Chiptuning 118d (EZ 12/2007) / 143 PS / upsolute.at

Diskutiere Chiptuning 118d (EZ 12/2007) / 143 PS / upsolute.at im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Hab das Forum zwar schon durchforstet, würde aber gerne noch auf meinen konkreten Fall hinkommen. Ich besitze einen 118d Facelift (EZ...

  1. sykra

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    Hallo!

    Hab das Forum zwar schon durchforstet, würde aber gerne noch auf meinen konkreten Fall hinkommen.

    Ich besitze einen 118d Facelift (EZ 12/2007) mit 18.000 km (hab ihn vor 4 Monaten bei 10.000 km) übernommen. Mich würde ein Chiptuning sehr reizen und da wurde mir von einigen Bekannten (auch Mechanikern) zu upsolute.at geraten. Diese bieten ein Tuning auf 178 PS / 360 NM an, welches man 2 Wochen gratis testen kann. Bei Nichtfallen, spielen sie die zuvor gesicherte Originalsoftware wieder auf. Ebenfalls ist dies der Fall, wenn BMW ein Softwareupdate macht und damit das Tuning gelöscht ist. Das ganze Tuning soll 399 Euro kosten, kommt mir sehr günstig vor ...

    Was sind die genauen Unterschiede zwischen 118d FL und 120d FL, unterscheiden sich diese in der Größe des Turboladers? Wirkt sich dies negativ auf die Lebensdauer meines 118d aus? Garantie habe ich ebenfalls noch bis 03/2010 (erst vor 2 Wochen wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht, denn auch ich hatte dieses Rupfen und die Mittelarmlehen getauscht).

    Danke für eure Meinungen!
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 25.06.2009
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    Hallo,

    bitte durchsuch' doch das Forum, es gibt mehr als genügend Themen hierzu.
     
  4. sykra

    sykra 1er-Interessent(in)

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    Wie ich schon geschrieben habe, ich habe das Forum durchsucht. Grundsätzlich auch schon viele Antworten gefunden, nur leider nicht Efahrungen zu upsolute.at (com, de, ...).

    Vielleicht hat ja doch der ein oder andere noch etwas zu sagen. Am 02. Juli habe ich mal Termin für den 14 tägigen Test, dann berichte ich gerne mehr zu meinen Erfahrungen.
     
  5. #4 Berentzenkiller, 25.06.2009
    Berentzenkiller

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    Also gut.

    Grundsätzlich KANN tuning ziemlich schlecht für den Motor sein, da er womögich für die höhere Leistung nicht ausgelegt ist, dies MUSS aber nicht der Fall sein und kann bei unveränderter Fahrweise auch problemlos von statten gehen.

    ABER, Deine Garantie von BMW geht natürlich verloren.
     
  6. petzi1

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    Zu deiner frage was der unteschied zum 120er is. Das gibt es leicht über die sufu zu finden.
    Neben anderm Turbo ist soviel ich weiss der hub düsen und die steuerung anders. also mal so schnell vom 118er auf den 120 er upgraden geht nicht obwohl es der gleiche block ist :roll:
     
  7. TomZ

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    Bezüglich der betroffenen Komponenten... zum Beispiel ein kaputter Heckschebenwischermotor wird wohl eher nicht wegen dem Motor-Tuning kaputt gegangen sein... ;)
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Jo, wie schon erwähnt... aber gleicher Block heisst im Endeffekt gar nix... Porsche 3,6 l Block is auch im wesentlichen immer gleich seit's den Wassergekühlten gibt... aber Leistungsangaben differenzieren sich dann doch wesentlich....
     
  9. #8 betty73, 25.06.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich habe auch schonmal von upsolute.at gehört (nur positiv, allerdings keine Erfahrungen im Bekanntenkreis oder so...). Ich bin wirklich am überlegen, wenn ich meine Mutter in Wien besuchen fahre wäre das ja nur ein kleiner Abstecher für mich :wink: . Der Preis ist wirklich attraktiv, die Homepage sieht proffesionell aus (hat aber natürlich nix zu sagen... :roll: ). Mal sehen...

    Solltest Du dich dazu durchringen wäre ein Feedback intressant :D

    Grüße

    Marco
     
  10. #9 bash0rn, 25.06.2009
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    Schau doch mal meinen Thread an mit dem gesammelten tuning.. wär das nichts für dich?

    Da du n VFL hast (wie ich) bekommst das noch günstiger und bist in deutschland..
     
  11. #10 Daniel_89, 25.06.2009
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    er hat doch einen FL?!?!?
     
  12. #11 Salzbaron, 25.06.2009
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    Solange eine Garantie besteht würde ich es nicht machen lassen.

    Auf der Teileseite (keine Ahnung von der URL, derzeit auch zu faul zum Suchen) scheint es schon eine Unterschied zwischen dem 18d und dem 20d im Motorblock und dem Zylinderkopf neben dem Turbo geben. Der 16d und der 18d scheint jedoch gleich zu sein.
     
  13. #12 xmasterphilx, 25.06.2009
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    die haben auch ne außenstelle in deutschland wenn ich richtig gelesen habe.

    mich würde interessieren über welchen weg die das tuning bewerkstelligen, reines softwaretuning??? 35 PS sind ja ganz ordentlich...
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Bei dem Preis kann es nix anderes sein... aber upsolute ist bekannt dafür, dass die draufpressen was die Maschine hergibt... ;) Kollege von mir hatte auch eins von upsolute im Ibiza 130 PD-TDI ging schon sau gut, ging aber auch saugut kaputt der Lader... Einzelfall? Möglich... aber meiner getuned von MTM hat auch nicht viel länger gehalten (nach ca 50 tkm wars zu ende)... der Unterschied war nur, ich hatte die Kiste schon verkauft und es ist danach passiert (wo ich aber nicht weiß wie der Nachfolger damit gefahren ist... bzgl kalt und warm fahren)... beim Kollegen ist es knapp vor dem Verkauf an den Händler (Eintausch) passier (nach ca. 20-30 tkm)... 1000 € im A... :D
     
  15. petzi1

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    Ich rede vom VFL weiss nciht wie es dann beim Fl aussieht!!
     
  16. #15 Faeki83, 26.06.2009
    Faeki83

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    Wo wir schonmal beim Thema sind:

    Überlege bei chipping.de ein OBD-Tuning zu machen.
    Ist ganz ordentlich und kostet unter 400,00€.

    Habe einen 118d VFL, 35.000km. Garantie ist schon abgelaufen.

    WAS KANN BEIM OBD-TUNING AM MOTOR NACHHER GENAU KAPUTT GEHEN? ist dann der ganze Motor im Arsch oder nur einzelne Teile? Was kostet denn so ne Reparatur dann?

    Bevor ich mich entscheide, will ich mich da natürlich ein wenig versichern :)


    PS: chipping.de bietet Motorgarantien für 1-2 Jahre an, gegen einen kleinen Aufpreis.
     
  17. TomZ

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    Oje...

    wurde schon etliche male diskutiert... ist müssig immer dasselbe hinzuschreiben... aber gut einmal noch...

    ob OBD oder anderes Tuning per Software ist egal, erstmal hast du relativ die gleiche Belastung je nachdem wie oft du es abrufst. Extrem wichtig ist Kalt- und Warmfahren wenn getuned wird. Ölwechsel im vorgeschrieben Intervall mit Qualitätsöl und guter Sprit sind auch wichtig. Damit kann man schon mal Verschleiß vermindern. Für die Motorteile bedeutet generell mehr Leistung einfach mehr Belastung und eine schnellere Alterung - sprich statt angepeilter 300 tkm könnte es deutlich weniger werden (das betrifft in der Regel alle beweglichen Teile wie Kolben, Pleuel usw. - aber auch statische wie Zylinderwände und Zylinderkopf - zudem können auch die Einspritzdüsen leiden sowie Zu- und Ableitungen platzen oder reissen). Am meisten belastet wird der Lader... der geht dir am ehesten kaputt da er hauptsählich die Mehrarbeit verrichtet... hat dir das geholfen?
     
  18. #17 Salzbaron, 26.06.2009
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    Ok, aber grundsätzlich dreht es sich hier um einen FL. :lol:
     
  19. #18 BMWlover, 26.06.2009
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    nicht zu vergessen, der Turbolader!!

    Wenn im inneren des Motors was kaputt geht, hat das fast immer einen Motorschaden zur Folge, da Folgeschäden auftreten (man sieht ja nicht rein in das Ding und daher läuft der Motor eben solange bis nix mehr geht).

    Zu den Preisen:
    Ein Austauschmotor kostet etwa 5600€ ohne Einbau.
    Ein Austauschturbo kostet etwa 1200€ ohne Einbau.

    Kleinteile im Motor sind natürlich billiger, aber der Aufwand das einzubauen ist natürlich riesig, von daher zahlst du dann halt dementsprechend Einbaukosten :wink:
     
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  21. TomZ

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    hab ich nicht vergessen, den Lader :)

    aber gut, jetzt haben wir auch gleich mal zahlen und wiss über welche Beträge wir sprechen...
     
  22. #20 BMWlover, 26.06.2009
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    Huch... hatte ich glatt überlesen :(
     
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