Chiptuning. BMW kann es besser?

Diskutiere Chiptuning. BMW kann es besser? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich habe heute bei meinem 120d BJ2007 die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" bekommen. So weit so schlecht. Er testet jetzt gerade, ob der...

  1. #1 peroxyder, 24.03.2011
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    Ich habe heute bei meinem 120d BJ2007 die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" bekommen.
    So weit so schlecht. Er testet jetzt gerade, ob der Motor auch gleich mit hinüber ist.
    Ich habe seit der ersten Betriebsstunde teuer, seriös und gut, eine dieser berühmten Chiptuningboxen installiert. Alles sehr vernünftig von 177 auf 205PS

    Natürlich hat der Freundliche sofort mit dem üblichen "ich weiß nicht mehr als mein Diagnosecomputer" Blick mit emotionsloser Stimme, die Box als Ursache allen Übels auf dieser Welt deklariert.

    Mühsam beherrscht fragte ich ihn, welche Teile BMW beim hauseigenen Tuning (übrigens genau die gleiche Leistungssteigerung) auswechselt, damit der Zylinderkopf nicht kaputt geht. Es kam nur ein verlegenes Grunzen.

    Sagt mal, hält der Freundliche uns Endverbraucher für wirklich so blöd, nachdem ich noch 6 Monate zuvor einen Flyer von BMW zugeschickt bekam, ob ich nicht endlich ein Chiptuning machen lassen möchte?

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich von der Materie nun wirklich überhaupt nichts verstehe. Dann frage ich mich allerdings, warum der Freundliche mir keine Paroli geboten hat.

    Deshalb meine Frage an die immer sehr kompetente Forumgemeinde:
    Ist das BMW hauseigene Chiptuning mit den gleichen Werten wie meines, wirklich gegen Defekte am Motor gefeit?
    Muss mein Gewissen schlechter sein, nur weil ich statt 2500 Euro 600 Euro augegeben habe? Kann man ein zusätzliches Plus von 27 PS einem Motor auch schonend abverlangen?

    voller Spannung auf Eure Antworten
    Grüsse Peroxyder
     
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  3. #2 ADizzle, 24.03.2011
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    Den Umfang vom PP Kit kennst Du ja oder?


    Mit dem BMW Performance Power Kit für den BMW 120d und den BMW 320d lässt sich die herausragende Leistungsfähigkeit Ihres Motors sogar noch übertreffen. Die Pakete bestehen aus Software- und Hardware-Komponenten, die in ihrer Funktionsweise perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Leistungssteigerung, die durch die Modifizierung des Motordatenstands erreicht wird, bringt auch eine erhöhte thermische Herausforderung mit sich. Neben einem geänderten Motordatenstand gehören hier ein vergrößerter Ladeluftkühler und ein leistungsstärkerer 600W E-Lüfter zum Lieferumfang. Das Resultat der Leistungssteigerung von 130 auf 145 kW und des erhöhten maximalen Drehmoments (von 350 auf 390 Nm): Beim Spurt von 0 auf 100 lassen sich hier 0,5 s gewinnen. Im Bereich von 80 auf 120 km/h sogar 0,8 s (im vierten Gang) bzw. 1,0 s (im fünften Gang). Bei der Maximalgeschwindigkeit ist ein Plus von 5 km/h* zu verzeichnen. Für den BMW 120d (130 kW/350 Nm) ab 03/07.

    Zu dem Kit gehören eben auch Modifikationen an der Hardware.

    Wie auch immer, werden Änderungen an einem Produkt vorgenommen die so von Hersteller nicht vorgesehen sind, muss man mit den Konsequenzen leben.
    Ob das jetzt Chiptuning bei einem BMW oder Änderungen am OS bei einem Handy betrifft, geht was schief und man wird erwischt hat man schlechte Karten.
     
  4. #3 reihensechszyli, 24.03.2011
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    Das ist doch ne ganz einfache Sache. Mit dem Performance-Paket von Bmw bleibt die Garantie erhalten, und bei einem Chiptuning oder sogar nur einer Box musst Du auf Kulanz hoffen! Das ist doch logisch, Bmw ist doch auch nicht bloed und kann ja nicht uneingeschreankt fuer irgendwelche Tunings und vorallem noch Powerboxen geradestehen!
     
  5. #4 1ercruiser, 24.03.2011
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    Soweit ich weiß wird bei der PP Leistungssteigerung aber keine Box angehängt sondern die Software richtig überschrieben!?
     
  6. #5 nici356, 24.03.2011
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  7. #6 CCxxxN2, 24.03.2011
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    Irgendwo muss der preis ja auch begrndet werden
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 24.03.2011
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    da stellt sich eher die Frage wie gut ein Verkäufer sein muss um einem Kunden eine billige Box als gleichwertig zum PP Werkstuning zu verkaufen. oder wie blöd man als Kunde sein muss um das zu glauben. :unibrow:
     
  9. #8 munzi70, 24.03.2011
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    Das ist nunmal die Gefahr, wenn man zu nem Tuner geht - dessen muss sich jeder bewußt sein. Wenn mal was hin ist, schauts mit Garantie/Kulanz wahrscheinlich eher schlecht aus...
     
  10. Riders

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    da bmw deine box so direkt als "ursache allen übels" ausmacht is schonmal der wink mit dem zaunpfahl, dass du auf den kosten sitzen bleiben wirst. :icon_neutral:
     
  11. newb

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    Hast du nicht wenigstens mal einen Gedanken daran verschwendet die Box vor dem Besuch bei BMW abzumachen? Wie Riders schon sagte wirst so mit ziemlicher Sicherheit die Kosten selbst tragen. Andernfalls hätte gegebenenfalls Kulanz greifen können, je nach Kilometerleistung.
     
  12. #11 Stuntdriver, 24.03.2011
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    Stuntdriver Guest

    Das finden die auch raus wenn die Box entfernt wurde. Bei so einem Schaden schauen die schon genauer hin.
     
  13. #12 peroxyder, 24.03.2011
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    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Beiträge. O.k. ich habe verstanden, dass BMW also offenbar doch mehr macht, als nur die elektronische Motorsteuerung zu ändern.
    Warum mir der Freundliche das nicht sagt und mit einem Satz erklärt, kann ich allerdings nicht verstehen.
    Es ging mir mit meinem Beitrag hier nicht darum was passiert wenn man erwischt wird (ich spiele meinem Werkstattmeister gegenüber immer mit offenen Karten) und auch nicht, um die Frage welches Tuning das beste ist. Das wurde an anderer Stelle wohl ausführlich genug diskutiert. Aber mit Hohn, man müsse mit bei einem Tuning mit den Konsequenzen leben, habe ich an dieser Stelle nicht wirklich gerechnet.

    Ist es also so, dass in der Tat die Zylinderkopfdichtung, der ganze Zylinderkopf oder sogar der Motor zerstört werden kann, weil das Extra an Hitzeentwicklung bei einem rein elektronischen Tuning nicht abgeführt werden kann?

    Danke für Eure Geduld :-)
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 24.03.2011
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    genau das hätte dir der Verkäufer der Box erzählen müssen... :wink:
     
  15. #14 peroxyder, 24.03.2011
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    Ja, ich war vor dem Tuning beim BMW Händler. Für ihn gab es keine Alternative zum BMW Tuning. Was mir von zwei verschiedenen Meistern erzählt wurde, waren aber nur Worthülsen aus dem Werbeprospekt.
    Deshalb habe ich mich zu meinem 400 Euro teuren Hinterhoftuning entschlossen, weil die dort genau die gleichen Argumente vorbrachten.
    Da dieser bereits seit 25 Jahren im Geschäft ist und durchweg gute Kritiken im Internet hatte, dachte ich an ein höchstens minimales Restrisiko.
    Naja, das war offenbar genauso gering wie das in Fukushima... heul
     
  16. #15 reihensechszyli, 24.03.2011
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    Bei einer serioesen Softwareoptimierung waere das nicht der Fall gewesen.
    Nicht dass es sonst wieder heißt: scheiss Chiptuning schadet!
     
  17. #16 munzi70, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    munzi70

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    Vielleicht hättest Du die Probleme auch ohne das Tuning gehabt. Wer weiß. Mit einem Tuning erhöhst Du auf jeden Fall das Risiko, daß doch mal was "hopps" geht. Dem muss man sich bewußt sein.

    Drücke Dir die Daumen, dass für Dich im Ergebnis eine passable Lösung des Problems rauskommt. Mit offenen Karten spielen ist immer besser. :wink:

    Hatte übrigens früher an nem Auto auch mal ne defekte Zylinderkopfdichtung. Die wurde getauscht, und das wars. War kein Diesel sondern nen Benziner.

    Vielleicht kann Dir reihensechszyli erklären, inwiefern eine defekte Zylinderkopfdichtung einen Motorschaden nach sich ziehen kann.
     
  18. #17 reihensechszyli, 24.03.2011
    reihensechszyli

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    Wer weiss ob der Schaden auch ohne das Tuning zu Stande gekommen waere, aber durch die Box, das dauerhafte erhoehte Einspritzen kann das dann noch beschleunigt worden sein. Die Motoren lieben dies vorallem im kalten Zustand sehr!
     
  19. evoVII

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    Wenn du ne Tuning-Box hast wird sowieso IMMER alles darauf geschoben - da kann auch der Scheibenwischermotor kaputt gehen - die Box ist immer schuldig ^^

    Deswegen hab ich meine auch ausgebaut...

    Bei meinem e46 hatte ich damals auch überlegt...und mich dagegen entschieden. Irgendwann ging der Turbo kaputt - was meinst du was für den Defekt schuld gewesen wäre wenn ich die Box doch reingemacht hätte? :P Und man selbst kann sich auch nie sicher sein.......
     
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  21. #19 peroxyder, 24.03.2011
    peroxyder

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    Ja, ich denke Ihr habt Recht. Wir werden wahrscheinlich nicht klären können, ob die Box nun Schuld war. Aber Eure Kommentare haben mich mehr überzeugt, als der Werkstattmeister es konnte. Danke für Euer Verständnis.

    Es spielt keine Rolle, ob die Box schuld ist oder nicht, der Wille zur Kulanz ist seitens BMW auf Null. Ich kann mir nie sicher sein, ob es auch ohne Box passiert wäre. Das waren Eure Worte und ich werde jetzt die Box wieder ausbauen.

    Drückt mir bitte die Daumen, dass es nur die Zylinderkopfdichtung ist.
    Ein tolles Forum hier :eusa_clap:
     
  22. #20 reihensechszyli, 24.03.2011
    reihensechszyli

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    Jau, viel Erfolg bei der Schadensbegrenzung. Man lernt nie aus.
     
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