geht meist etwas mehr beim Sauger als bei kleinen, ausserdem lohnt es sich auch die Vmax aufzuheben.

    Aber dies ist alles individuelle Ansichtssache.
     
  17. #15 Laucki116, 25.11.2014
    Laucki116

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    Was geht denn bei dem 16i so?
     
Thema: Chiptuning
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