Chiptuning bekannt!!! Nun pumpensteuergerät???

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von marcomania, 11.01.2011.

1. #1 marcomania, 11.01.2011
    marcomania

marcomania 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip
    Hallo,

es ist ja mittlerweile Bekannt, dass beim OBD-Chippen nicht mehr als ca. 245ps und ca. 480NM zu erreichen sind. Nun hat man hier und in anderen Foren oftmals gehört, dass durch Bearbeitung des Pumpensteuergeräts noch mehr möglich sei. Habe mich nun letzte Woche ans Telefon gesetzt und bei einem Chipptuner angerufen, bei dem dies auf der Homepage auch vermerkt war.

Der versicherte mir nun, dass das überarbeiten des Pumpensteuergeräts kein problem wär und nochmals ungefähr 25-30 PS bringen würde :shock:. Darauf war natürlich meine Frage ob ich nun einen größeren LLK o.Ä. verbauen müsse.

Seine Antwort war, dass alle Überarbeitungen die er durchführe, auf die im Auto original verbauten Komponenten, abgestimmt seien.

Es handelt sich um einen etablierten und hier im 1er Forum empfohlenden Tuner!!!

Nun meine Frage: Ist das realistisch?? vielleicht Erfahrungen mit Pumpensteuergeräten?? Haltbarkeit durch Modifikationen erreichen??

Was meint Ihr??? Es ist schon ziemlich verlockend...

vielen vielen Dank im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

Viper 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Auch wenn ich mit hier mit dem Thema Tuning nie wirklich beschäftigt habe, möchte ich dazu folgendes sagen:

Basis 204 PS
    + 41 PS Chip Tuning
    +25-30 PS durch Pumpensteuergerät
    = ca. 280 PS

Das entspricht einer Leistungssteigerung von knapp 40%.

Ernsthaft. 280 PS IN EINEM 2-LITER DIESEL???? Vergiss es und kauf dir einen 335d.

Sorry aber das grenzt doch an Wahnvorstellungen

4. #3 1ercruiser, 12.01.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also standhaft sind diese wohl kaum!

5. #4 reihensechszyli, 12.01.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    280 Ps! Schock, ich glaube nicht dass das möglich ist, und wenn, würde das nicht lange halten. Des Weiteren steigt die Abgastemp. deutlich beim 23d, die Kiste wird sehr heiss. So 260-265 Ps sind möglich, aber empfehlen würde ich das niemandem.

6. #5 momographics, 12.01.2011
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    Möglich ist zwischen 250-270 ps denke ich mal und bei 270 gehts dan arg an die thermische belastung was mir marcel "reihensechszyli" erklärt hat. also ohne wasser öl und ladeluft - kühler würde ich das nicht machen.

lg momo

7. #6 123d Alpinweiß, 12.01.2011
    123d Alpinweiß

123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Und vor allem wird doch die Kiste dann noch mehr saufen als eh schon, dann musst du ja mit 12l pro 100km rechnen.

Ich würds lassen.

8. Ykko

Ykko 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Dann kann er sich gleich nen 135er holen. Da hat er den Traktorsound nicht, und den kann man halt nicht wegtunen! :yeah:

9. #8 marcomania, 12.01.2011
    marcomania

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip
    danke für die schnellen Antworten....

1. Verbrauch ist mir relativ egal bei 10l Diesel bin ich immer noch günstiger Unterwegs als ein 150ps Benziner....

2. mich hat das auch extrem stuzig gemacht wenn man sich die neuen 2l Benzin-Turbomotoren anschaut sind max 300ps möglich(standfest) und dann kann das ein Diesel fast auch erreichen...

Was würde denn kaputt gehen?? Was bedeutet "nicht" standfest???
    Kann ich dieser Thermischen belastung mit Hilfe von Ladeluft- und Ölkühler entgegen wirken und habe ruhe???

Natürlich könnte ich mir auch ein 135i holen nur fahre Ich ca. 30000km im Jahr und bei meiner Fahreise genehmigt der sich 16Liter und noch mehr von dem ganz teuren Zeug^^

10. #9 123d Alpinweiß, 12.01.2011
    123d Alpinweiß

123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Thermische Belastung:

Das Teil wird einfach zu warm, ein Ölkühler und LLK werden dir da nicht wirklich aus der Patsche helfen können.
    Der gesamte Motor wird heiß, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sowie Abgasstrang und Turbolader (natürlich auch sämtliche Dichtungen). Über die Einspritzmenge Leistung zu generieren ist zwar eine relativ simple Möglichkeit, allerdings zu Zeiten in denen von DPF und Alumotoren noch keine große Rede war.

11. #10 reihensechszyli, 12.01.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wenn halt Wasser, Öl und Abgastemp. drastisch steigt wird's kritisch.

Dann musst Dir selber Abhilfe in Sachen Hardware schaffen und testen. Das heisst z.B. ein grösserer Ölkühler, Wasserkühler und Llk., dann wieder mit dem Diagnosegerät fahren und alle Werte durchtesten. Bei 280 Ps würde ich darüber nachdenken die ganze Hardware zu verstärken, das wird dann halt richtig teuer.

12. #11 daylight06, 12.01.2011
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Natürlich kann auch ein 2 Liter Turbobeziner 300 PS erreichen.
    Da sind dann aber auch Schmierung, mechanische Bestandteile und Kühlung für die Belastung die hohe Belastung ausgelegt.

Du kannst ja auch einen 120i mit nen richtig großen Turbo aufladen und auf 300 PS bringen. Kannst dann aber auch zusehen wie es den Motor zerlegt.:mrgreen:

Unter nicht standfest bezeichnet man das der Motor massiv an Lebensdauer einbüsst.

13. #12 marcomania, 12.01.2011
    marcomania

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip
    Schade....Verstehe immer noch nicht, dass der Tuner mich vor soetwas nicht warnt....

Wenn man jetzt pauschal sagen könnte, wenn ich einen größeren Ölkühler und einen größeren LLK verbaue habe ich so der thermischen Belastung entgegengewirkt würd ich es noch machen. Aber Testfahrten mit überwachung von der Temperatur brauch man auch gewisse Parameter die man einhalten muss und darf wird mir alles zu viel.

14. #13 daylight06, 12.01.2011
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ein ölkühler hilft dir zwar die Temp. runter zu bringen aber was hilft das wenn die Oberfläche, zur Abführung der Wärme im Motor, zu klein.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 munzi70, 12.01.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Ich würd mir dann gleich nen 135er holen. Die Mehrkosten für den Sprit sind marginal im Vergleich zu den ganzen notwendigen Umbauten inkl. eines möglichen kapitalen Motorschadens, den Du imho riskierst (vorallem bei Deiner Jahreslaufleistung). Wie lange soll das ganze halten?

Wenn die Mehrleistung so einfach zu generieren wäre, stellt sich mir die Frage, warum beispielsweise Alpina nicht noch ein paar Pferdchen mehr auf Ihre Variante des 23d gesättelt haben!??

17. #15 momographics, 12.01.2011
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    +1

Thema: Chiptuning bekannt!!! Nun pumpensteuergerät???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ekp woher drehzahl daten?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning bekannt!!! Nun pumpensteuergerät??? - Ähnliche Themen

1. Chiptuning

Chiptuning: Hallo Ich habe momentan ein bmw 120d und habe ihn bei Heron chippen lassen. Seither sehr zufrieden. Nun möchte ich mir ein 125d zulegen. Habe...
  2. Chiptuning - Langzeiterfahrungen

Chiptuning - Langzeiterfahrungen: Hallo liebe Freunde, mich würde einfach mal interessieren, welche (Langzeit-)Erfahrungen ihr mit Leistungssteigerungen (egal, ob Box oder...
  3. Sammelbestellung MS Chiptuning 2016?

Sammelbestellung MS Chiptuning 2016?: Hallo Leute und Marcel! Ich hätte Interesse an eine Leistungsoptimierung meiner 335i, jedoch ist der Preis sehr hoch um das allein zu machen!...
  4. Probleme mit variabler Sportlenkung bekannt?

Probleme mit variabler Sportlenkung bekannt?: Hallo, beim F25 scheint es oft Probleme, in Form von Poltern, mit der Servotronic wie auch der variablen Sportlenkung zu geben. Beide...
  5. Bekannte Schwachstellen

Bekannte Schwachstellen: Hallo, in meiner Vorstellung im entsprechenden Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich mir zeitnah einen 1er zulegen möchte. Dazu habe ich...