[E82] Chiptuning -> Softwareupdate -> alles umsonst?

Diskutiere Chiptuning -> Softwareupdate -> alles umsonst? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Werde sehr wahrscheinlich mein 118d QP bei Marcel zum Optimieren abgeben, hab allerdings gehört wenn ein Softwareupdate draufgespielt wird von BMW...

  1. ma7zE

    ma7zE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Werde sehr wahrscheinlich mein 118d QP bei Marcel zum Optimieren abgeben, hab allerdings gehört wenn ein Softwareupdate draufgespielt wird von BMW ist alles weg.

    Ist dem wirklich so?
    Wenn ja, wann wird geupdatet? Wäre ja echt blöd wenn alles umsonst wäre nachdem die mal ihren Laptop dranhängen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 26.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja, das tuning ist dann weg.

    updates werden nur gemacht wenn es probleme gibt oder neue steuergeräte verbaut werden. am tester beim kundendienst wird nix überschrieben.
     
  4. #3 andreasle, 26.02.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Ist wie bei einem jailbroken iPhone, das ne neue Software von Apple kriegt. ;-)
     
  5. #4 DrJones, 26.02.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    So nebenbei denke ich mal, dass der Marcel in so einem Fall wohl auch mit sich reden liesse.
     
  6. ma7zE

    ma7zE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    was müsste denn da kaputt gehen, dass neu geupdatet werden müsste?

    möchte nur wissen wie wahrscheinlich es ist, dass dieser Fall eintritt.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 26.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    irgendein steuergerät...
     
  8. #7 fabiano, 27.02.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    Wobei bei jeder Art von Fehlern auch gerne mal versucht wird erstmal ein Softwareupdate zu verkaufen wenn der Fehler nicht eindeutig ist...
     
  9. #8 reihensechszyli, 27.02.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hi,

    wenn dies der Fall wäre mache ich kostenlos ein neues Tuning.:wink:
     
    bandiogo gefällt das.
  10. ma7zE

    ma7zE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    klingt gut...
    Hab Dir ne PN geschrieben :)
     
  11. joe266

    joe266 Guest

    deinem Freudlichen Bescheid geben, dass Softwareupdates nur nach Rücksprache eingespielt werden dürfen.
    Einer hat zum Beispiel Tesafilm über die OBD geklebt :mrgreen:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 27.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    mach ich auch so, hab nen vermerk bei meinem fahrzeug, dass keine updates gemacht werden, dass er nicht am tester angeschlossen wird und keine fahrzeugwäsche.
     
  13. KTM530

    KTM530 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaiserslautern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Marcel
    :daumen:

    Darf ich mal fragen, wo du den Vermerk hast das es der Händler findet?
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 27.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    es ist bei meinen kundendaten gespeichert und bei jedem service zettel wird es automatisch mit ausgedruckt, dass auch der mechaniker gleich bescheid weiss.
     
  15. #14 keule87, 27.02.2013
    keule87

    keule87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alex
    Ist es nicht so, dass erst gar kein neues Update eingespielt werden kann, wenn was an den Steuergeräten verändert worden ist? .. Habe da mal was gehört....Bin mir aber nicht sicher obs stimmt...
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 27.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    stimmt nicht. das wird einfach überschrieben.
     
  17. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim
    Bei dem Einbau eines anderen Tachos als dem Originalen soll angeblich auch nichts mit dem Tuning passieren ... :eusa_angel:
     
  18. #17 Desperado, 02.03.2013
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mit dem überklebten OBD, bzw zu sagen, dass der Händler nix am Steuergerät machen soll ist ja eine gute Idee. Aber somit weiß er ja auch zu 100%, dass da was gechippt wurde, also verfällt dann ja auch gleich Garantie und Kulanzanspruch, oder nicht?
     
  19. #18 andreasle, 02.03.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Wenn er nicht völlig von gestern ist, dann ja....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flix

    Flix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Genau das ist mir heute passiert... Hatte mein Fahrzeug beim Service und die haben ein Update aufgespielt. Bei der anschließenden Probefahrt fiel mir gleich auf das da irgendetwas nicht stimmt, viel weniger Dampf wie sonst. Da ich eine Downpipe als DPF Ersatz verbaut habe frag ich mich ob ich so überhaupt fahren sollte oder ob das zu Problemen führen könnte? Hoffe das kann mir jemand beantworten ;-)
     
  22. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    downpipe ohne software Abstimmung ist bedenkenlos
     
Thema:

Chiptuning -> Softwareupdate -> alles umsonst?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning -> Softwareupdate -> alles umsonst? - Ähnliche Themen

  1. Kein Softwareupdate möglich? Warum?

    Kein Softwareupdate möglich? Warum?: Hallo Gemeinde, ich versuche verzweifelt an meinem 118., Baujahr 2016 ein Software Update durchzuführen. Ich habe folgende Software Stände:...
  2. E87 Softwareupdate - Empfehlenswert

    E87 Softwareupdate - Empfehlenswert: Hallo zusammen, ich war vor kurzem mit meinem E87 130i BJ2005 in Hohenbrunn in der Werkstatt. Dabei wurde mir gesagt, dass mein Fahrzeug noch die...
  3. Chiptuning Grenze M135i

    Chiptuning Grenze M135i: Hi Leute, war gerade mal bei meinem örtlichen Tuner, der meine Meinung nach auch recht viel Ahnung von seinem Job hat. Habe mich bezüglich meinem...
  4. [F20] Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance

    Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance: Hall zusammen, seit einigen Tagen bin ich am überlegen meinen BMW 116i Bj. 09/2012 100KW zu optimieren ich bin in dem Bereich sehr unerfahren...
  5. Chiptuning + Abgasanlage - 120d

    Chiptuning + Abgasanlage - 120d: Hi Zusammen, zum ersten Thema: Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 120d (manuelle Schaltung)? Gibt es auch die Möglichkeit, dies bei BMW...