Chiptuning: Erfahrungen mit Regelin Fahrzeugtechnik

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Frank_DC, 08.10.2009.

  1. #1 Frank_DC, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Nachfrage kommt zwar aus einem anderen Thread, ich möchte ihr aber hiermit ein eigenes Thema widmen.

    Mit dem Thema Chiptuning habe ich mich schon seit einigen Jahren auseinandergesetzt. Eine Box schied für mich von vorn herein aus, da ihre Funktionsweise als "Messwertverfälscher" eine für mich unzureichende Lösung darstellt.

    Als technisch anständige Lösung lief es auf eine Kennfeldoptimierung im Motorsteuergerät hinaus. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit BMW-Fahrzeugen und des praktisch durchweg positiven Kundenfeedbacks kam für mich am Ende nur Regelin Fahrzeugtechnik dafür in Frage, da insbesondere die Haltbarkeit des Materials für mich sehr wichtig ist.

    Hier gibt es im BMW-Treff einen umfangreichen Erfahrungsaustausch zum Thema Chiptuning bei Regelin.

    Zu meinen Erfahrungen:

    Herr Regelin beantwortet am Telefon sämtliche Fragen sehr kompetent, umfangreich und geduldig. Er bietet auch Leistungsteigerungen für andere Fabrikate an (VAG, Opel, PSA,...), laut seiner Aussage fahren aber 95 % seiner Kunden einen BMW.

    Vor ca. zwei Wochen habe ich folgendes Programm an meinen 120d vFL durchführen lassen:

    - Leistungssteigerung
    - Aufhebung der Vmax-Sperre
    - Leistungsmessung auf dem Prüfstand (vorher und nacher)

    Darüber hinaus habe ich mich noch für das
    - TÜV-Gutachten und die
    - Garantie "Tuning 5" über "nationale suisse"
    entschieden.

    Die Arbeiten haben inkl. der Leistungsmessungen ca. 2,5 Std. gedauert. Für die Wartezeit bekommt man natürlich einen Kaffee / Cappuccino / ... angeboten. (Laut BMW-Treff gibt es auch die legendären Schokoladenkekse, welche ich leider nicht bekommen habe...)

    Ergebnisse der Prüfstandsmessungen und Fahreindruck:
    vorher: 120,4 kW / 343,2 Nm
    nacher: 150,0 kW / 400,6 Nm

    Schon bei der kurzen Testfahrt mit Uwe Regelin sind mir der sehr harmonische Drehmomentverlauf und die gleichmäßige Leistungsentfaltung positiv aufgefallen.

    Auf der Rückreise (ca. 400 km) hat sich dieser Eindruck bestätigt, die Getriebeabstufung paßt hervorragend zur Leistungscharakteristik, die Mehrleistung und der Zuwachs an Drehmoment sind deutlich spürbar.

    Ein Blick auf den Graphen des Drehmomentverlaufs nach dem Tuning zeigt keinerlei "Dellen" oder "Beulen", im Serienzustand ist der Verlauf zwar auch recht harmonisch, zeigt aber leichte Schwankungen (3 "Beulen" und 2 "Dellen").

    Fazit nach zwei Wochen:
    Bisher bin ich mit der Arbeit von Uwe Regelin hochzufrieden. Das Ergebniss der Leistungssteigerung ist so harmonisch, daß man den Eindruck gewinnen könnte, das Fahrzeug wäre ab Werk so abgestimmt.

    Nach dem Tuning bin ich bisher ca. 1.500 km gefahren. Abhängig vom Fahrprofil (Autobahn, Stadt...) konnte ich eine Verringerung des Durchschnittsverbrauchs um ca. 0,3-1 l/100km feststellen.

    Die Eintragung der Leistungsteigerung in die Fahrzeugpapiere verlief problemlos. Man kann mit dem TÜV-Gutachten, welches man nach dem Tuning optional von Regelin zugeschickt bekommt, direkt zur Zulassungstelle gehen. Da sich die Motorleistung geändert hat, bekommt man eine neue Zulassungbescheinigung I und II (Gesamtkosten: 15,30 EUR).

    In Zukunft werde ich diesen Bericht um meine Langzeiterfahrungen ergänzen. Um die Freude am Fahrzeug dauerhaft zur erhalten, sind entsprechendes Warm- und Kaltfahren des Motors für mich selbstverständlich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quickfinga, 08.10.2009
    quickfinga

    quickfinga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Sehr interessanter Bericht, meiner Meinung nach fehlt aber ein wichtiger Faktor: wie teuer wars?
     
  4. #3 Frank_DC, 08.10.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Preise für das Tuning des 120d vFL sind auf der Website hier zu finden.

    Für alle anderen Modelle sind die Preise ebenfalls auf der Website aufgelistet.
     
  5. #4 Turbo-Fix, 08.10.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wäre nett, wenn du die Leistungsdiagramme Vorher/Nachher online stellen würdest....
     
  6. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo Frank,

    genau diese Infos habe ich auch von Mitgliedern des BMW-Treffs bekommen. Es gibt durchweg nur positives Feedback.
    Ich habe auch schon selbst mit U.Regelin bzgl. meines 1er gesprochen, jedoch kann er z.Zt. noch kein Tuning für Fahrzeuge mit der neuen Software anbieten(Bj09).

    Gruss,

    Tom
     
  7. #6 Catahecassa, 09.10.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Definitv einer der Besten hierzulande :!:
     
  8. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bietet nur leider immer noch keinen TÜV für den 23d an. :oops: :cry:

    Schade!
     
  9. #8 Frank_DC, 09.10.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hier das Diagramm mit den Verläufen vor und nach der Kennfeldoptimierung:

    [​IMG]

    Die Umgebungsbedingungen waren bei beiden Messungen praktisch identisch (Temperatur: identisch, Luftdruck: 2 hPa Unterschied).
     
  10. Dammy

    Dammy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Ich hab bei Regelin nen VW T4 Diesel chippen lassen! Von 102ps auf ca 130PS! Bin auch mehr als zufrieden! Schöner Leistungsverlauf und Verbrauch und der Verbrach ging auch etwas zurück! Ud vorher rußte er immer bei Vollgasfahrten! Is jetzt nach dem Chppen auch deutlich weniger geworden!
     
  11. #10 Turbo-Fix, 11.10.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    bei welcher Fahrweise, ist der Verbrauch zurück gegangen?
     
  12. Dammy

    Dammy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Bei normaler Fahrweise! Also ich bin vor ca 4 Wochen mit dem Bulli und nem Anhänger in die Schweiz zum Moppedfahren gefahren! 2 Personen + Gepäck + 1 Motorrad im Bulli und 2 auf nem Anhänger! Mit Tempomat auf 110 hat er ca 7.5L genommen! Wenn ich ihn Vollgas über die Bahn scheuche dann kannste zusehen wie die Nadel fällt! War aber auch Original schon so! Und inner Stadt komm ich so auf 7.5! Also ca 0.3liter weniger als vor dem Chippen!
     
  13. #12 Frank_DC, 19.10.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Für den 123d ist jetzt auch ein TÜV-Gutachten verfügbar: Link zu Reglin Fahrzeugtechnik
     
  14. Is882

    Is882 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hat sich was an der Endgeschwindigkeit verändert bei deinem 120d??
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 07.02.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Anhaben jeweils V effektiv bzw. GPS (also "echte" km/h):

    Vorher:
    - abgeregelt bei genau 220 km/h
    - auf Bergabstücken kurzzeitig bis zu 225 km/h möglich, bevor die elektronische Begrenzung wieder greift

    Nachher:
    - Angabe im Fahrzeugschein auf Basis des TÜV-Gutachtens für die Leistungssteigerung: 227 km/h
    - Mit meinem 120d: 232 km/h mit hinreichend viel Anlauf (gerade Strecke, kein Wind)

    Anmerkung: Die Entfernung der Vmax-Begrenzung ist bei Regelin Fahrzeugtechnik optional.
     
  17. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    U.R. genießt nicht nur bei hiesiger Marke einen guten Ruf - wird nicht von ungefähr kommen !!!
     
Thema: Chiptuning: Erfahrungen mit Regelin Fahrzeugtechnik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungssteigerung reglin vorhar nachher

    ,
  2. regelin fahrzeugtechnik erfahrungen

    ,
  3. erfahrungen uwe regelin

    ,
  4. regelin,
  5. erfahrungen mit uwe regelin,
  6. regelin chiptuning erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Chiptuning: Erfahrungen mit Regelin Fahrzeugtechnik - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Plasti Dip

    Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

    Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

    Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...
  5. 19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?

    19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir folgende Räder/Reifen montiert: VA: 235/35/R19 HA 365/35/R19 Kann mir jemand empfehlen, mit wie viel bar ich...