Chiptuning 118d

Diskutiere Chiptuning 118d im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, habe heute einen 118d von 2005 gebraucht gekauft. Da dieser nur 122 PS hat, interessiere ich mich für Chiptuning.Leider habe ich auf...

1. #1 Phil1992, 10.08.2011
    Phil1992

Phil1992 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Hallo,
    habe heute einen 118d von 2005 gebraucht gekauft.
    Da dieser nur 122 PS hat, interessiere ich mich für Chiptuning.Leider habe ich auf diesem Gebiet nicht viel Ahnung.
    Im Internet gibt es viele Angebote die eine Leistungssteierung auf 150-160 PS versprechen, für 700-1200 Euro.
    Hier habe ich einen Chip gefunden Chiptuning RaceChip - BMW 1er E87 118d, 1951ccm, 90kW (ca.122PS)
    der für 229 Euro eine Steigerung auf 158 PS verspricht.
    Muss man denn ausser den Chip einbauen noch andere Einstellungen vornehmen?Kann man den als Laie einfach so einbauen?

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Würde meinen kleinen nicht mit einem solchen "Billig-Angebot" quälen. :angry:
    (und vorallem nicht solche Kack-Boxen!!!!) :ich_muss_kotzen:
    ^^Sorry ich muß da immer kotzen!
    Gib lieber ein paar Eus mehr aus und gehe zu einer "seriösen" Schmiede.

z.Bsp.
    "Unser" liebster Marcel: *schleim*
    MS-Chiptuning -> perfekt für dich -> 118d (160 PS) <- klick drauf! (du wirst sabbern)
    -> hier schreib ihm mal ne PM -> Klick

oder Digi-Tec oder Wintertuning oder DS-motorsport

Bitte tue deinem süßen den gefallen und such dir sowas aus!
    (er wird es dir DANKEN und du wirst es nicht bereuen) :wink:

4. #3 Phil1992, 10.08.2011
    Phil1992

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    leider bissl weit weg und teuer. wohne im tiefsten bayern und wollte nicht mehr als 3-400 euro ausgeben :icon_neutral:
    kann man das teil denn nicht selbst einbauen?

5. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Naja das beim Marcel (wie auch den meisten anderen) wird ja komplett deine Motorsteuerung überschrieben. (mit diesem optimierten Programm)

Schreib dem Marcel mal der hilft dir auch bei den Powerboxen weiter.....
    Aber naja wie gesagt ich rate dir davon ab -> schenk deinem kleinen eben gleich das komplette Programm.....
    Weil bei sowas wie beim Motor oder der Motorsteuerung spart man nicht!
    (wie ich es dir schon geschrieben hab -> dein kleiner wird dir DANKbar sein!)

Schreib mal dem Marcel..... (der ist da Profi in der Sache)

6. #5 Phil1992, 10.08.2011
    Phil1992

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Danke, werd mich mit ihm mal in Verbindung setzen.

7. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Guck mal im Internet nach Chip4Power...die haben sehr viele Filialen in Deutschland und bestimmt auch in deiner Nähe....Da habe ich meinen 118d chippen lassen vor ca. 1,5 Jahren und bin seitdem super zufrieden. Von der Leistung ganz zu schweigen....du wirst ihn nicht wieder erkennen ;) Erwarte keinen Ferrari, aber du wirst einen deutlichen Leistungsschub wahrnehmen und gerade im 2., 3. und 4. Gang, wo vorher nicht soviel ging, zieht er jetzt schön durch :D

Das ganze kostete mich letztes Jahr 399€...

MfG bruoli

8. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Naja dann kann er gleich zu unserem Marceli gehen.
    Würd ich ca. 1.000.000.000x mal mehr vertrauen! :nod:

9. #8 BlackPanther, 11.08.2011
    BlackPanther

BlackPanther 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Es gibt hier auch einen Deal mit Heron (nein nicht Heroin) da solls auch ein Forenpreis geben, vll mal in dem Thread mal nachfragen.
    Bin ebenso am hin und her überlegen, gar nicht so einfach wenn man aus Schleswig Holstein kommt :D

10. #9 other, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
    other

other 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Anke & Wolfgang
    drs-chiptuning.com

118D *NEW* 122PS / 280 Nm 155 PS / 340 Nm EDC16 € 599
    120D *NEW* 163 PS / 340 Nm 195 PS / 390 Nm EDC16 € 599

ebay 250

11. LiL-K

LiL-K 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ugur
    pp-performance.de

auf 150 ps 350 nm bin sehr zufrieden..;) der lässt auch noch mit sich über den preis reden..;)

12. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Wie kommt das denn? Kannst du doch gar nicht beurteilen...

13. #12 Timy, 13.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
    Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Weil ich bei uns hier im Forum nur (sehr) gute Infos (und Meinungen) über ihn gehört hab und er mir auch persönlich schon ein leckeres Angebot gemacht hat! :mrgreen:
    (und seine Postings hier im Forum sehr gut und verständlich erklärt waren das mann gemerkt hat -> AHA da spricht jemand der Plan von der Sache hat!) :eusa_clap:

Eben professionell! Und so muß das sein! :daumen:

14. #13 Tim_Taylor, 13.08.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    +1 + persönliche Erfahrung
    Reicht das um beurteilen zu dürfen ?

15. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Nein, reicht nicht...

Um beurteilen zu können, ob irgendwer vertrauenswürdiger ist als jemand anderes, muss man logischerweise beide Seiten kennen. Würde für mich jedenfalls Sinn machen. Was ich hier über den Marcel gelesen habe, war auch nur durchweg positiv und würde mich auch überzeugen. Bin allerdings damals trotzdem zu Chip4Power gegangen (Filiale direkt bei mir in der Nähe) und damit hat hier anscheinend niemand Erfahrung.

Ich war in der Filiale nördlich von Hamburg. Das läuft so ab, dass die Filialen bzw. Partnerwerkstätten das Steuergerät auslesen, die Daten weiter in die Zentrale schicken, bearbeiten, zurückschicken und die Filiale die neuen Daten wieder in das Steuergerät einspeist. Durch dieses System ist es möglich, dass im Prinzip jede 0815-Werkstatt die Daten auslesen kann, weil die lesen ja nur aus und überschreiben anschließend. Professionell bearbeitet wird dann in der Zentrale. Dadurch ist es denen auch möglich die Leistung, die andere für über 1000€, für aktuell knapp 500€ anzubieten. Dennoch werden diese Werkstätten mit einer gewissen Sorgfalt ausgesucht, was ich zumindest jetzt daran festmachen kann, dass ich vor Ort sehr gut beraten wurde und jeder einzelne Schritt sehr genau erklärt werden konnte. Es wurde ebenfalls genaustens erläutert, was genau im Steuergerät verändert wurde. Machte einen sehr guten Eindruck. Davor habe ich mir ein anderes Angebot von einem namhaften Tuner machen lassen, das jenseits der 1000€ lag und kann nicht sagen, dass ich da besser behandelt wurde oder laut deren Informationen andere Dinge im Steuergerät verändert worden wären. Was nun im Endeffekt dabei an Leistung herausgekommen wäre, kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen, aber wären laut Datenblatt gleich viel PS und Nm gewesen.

MfG bruoli

16. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Naja.....

Über den Begriff "Professionalität" lässt sich hier wohl drüber streiten.
    Aber naja wenn du solch eine (meiner Meinung nach) sehr wichtigen Sache so einer Firma vertraust die ihr Chiptuning jeden Fremden in die Hand drückt.....
    Und das hinterher nicht so genau abchecken kann. Und evtl. kleine Fehler sofort Beheben kann
    (Rollen-Prüfstand)

Naja..... gut wenn du meinst, ich würde es so auf keinen Fall machen lassen! :eusa_naughty:
    (Wenn dann massig schwarzer Rauch hinten rauskommt und dein Heck sich dann schwarz einfärbt <- dann mach dir gedanken!)

War nur ein lieb gemeinter Tip von mir..... :mrgreen:

Wie sagt mann so schön: Wer nicht will der hat schon!
    Stimmts?

17. #16 bruoli, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Erstmal war nie die Rede von jedem Fremden, denn die Werkstätten (ich wiederhole mich) werden gezielt ausgesucht und geprüft. Sollte es Schwierigkeiten geben, habe ich darauf die Garantie, woraufhin ich jederzeit zu meiner Filiale fahren kann und die sich das ganze nochmal ansehen. Gegebenenfalls werden die Daten in der Zentrale neu angepasst. In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen, dass so etwas auch in Echtzeit funktioniert, auch wenn der, der anpasst nicht gerade neben mir in der Werkstatt steht...

Hinterher geprüft wird natürlich nicht, wie viele PS denn nun wirklich dabei rum gekommen sind. Kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass mir BMW bei der Fahrzeugübergabe einen Prüfstandbericht ausgehändigt hat, der belegt, dass der Wagen auch wirklich 122 und nicht etwa 117 PS hat.

Schwarz ist bisher noch nichts geworden. Wird auch nicht, weil bin mit dem Tuning mittlerweile 50.000 km gefahren und der Wagen könnte nicht besser laufen.

Nur weil ein Tuning nicht 1630,30€ kostet, heißt das nicht, dass es nicht professionell durchgeführt wurde...

MfG bruoli

PS: Wenn schon zitiert wird, dann bitte richtig. Kann nämlich im Original keine Rechtschreibfehler erkennen...

18. #17 Timy, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Naja..... wie sagt man so schön!?!
    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! :mrgreen:

Stell dir das so vor:
    Wenn du nach der Programmierung bei deiner sog. "0815-Werkstatt" was nicht stimmt und dein Motor rum bockt kommst du nicht mehr in die "Filiale" und stehst dann da.....
    (weil du gesagt hast "0815" habe ich das so verstanden das du damit jede beliebige Werkstatt meinst) <- aba da bin ich bestimmt jetzt nicht einzigste hier

Und die komplette Untersuchung nach der Programmierung wäre mir SEHR wichtig!
    Um ^^solche Fehler gleich in vorherrein auszuschließen! :eusa_doh:

Und ich kann dir 100% versprechen das bei der Neuauslieferung im BMW-Werk noch eine komplette Motor-Leistungsprüfung gemacht wurde um (wie schon gesagt) so etwas^^ komplett auszuschließen!

Und lass uns jetzt wieder Freunde werden! :blumen:
    Ich wollte lediglich einen lieben Tipp für alle "Neu-Tuner" geben!

PS: Ein Chip-Tuning kostet keine 1630,30€ !!!
    Du bekommst wunderbare 699,00€ Angebote bei sehr Namhaften Tunern!

Also, kommen wir wieder auf meinen Rat zurück:
    Kauft am besten keine "Power-Boxen" und sogenanntes "Billig-Tuning" ein und lasst eure Änderung der Motorsteuerung SOFORT vollständig Prüfen!
    (da gibt es nichts zu diskutieren)

PPS: Ich entschuldige mich für alle Rechtsschreibfehler!
    ^^Wer sie findet kann sie behalten! :winkewinke:

So jetzt Ende hier...... :daumen:

19. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Das mit den 1630,30€ war auf Hartge bezogen, weil genau so viel kostet das da ;) Ich würde jederzeit wieder zu Chip4Power gehen, aber kann auch nachvollziehen, wenn jemand einen direkten Beweis haben will auf dem Prüfstand. Sollte ich mal nachholen :)

MfG bruoli

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    ich hab 1 kumpel im freundeskreis, der war auch bei chip4power, allerdings mit nem vw gt, die karre mit kompressor und turbo aus 1,4l glaub ich.

nachm optimieren ist er nach paar kilometern gleich mal ab ins motornotprogramm =)
    das war meine erfahrung mit chip4power, allerdings auch die einzige

22. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    VW eben :D

Thema:

Chiptuning 118d

Die Seite wird geladen...

Chiptuning 118d - Ähnliche Themen

1. [E87] 123d 06/11 166tkm, Vollausstattung, M-Performance, ms-chiptuning, KW V2 uvm.

123d 06/11 166tkm, Vollausstattung, M-Performance, ms-chiptuning, KW V2 uvm.: Verkaufe meinen weißen, gepflegten BMW 123d mit Vollausstattung, EZ 06/2011 mit ca. 166000km -Navigationssystem Professional (Stand 01/2016) mit...
  2. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  3. BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen

BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen: Zum Verkauf steht ein BMW 118d Automatik Sport Line. Preis VB: 16448 Euro Das Fahrzeug ist erst ab 10.03.2017 verfügbar. Vorher ist Besichtigung...
  4. [E81] Umbau 118d

Umbau 118d: Hallo, ich möchte euch mal kurz meinen Umbau vorstellen. Auto steht übrigens derzeit zum Verkauf ;) bei Interesse PN. 118d Baujahr 2008....
  5. 118d (e87) Elektronik versagt sporadisch

118d (e87) Elektronik versagt sporadisch: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Anfang Dezember bin ich von Solingen nach Kiel gefahren.Auf dem weg dort hin zeigte mir...