Chiptuning Erfahrung F20

Diskutiere Chiptuning Erfahrung F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute vorab ! ich möchte hier bitte KEINE Diskussion anfangen über -die Sinnhaftigkeit eines Tunings -warum man sich nicht gleich ein...

  1. #1 scaylon, 09.08.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Hallo Leute

    vorab ! ich möchte hier bitte KEINE Diskussion anfangen über

    -die Sinnhaftigkeit eines Tunings
    -warum man sich nicht gleich ein stärkeres Auto kauft
    -Software vs. Chip
    -allg. Einfluss auf Motor-Getriebe

    :eusa_naughty:

    ich wollte nur von euch mal wissen, ob es jemand schon gemacht hat im F20 und ob er schon Erfahrungen damit sammeln konnte.

    Mein Freundlicher hat mir nun eines angeboten wo ich mit meinem 120d auf 225ps kommen sollte ..... garantiert meinte er.... (glaube selber nicht dran :swapeyes_blue:)

    aufn jedenfall findet man dann auch solche seiten:

    Chiptuning RaceChip - BMW 1er (F20) 120d, 1995ccm, 135kW (ca.184PS)

    und die Werte dort sind dann ja noch schwerer zum glauben.
    Ich selber würde gerne ein Softwaretuning machen, will aber nicht, dass BMW etwas sieht.

    Es bieten auch namhafte Hersteller wie Kelleners an.....

    Habt ihr Erfahrungen damit?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

    Cjris Guest

    Ein Flashen des Steuergerätes, also Kennfeldoptimierung, ist wohl momentan noch nicht möglich, dank Tuningprotection.
    Wird aber kommen.
    Einzige Möglichkeit sind momentan die Powerboxen, wie Hartge, Schnitzer...
     
  4. #3 poweredbyM, 09.08.2012
    poweredbyM

    poweredbyM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburch meine Perle
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Warum nicht das BMW eigene PP Kit fuer den 120D? Gibt es auch fuer den F20 und kommt dann auf 200PS...
     
  5. #4 scaylon, 09.08.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Über 1500€ für 15ps mehr?
     
  6. #5 Kingnemesis, 09.08.2012
    Kingnemesis

    Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Dafür aber mit größerem Ladeluftkühler und voller Werksgarantie.
     
  7. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Und 7 kmh mehr :wink:

    gruß
     
  8. #7 wutknut, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Das hab ich auch schon gemerkt. Eigentlich sollte ich ende des Monats auf die Rolle wegen einer Optimierung, das ist aber wegen genau dieser noch Unwegbarkeit erstmal auf Eis gelegt. Echt schade..Ich trau den Boxen nicht..die mogeln doch lediglich falsche Werte ans Steuergerät oder?
    Habt ihr euch unten bei den Boxen mal die dritte Ausbaustufe für den 125d angesehen..die wollen da wirklich 280Ps rausquetschen. 60Ps mehr und fast 600Nm für 480,-
    Verückte kleine Wichser;-)..mit den Daten kannst du fast auf den Dragstrip gehen. Komm ja schon mit der Serienleistung mit dem Schalten kaum hinterher. 1234...5...6>>>>>>>
     
  9. M135ix

    M135ix 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Hatte im 320d (ebenfalls 184PS) die Box von DTE (chiptuning.com) inkl. TÜV und habe die 219PS deutlich gemerkt, hat wirklich Spaß gemacht!

    Wagen ist verkauft, Box liegt hier ausgebaut, bei Interesse bitte PN
     
  10. hcalex

    hcalex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Warum lassen sich die Benziner im Moment noch nicht tunen?
     
  11. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Für die Benziner gibt es die Chiptuningboxen. Einfach bei Google: Chiptuning F20 116i/118i eingeben.
     
  12. Forsi

    Forsi 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Bin gerade etwas geschockt, dass du vom :lol: ein Chiptuning angeboten bekommst... Wie soll das ablaufen? Machen die das in der Niederlassung? Weiterhin mit BMW Garantie? Zu welchem Kurs?
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    Im Grunde machen die Powerboxen nichts anderes.
    Die DDE wird dabei nicht geflasht, deswegen funktionieren die Boxen auch, mehr oder weniger, trotz Tuningprotection.

    Die Leistungsangaben der billigen Powerboxen sollte man aber nicht auf die Goldwaage legen.

    100% Nein. Die können bestenfalls "vermitteln".
     
  14. #13 maex223, 10.08.2012
    maex223

    maex223 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Markus
    Dazu mal ein Tipp: Ich war ja vor meinem 125d immer im E90-Forum unterwegs, da ich bis zum Unfall einen 330d hatte. Schaut mal bitte bei Leib Engineering, vormals Unique Autotechnik. Dominik hat unheimlich viel Fachkompetenz im Bereich BMW-Optimierung innerhalb des Bauteileschutzes, d. h., dass das Tuning immer innerhalb der im Steuergerät maximal von BMW angegebenen bzw. freigegebenen Werte erfolgt. Der Mini meiner Frau läuft seit 20 kkm problemlos, die Tuningprotection kann er bei vielen Modellen umgehen. Ich hatte schon einen Termin für meinen 330d, zu dem es leider wegen des Unfalls nicht mehr gekommen ist, Eckdaten da: Serie 245 PS und 520 NM, je nach Wert im Steuergerät unter Beibehaltung des Bauteileschutzes wären dort 580-600 NM und bis 290 PS drin gewesen. Wobei die PS nicht entscheidend sind. Bei Dom bekommt man Drehmomentzuwachs über ein langes Drehzahlband, das max. Drehmoment steht also nicht nur bei unter 2.000 u/min zur Verfügung, sondern steht in einer Art Sättigungskurve viel länger an, ohne halt negative Auswirkungen auf die Hardware zu haben, da innerhalb des von BMW im Steuergerät freigegebenen Bereiches gearbeitet wird.

    Für mehr Infos unbedingt den Chiptuning-Faq im E90-Forum von DomFFM lesen oder bei Facebook unter Leib Engineering schauen. Ich fand das für mich mehr als aufschlussreich.

    Mein 125d kommt da im nächsten Jahr auch unters Messer, da ich mich dort gut aufgehoben fühle. Sachliche Bewertung einer möglichen Leistungsteigerung, kein Gefasel. :wink:
     
  15. #14 HeinBlöd, 10.08.2012
    HeinBlöd

    HeinBlöd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    116i F20
    Spritmonitor:
    evotech bietet für den 116i/118i eine Optimierung auf 200PS
    ich konnte leider noch niemanden finden der es hat machen lassen
    und auf eine Email Nachfrage gabs bisher auch noch keine Reaktion.

    Wäre auf jeden Fall sehr interessant
     
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Das macht trotz aller Bedenken echt wieder Lust, meinen 325dA zu optimieren. Da ist ja erst Recht Luft nach oben.
     
  17. #16 maex223, 10.08.2012
    maex223

    maex223 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Markus
    Jepp, zumal du die gleichen Werte bekommst. Schau mal auf der Facebook-Seite von Leib Engineering, da sind einige Beispiele von optimierten 325d...
     
  18. Cjris

    Cjris Guest

    Gerade ein Tune, dass nur die Kennfelder des Fahrerwunsches verändert, ist qualitativ sehr hochwertig und ist besser, als die hier immer so hoch bewerteten individuellen Tunes. Das werden wohl nur die wenigen Spezialisten können.

    Marcel hat jedoch mal angedeutet, dass dies so wohl nicht mehr oder nur sehr schwer möglich ist?!
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Was die 225 PS angeht, mein Arbeitskollege chipt auch in seiner Firma in Offenbach.
    Er sagt ja es gibt beim Flashen der Software immer einen gesunden Pegel und einen ungesunden, klar wird es möglich sein an die 225 PS zu kommen, nur wird der Motor bald den geist auf geben. Hatte auch mal überlegt etwas zu machen aber ich werde wenn dann eher einzelne Komponenten tauschen, die für mehr druck oder konstanten druck da sind. Allerdings bei nem Benziner bei nem Diesel wird das alles wieder anders sein, bin bei Diesel aber auch nicht der geschulteste.
     
  21. #19 poweredbyM, 10.08.2012
    poweredbyM

    poweredbyM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburch meine Perle
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Genau, wenn das Auto noch in Garantiezeit ist wuerde ich nur so ein pack nehmen.
     
Thema: Chiptuning Erfahrung F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 118i leistungssteigerung

    ,
  2. king tuning erfahrungen

    ,
  3. bmw f20 chiptuning

    ,
  4. bmw f20 chiptuning 118i,
  5. bmw f20 chiptuning erfahrung,
  6. bmw 120d 184 ps chiptuning,
  7. bmw 118i f20 tuning erfahrung,
  8. f20 118i chiptuning,
  9. leistungssteigerung bmw f21 118i testbericht,
  10. upsolute chiptuning f20 116i,
  11. bmw 116i f20 optimiert,
  12. bmw 118i f20 tuning,
  13. Bmw 1er f20 chiptuning Erfahrung,
  14. bmw 1er f20 chiptuning,
  15. hat jemand Erfahrung mit kennfeldoptimierung beim bmw f 20 125d,
  16. bmw f20 120d leistungssteigerung,
  17. bmw 116i f20 erfahrungen,
  18. bmw f20 motortuning 118i Erfahrungen ,
  19. bmw f20 chiptuning erfahrung 120d,
  20. bmw 120d chiptuning f20,
  21. bmw 125i f20 erfahrung chip,
  22. racechip bmw f20 120d,
  23. king tuning pforzheim erfahrungen,
  24. racechip f20 120d,
  25. bmw 120i f21 245 ps
Die Seite wird geladen...

Chiptuning Erfahrung F20 - Ähnliche Themen

  1. F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten

    F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten: Moin, hat schon jemand ein Live-Bild von den 1er LCI Blackline Rückleuchten? LG Flo
  2. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140

    Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140: Hi, Ich suche he ein Paar Spiegelkappen aus einem F20 135i/140i. Hat die jemand durch Umbau abzugeben? Gruß Joachim
  5. Erfahrungen mit Chiptuner

    Erfahrungen mit Chiptuner: hallo allerseits! Ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread natürlich schon vorgestellt. Ich hätte zu meinem Fahrzeug jedoch direkt...