Chiptuning 120d vFL

Diskutiere Chiptuning 120d vFL im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, Ein Unternehmen hier in der Gegend, vertreibt Steuermodule die an das BMW Steuermodul angekoppelt werden. Der Chip ist genau auf den...

  1. David

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    Hi Leute,

    Ein Unternehmen hier in der Gegend, vertreibt Steuermodule die an das BMW Steuermodul angekoppelt werden.
    Der Chip ist genau auf den 120d vFL abgestimmt.

    Dass zusätzliche Steuermodul übernimmt nur die Motorsteuerung, was bedeutet, dass man es selbst einbauen kann.

    Dabei wird kein Eingriff ins original versiegelte Motorsteuergerät vorgenommen.
    Fehlererkennung etc. bleibt erhalten.
    Wenn der Chip defekt sein sollte, übernimmt dass originale Steuergeräte die Motorsteuerung wieder.
    Der Treibstoffverbrauch soll sich ein klein wenig vermindern.

    Dadurch, dass die Garantie meine Motors, Getriebe etc nun ausläuft habe ich den Einbau dieses Chips nun im Sinn.

    Der Chip selbst kostet mich 450€ (normal 700€)
    PS 163 nM 340 -> PS 190 nM 380

    Leider, weiß ich nicht genau was das für ein Chip ist.
    Wird nur als Chip V-CR angeschrieben. Ist TÜV zertifiziert.

    Kennt ihr dass? Ist dass sinnvoll? Was haltet ihr davon?
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 12.01.2009
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    Lass die Finger von Chips.
     
  4. David

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    Gibts dafür genaue Gründe?
     
  5. #4 Berentzenkiller, 13.01.2009
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    Tuning durch Chips ist sehr allgemein auf einen Motorentyp abgestimmt, nicht genau auf Deinen Motor (der zwar ein 120d ist, aber dennoch genau betrachtet einzigartig, da Du andere Verbraucher hast und es desweiteren noch abweichungen gibt)... Ein Chip hebt meist einfach nur den Ladedruck des Turbos an, obwohl einige Bauteile nicht für das mehr an Leistung ausgelegt sind. Das kann zu Schäden führen -> muss es aber natürlich nicht. Aber das Risiko ist halt vorhanden. Gehst Du zu einem Erfahrenen Tuner, passt der Deine Software direkt an -> sprich, es werden Gemisch usw. gezielt angepasst, so das alles im Rahmen bleibt... ist zwar ziemlich teuer, aber sicherer.
     
  6. #5 mpower25, 13.01.2009
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    Ja klar gibt es dafür Gründe. Der Motor läuft mit einer größeren Last für die er nicht ausgelegt ist ! Lass die lieber dein Motor von Fachleuten auf einem Prüfstand fein einstellen. Also auf die Herstellungsbedingten Toleranzen anpassen, so sparst du sprit und hast ein wenig mehr Leistung. Dies ist aber nicht schädlich für dein Motor, im gegenteil er läuft ja dann besser da richtig eingestellt.
     
  7. David

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    Ok! Danke! Habt mich überzeugt! Werde mich nach einem Tuner umsehen der mir das gescheit einstellen kann umsehen. 8)
     
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  9. #7 mpower25, 14.01.2009
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    Berentzenkiller wahr schneller :)
     
  10. #8 Berentzenkiller, 14.01.2009
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