CHIPTUNING?!

Diskutiere CHIPTUNING?! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo wollte mal fragen ob sich chiptuning beim e81 (122PS) lohnen würde und wie viel das bringt von den PS zahlen her bin schonmal den 188d...

  1. Fabse

    Fabse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo wollte mal fragen ob sich chiptuning beim e81 (122PS) lohnen würde und wie viel das bringt von den PS zahlen her

    bin schonmal den 188d gefahren mit 144ps und der war schon schön spritzig... :lol:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 07.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    den 188d? Du meinst eher den 118d...

    Chiptuning bringt bei Saugmotor recht wenig, von daher kannst du das wohl vergessen.

    Das der 118d besser geht ist klar, da er vor allem im Drehzahlkeller deutlich mehr Drehmoment als der 116i hat... ist halt ein Diesel... :wink:

    Aber ich würde es lassen, da man nicht allzu viel rausholen kann :wink:
     
  4. #3 doug1987, 07.04.2009
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Hat das überhaupt schon jemand beim 116 probiert???
    Würd mich wirklich mal interessieren
     
  5. #4 BMWlover, 07.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich schätze mal das du mehr als 10 PS nicht rausholen kannst... und das wohl kaum spürbar...

    Aber Sinn macht es keinen. Man müsste hier klassisches Saugmotortuning anwenden und das wird dann verdammt teuer...
     
  6. #5 Chris TS, 07.04.2009
    Chris TS

    Chris TS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dir ja nen Turbolader anschrauben lassen :D
    Aber für den Preis bekommst auch problemlos nen größeren Motor...

    Wobei ein Benziner Turbo was wirklich feines ist, hab ich die letzten Jahre auch gefahren.
     
  7. #6 Chris116si, 07.04.2009
    Chris116si

    Chris116si 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alsooooo

    ich hab den 188d schonmal Probegefahren , doch ja der war schon spritzig..

    also besser als der 102i :ker:
     
  8. #7 BMWlover, 07.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Du kannst nen Diesel nicht nem Benziner vergleichen... Bei gleicher nahezu identischer PS Zahl wird der Diesel immer etwas besser gehen...
     
  9. #8 Chris116si, 08.04.2009
    Chris116si

    Chris116si 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grüß dich,

    ja das ist klar, war ja mehr oder weniger Ironie :fahne:
     
  10. troy®

    troy® Guest

  11. #10 stinkelitzki, 12.04.2009
    stinkelitzki

    stinkelitzki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Diese Antwort habe ich auf meine Anfrage bei DS motorsport
    bekommen. Was haltet Ihr davon?
    Ist so etwas schädlich für den Motor?
    (habe leider überhaupt keine Ahnung)
     
  12. #11 ADizzle, 12.04.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    BMW 116i (1995cm³):!:

    Hast Du schon den neuen Motor mit 2 Liter Hubraum?
     
  13. #12 stinkelitzki, 12.04.2009
    stinkelitzki

    stinkelitzki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ja, habe bestellt und bekomme Ihn hoffentlich bald :lol:
     
  14. #13 BMWlover, 12.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Dann hätte ich ehrlich gesagt gleich den 118i bestellt...
     
  15. #14 Turbo-Fix, 12.04.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo

    kein Garantieverlust und 20 PS Leistungszuwachs :lachlach: :lachlach:
     
  16. #15 stinkelitzki, 12.04.2009
    stinkelitzki

    stinkelitzki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Meinst Du das ist Blödsinn?
    Was wird bei einer "Kennfeldoptimierung" überhaupt gemacht?
    Ist die Garantie damit erloschen?

    Ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht, warum ich mich damit beschäftige.
    Der 116i wird mir von den Fahrleistungen mit Sicherheit reichen.
     
  17. #16 BMWlover, 12.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Eine Kennfeldoptimierung ist ein reines Software Tuning. Damit 20 PS rauszuholen halte ich für sehr optimistisch...
    Und die Garantie erlischt normal bei jedem Motortuning (außer bei Schnitzer glaub ich...)
     
  18. #17 holger2811, 12.04.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    da wird erst mal mit einer speziellen Software das Motorsteuergerät ausgelesen, ein wenig an den Parametern ( wenn Lufttemperatur=x Einspritzmenge=y etc ;) )gespielt ( oder vorgefertigte Daten eingefügt ) und das ganze wieder in den Speicher geflasht.

    Man kann durch Fehler natürlich das Steuergerät beim programmieren schrotten so dass es keine Daten mehr annimmt ( wie ein PC der beim Bios-Update abstürzt ) oder wenn das Kennfeld das aufgespielt wird Müll ist auch den Motor. Wenn z.B. an Sachen wie dem Drehzahlbegrenzer gespielt wird bzw. der Motor z.B. dann einen Datensatz hat der viel zu heiss verbrennt weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt.

    Wenn schon so etwas nur vom Profi speziell auf dem Prüfstand fürs Fahrzeug optimiert. Klar kann das ganze gut gehen, muß aber nicht, ich würde keinen nagelneuen Motor riskieren.

    Mit der Gewährleistung ist dann auch schluss, wenn der Motor bei einem nagelneuen Fahrzeug hoch geht dann will den sicher einer aus München sehen der sich mit so etwas auskennt und der wird dann sicher anhand dem Schadensbild ( defekte Ventile durch zu heisse Verbrennung z.B. ) sehen dass es kein normaler Schaden ist und das Motorkennfeld auslesen und mit dem orginalen vergleichen.
     
  19. #18 Turbo-Fix, 12.04.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    beim 116i sind durch ein Chiptuning/Kennfeldoptimierung maximal 10-12PS drin und ja die BMW-Motorgarantie erlischt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shakur88, 03.05.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    chiptuning 116i 122 PS kostet 600 euro und wir dich auf eine leistung von 143ps bringen und 50+ drehmoment kurz und einfach ^^
     
  22. #20 vauxhall, 04.05.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Jo, um die 145 PS sind natürlich recht konkurrenzlos ... und ein Superlativ erst recht. ](*,) Klingt in etwa so seriös wie ein D&W-Katalog ...
     
Thema:

CHIPTUNING?!

Die Seite wird geladen...

CHIPTUNING?! - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning Grenze M135i

    Chiptuning Grenze M135i: Hi Leute, war gerade mal bei meinem örtlichen Tuner, der meine Meinung nach auch recht viel Ahnung von seinem Job hat. Habe mich bezüglich meinem...
  2. [F20] Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance

    Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance: Hall zusammen, seit einigen Tagen bin ich am überlegen meinen BMW 116i Bj. 09/2012 100KW zu optimieren ich bin in dem Bereich sehr unerfahren...
  3. Chiptuning + Abgasanlage - 120d

    Chiptuning + Abgasanlage - 120d: Hi Zusammen, zum ersten Thema: Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 120d (manuelle Schaltung)? Gibt es auch die Möglichkeit, dies bei BMW...
  4. [E88] Chiptuning mit Umbauten usw...

    Chiptuning mit Umbauten usw...: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich jetzt ziemlich ratlos bin.... Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 3,5 Jahre alten E88...
  5. Chiptuning- ja oder nein ?

    Chiptuning- ja oder nein ?: Ich spiele mit dem Gedanken meinen 116 chiptunen zu lassen, da 116 PS mir doch ein bisschen zu wenig sind. Leider habe ich keinerlei Erfahrung was...