Chiptuning vor Auspuffwechsel lohnenswert??

Diskutiere Chiptuning vor Auspuffwechsel lohnenswert?? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, wollte meinen kleinen Diesel chippen lassen. Aber die Auspuffanlage wird erst die nächsten Wochen gebastelt. Macht es einen Unterschied...

  1. #1 AspiriiiiiiinAtze, 07.10.2009
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Hi Leute, wollte meinen kleinen Diesel chippen lassen. Aber die Auspuffanlage wird erst die nächsten Wochen gebastelt. Macht es einen Unterschied ob ich ihn davor oder danach chippen lasse?

    Weil eigentlich wird nur der Endschalldämper gewechselt und nicht der komplette Pott.

    Und wenn es einen Unterschied machen würde, wäre dieser bemerkbar?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 renoraines, 07.10.2009
    renoraines

    renoraines 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaprun
    Vorname:
    Rene
    Hi,

    glaube du kannst getrost chippen lassen, ESD bringt kein sound u keine mehrleistung..
     
  4. #3 Laguna_Seca_Blau, 07.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    kannst chippen lassen nur eine komllett anlage wird eine kleine mehr leistung bringen und ein besseren sound!
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wird's 'n Box oder sowas Standardmäßig, dann kannste ruhig weiter machen. Wenn's aber ein Fahrzeug-Spezifische Kennfeldoptimierung wird, würde ich warten.
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bei nem Diesel klatscht man doch nur die Standardsoftware drauf und freut sich über die Kohle vom Kunden,... meist haben die selber noch irgendwoher die Software kopiert...

    Anpassungen sind sehr teuer und lohnen sich ja auch nur wenn schon eingies modifziert wurde...
     
  7. #6 wutknut, 07.10.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    tach,
    es ist ratsam den wagen erst mit dem neuen schalldämpfer zu optimieren.
    es funktioniert beim diesel zwar auch ohne feinabstimmung ganz gut, aber der leistungszuwachs ist mit nem strömungsoptimierten schalldämpfer oftmals besser...auch beim diesel.
    wirkung kann es auf das Ansprechverhalten des laders haben, kann aber auch einfluss auf die leistung im volllastbereich haben ..eben einfach standfester in der leistungsabgabe ohne schwankungen.
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ist doch eine Illusion zu glauben das der "Tuner" das auch nur in geringsterweise berücksichtigt... da werden die optimierten Kennfelder raufgeklatscht, die meistens eh nur kopiert sind und fertig ist die Laube... naja was will mana uch für den Preis verlangen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 AspiriiiiiiinAtze, 07.10.2009
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Ich weiss ja nicht, ob du schon negative Erfahrungen gemacht hast mit chippen, aber da wo ich es machen lasse, gehen die auf die Speziellen Wünsche usw ein..

    Dafür sind die eben bekannt und man löhnt auch nicht nur 200€ ;)

    MfG
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    das sind die Ausnahmen... und von denen gibt's nicht soviele.... viele "Chiptuner" haben nicht mal einen vernünftigen Prüfstand...
     
Thema:

Chiptuning vor Auspuffwechsel lohnenswert??

Die Seite wird geladen...

Chiptuning vor Auspuffwechsel lohnenswert?? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance

    Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance: Hall zusammen, seit einigen Tagen bin ich am überlegen meinen BMW 116i Bj. 09/2012 100KW zu optimieren ich bin in dem Bereich sehr unerfahren...
  2. Chiptuning + Abgasanlage - 120d

    Chiptuning + Abgasanlage - 120d: Hi Zusammen, zum ersten Thema: Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 120d (manuelle Schaltung)? Gibt es auch die Möglichkeit, dies bei BMW...
  3. [F20] Lohnenswerter Kauf 1er?

    Lohnenswerter Kauf 1er?: Hallo, treibe mich hier im Forum schon einige Zeit als stiller unangemeldeter Leser rum da es abzusehen war das der alte 3er (E46) ausgetauscht...
  4. [E88] Chiptuning mit Umbauten usw...

    Chiptuning mit Umbauten usw...: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich jetzt ziemlich ratlos bin.... Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 3,5 Jahre alten E88...
  5. Chiptuning- ja oder nein ?

    Chiptuning- ja oder nein ?: Ich spiele mit dem Gedanken meinen 116 chiptunen zu lassen, da 116 PS mir doch ein bisschen zu wenig sind. Leider habe ich keinerlei Erfahrung was...