Chiptuning 120d DPF 130KW

Diskutiere Chiptuning 120d DPF 130KW im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi ! Habe einen 120d mit 130KW und DPF ! Ich würde mich mal über Erfharungen mit Chiptuning freuen ! Ich bin nicht auf der Suche nach 230...

  1. pfg69

    pfg69 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Habe einen 120d mit 130KW und DPF !
    Ich würde mich mal über Erfharungen mit Chiptuning freuen !

    Ich bin nicht auf der Suche nach 230 PS sondern sowas richtung 200 (also 23 mehr) alles andere halte ich eher für schädlich.

    Mich interessiert insbesondere wer überhaupt in der Lage ist ein solches gemäßigtes Tuning vorzunehmen und der DPF ist glaube auch noch eine Hürde wegen Abgstempi und so !

    Ich möchte mich mit der Leistung einfach etwas von der Serie absetzten aber auch nicht nebeln wie ein 25 Jahre alter Diesel-Traktor !

    Am liebsten wäre mir etwas über eine externe Box realisiertes, dass sich im Idealfall auch noch regeln oder abschalten lässt !

    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar !

    lg
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 29.07.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hallo Peter, das EDC17 von BMW sehr hoch verschlüsselt und macht den Tunern noch Probleme, bisher gibt es noch keine Erfahrungsberichte.
    ich denke aber das es in den nächsten Wochen, erste Ergebnisse gibt...
    Gruß Ingo
     
  4. pfg69

    pfg69 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ingo !

    Spielt das EDC denn eine Rolle bei der von mir angepeilten EXTERNEN Lösung ?

    lg
    Peter
     
  5. #4 Sushiman, 29.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    einen 200ps motor als diesel im 1er gibt es ja, also wozu illegales tuning wo bmw im fall des falles aussteigt?
    g, sushiman
     
  6. #5 Turbo-Fix, 29.07.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ja spielt es, ich halte übrigens von den externen Lösúngen überhaupt nichts, nachweißbar ist sowieso alles, wenn Tuning dann gleich richtig!
    komischerweise haben schon einige Tuner die Datensätze für das EDC17 fertig, wenn man dann aber die Datenblätter/Leistungsdiagramme sehen möchte, kommt die Aussage, das es noch ein wenig Zeit benötigt, bis das Tuning serienreif ist.
    legal ist Chiptuning natürlich nur, wenn man es eintragen lässt und der Versicherung meldet...

    und lass den Fischkopf am besten links liegen, das ist einer der Forentrolle....
     
  7. #6 Sushiman, 29.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    danke für deine überaus quailifierte meldung... nur weil ich eventuell zu gewissen themen eine andere meinung habe wie du? bist ja ein richtiges herzchen :daumen:
    g, Sushiman
     
  8. #7 M to the x, 29.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Darum?:

    Das Auto ist ja schon da - nicht jeder ist noch Jahre von der Kaufentscheidung weg :wink:
     
  9. pfg69

    pfg69 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    ich respektiere die Meinung von sushiman !
    Allerdings musste ich mir jetzt einen Wagen kaufen und konnte nicht warten bis ich einen passenden 123d als Werksdienstwagen bekommen kann !

    Ausserdem will ich bei weitem kein Extremtuning, wie man es anderen Orts liest - da ist die Rede von 230 PS - das ist mir zuviel. 199 reichen doch auch JustforFun !

    Belehrungen darüber was legal und illegal ist, brauche ich nicht - kenne mich da aus ! Im übrigen ist es seit geraumer Zeit für die Versicherung uninteressant ob ein Auto 50 oder 500 PS hat. Die Beiträge berechnen sich anders. Lediglich bei Leistungssteigerung ohne Eintragung kann die Versicherung motzen weil das Auto dann keine Zulassung für den Straßenverkehr hat !

    Und wie gesagt.....ich will nichts in mein EDC programmiert haben - lieber extern !


    lg
    Peter
     
  10. #9 Marco83, 16.08.2008
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo, gibts hier schon Neuigkeiten? Mich würde genau das Selbe interessieren. gemäßigtes Tuning. DPF Tauglichkeit auch bei längeren Vollgasetappen. Nicht das mir das teure Filterchen durchbrennt :)

    Was ist den mit dem Angebot von AC Schnitzer? Ist das schon was offizielles was man da auf der Homepage liest? 210PS etc? Hat da einer Preise zu?

    Grüße

    Marco
     
  11. #10 lamesch, 17.08.2008
    lamesch

    lamesch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo

    Heron bietet schon Chiptuning via OBD fuer die FL Modelle an.
     
  12. #11 gTa@Belgien, 29.08.2008
    gTa@Belgien

    gTa@Belgien 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    In Belgien gibt es auch bereits Tuner die die EDC17 Modelle von BMW tunen.

    Zwei bekannten von mir haben das bereits machen lassen, ein E92 320d und ein E87 123d. Beide sind sehr zufrieden damit.

    320d : 174/355 -> 214/420
    123d : 199/400 -> 242/440

    Gemacht bei Power Plus Engineering (www.power-plus.be).


    In einige Wochen wird auch mein 120d da eine Vitamineninjektion bekommen. ;)
     
  13. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Wie sind denn die Verbrauchswerte bei sportlicher Fahrweise?
    Also oft Vollgas zum Bergauf beschleunigen oder aus der Kurve heraus
    -> typische Nordschleifen-Fahrweise
     
  14. #13 gTa@Belgien, 16.09.2008
    gTa@Belgien

    gTa@Belgien 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also, meiner ist seit eine Woche gechipt. Unterschied ist riesig... :shock:


    In Serientrim war ich bereits zufrienden vom 120d. 235 Tacho auf ebene AB, kleine 7,5 Sekunden bis 100, und sehr akzeptabeler Verbrauch (bei sportliche Fahrweise mit nur 50% AB-Anteil etwa 6,7 Liter / 100 km).
    • Sprint 0-100 Video mit PerformanceBox Messungen : click = 7,3 Sekunden von 0 auf 100 maximal
    • Rundstreckenvideo auf Zolder (mit MINI Mk.I Cooper S JCW als Sparringpartner) : click
    • Rundstreckenvideo auf Zolder (mit MINI Mk.II Cooper S als Sparringpartner) : click
    • Bestzeitvideo Zolder : click



    Aber ... es kann besser. :D
    - Serie (Papier) 177PS 350Nm
    - Serie (gemessen) 181PS 378Nm
    - gechipt (gemessen) 211PS 449Nm

    In Gegensatz zu meinen E46 320d150 (vorheriges Auto), auch gechipt und nachdem war er ziemlich brutal, ist der 120d sehr sanft und lineär ... ein Traum! Kraft ohne Ende von unten bis oben, 200 Umw/min sind dazugekommen, weniger Kraftabfall ab 4.300 Umw/min, ... den Durchzug ist jetzt riesig stark, Topspeed hab'ich noch nicht gemessen, aber wie er jetzt auf und über die 200 hinein sturmt ist gewaltig.
    • Sprint 0-100 Video mit PPE-Chip (211PS/450Nm) und PerformanceBox Messungen : click -> 6,4 Sekunden vond 0 auf 100 !! (mit brutale Kupplungsbehandlung ... mit normaler Start sind 6,7 bis 6,8 Sekunden perfekt möglich)
    • 40-100 in 3. Gang (1.500-4.000 Umw./min, ohne schalten, PB timing)
      - stock : 6,6s
      - PPE : 5,7s (= -14%)
    • 60-160 in 4. Gang (1.600-4.400 Umw./min, ohne Schalten, PB timing)
      - stock : 18,5s
      - PPE : 15,3s (= -17%)
    • 100-200 in 6. Gang (1.750-3.500 Umw./min, ohne Schalten, manuelle timing)
      - stock : 31s
      - PPE : 26s (= -16%)
    • 0-100 max (clutchdump + powershift, 1. bis 3. Gang Vollgas, PB timing)
      - stock : 7,4s
      - PPE : 6,4s (= -14%)



    Damit ist der 120d ein gigantisch Kraftvolles Paket, und wenn hinten das Typenschild drauf steht, kann mann manche 3-Liter Diesel Fahrer grosse Augen machen lassen. 8) Spass!

    In einige Wochen wird er gegen einen 123d getestet. Bin gespannt was die Ergebnis sein soll.
     
  15. #14 Catalunya, 16.09.2008
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    Schon ordentliche Werte, aber ich denke gegen ein Serien 123d wird trotzdem nicht so gut werden, zumindest 0-200KmH, da braucht Deiner ja immer noch gute 33s und ein Serien 123d liegt unter 30s.
     
  16. #15 gTa@Belgien, 16.09.2008
    gTa@Belgien

    gTa@Belgien 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Die 100-200 Test die Ich gemacht habe, ist keine Beschleunigung wo alle Gange benutzt geworden sind, aber 'ne Elaszitätstest in 6. Gang, also gestartet wird bei 1.750 Umdrehungen.

    Wenn alle Gange benutzt werden dürfen wird es ja schon schneller gehen... ;)
     
  17. #16 Turbo-Fix, 16.09.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    100 auf 200km/h, voll durch beschleunigt, ist doch um zu vergleichen, gerade interessant !
    also mach mal ein Video :wink:
     
  18. #17 Catalunya, 16.09.2008
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    Hab ich überlesen...dann mach mal...;) ich sag mal unter 30s von 0-200 wäre schon okay!
     
  19. #18 Turbo-Fix, 16.09.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ok wäre um die 27Sekunden, das ist nämlich die Zeit, welche mein 123d Serie auch benötigt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catalunya, 16.09.2008
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    27s wären aber für die Leistung schon ordentlich...so ein dolles Leistungsgewicht hat der 120d ja nun auch nicht und untenrum fehlt da auch noch der kleine Turbo :lol:
    Der 123d wird ja auch um die 30s angegeben...

    ...warten wir es ab!
     
  22. #20 Catalunya, 24.09.2008
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    und ???

    Bin auch am überlegen, ob und bei wem ich meinen 120d dopen lasse!
     
Thema: Chiptuning 120d DPF 130KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning 120d e87 130kw

Die Seite wird geladen...

Chiptuning 120d DPF 130KW - Ähnliche Themen

  1. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  2. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  3. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  4. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  5. [E81] BMW 120d Limited Sport Edition , viele Extras, sehr guter Zustand

    BMW 120d Limited Sport Edition , viele Extras, sehr guter Zustand: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen geliebten BMW 120d (E81) in der seltenen Limited Sport Edition. Leider benötige ich das Auto einfach...