Chiptuning 116i Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Chiptuning 116i Sinn oder Unsinn? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hat jemand schon erfahrung Sammeln können beim 116i, oder gibts noch andere alternativen um ein wenig mehr Durchzug rauszukitzeln? Ich weiss das...

  1. #1 Schnitzerlady, 21.03.2009
    Schnitzerlady

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    Hat jemand schon erfahrung Sammeln können beim 116i, oder gibts noch andere alternativen um ein wenig mehr Durchzug rauszukitzeln?
    Ich weiss das die meisten Sagen werden wieso holt sie sich den kein 118 oder 130i, kann schon mal vorweg Sagen das liegt am Anschaffungspreis!
    Und eines nehme ich euch auch schon vorweg, ja ich weiss das BMW selber es nicht gerne sieht, und deshalb auch keine Garantie mehr zugrunde liegt!
    Aber wäre nett mal eure Erfahrungen zu hören!
    MFG
     
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  3. #2 schranzbird, 21.03.2009
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    Chiptuning bringt nix. Bald soll aber ein Turbo-Kit von dbilas kommen, soll so um die 60 PS bringen und etwa 3.500 € kosten. Leider habe ich noch keine weiteren Infos. Ist denke ich ne sehr interessante Sache.
     
  4. #3 Hell13raiser, 21.03.2009
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    Ich denke auch das das gar nix bringt. Ich würde sogar behaupten, das du damit noch nichtmal an den 118i herankommst. Ein Chiptuning an einem weder Turbo noch Kompressor aufgeladenem Motor macht meiner Meinung nach erst bei großen Leistungsstärkeren Motoren Sinn.

    Gruß
    Hell

    .
     
  5. TomZ

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    die Leistungssteigerung wird im unmerklichen Bereich liegen, wenn überhaupt... die Gefahr das dir ein Pfuschtuner was kaputt macht steht in keinem Verhältnis dazu... (du hast dann weder Garantie noch Kulanzanspruch mehr)

    Spar dir die Kohle und geh mit deiner/m Freundin/Freund schön essen, hast mehr davon... ;)
     
  6. #5 doug1987, 22.03.2009
    doug1987

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    Meiner Meinung bringt Chiptuning oder irgendeine Softwareänderung überhaupt nichts.
    Hab mir selber schon einmal Angebote von diversen Firmen eingeholt.
    Es wurde mir Garantiert nach dem Chip hat mein Auto 130 PS mit Gutachten Garantie für 499€.
    Denke das Problem ist dass die MerhPS erst bei hohen Drehzahlen wirken, d.h. vielleicht so ab 5000 U/min. Das heißt die Leistungskurve steigt bei niedrigen Drehzallen nicht.
    Unterum hast du so gut wie gar keine Steigerung, benötigste halt einfach mehr Hubraum und den kann man ja bekannterweise nur durch mehr Hubraum ersetzen.
    Mein Tip sei zufrieden und liebe deinen kleinen oder trenn dich.
     
  7. troy®

    troy® Guest

    Moin Lady,

    also meiner Erfahrung nach würde ich aus folgenden Gründen davon Abraten:
    - Verlust der Garantie und Kulanz (ok, dafür gibt es Zusatzversicherungen)
    - es besteht die Gafahr, das OEM Softwareupdates das Tuning wieder zerstören
    - Rückgängigmachen ist nicht so wie meist beschrieben, es kann zwar die alte OEM Software zurückgespielt werden, aber es bleibt ein (zwei) Eintrag der Änderung(en) erhalten und bei OBD-Abruf sichtbar (--> siehe oben)
    - das neue Mapping wird meist nicht auf einem Prüfstand für DEIN Fahrzeug gefahren, sondern kommt auch nur aus der Konserve, ist damit also auch suboptimal
    - Prüfstandsmapping = teuer
    - eine Leistungssteigerung muss in den Papieren eingetragen werden
    - bleibt das Umweltverhalten unverändert?
    - bietet der Anbieter des Tuning ein TÜV-Gutachten an?
    - wenn ja, kannst es bei einem Sauger eigentlich zur Leistungssteigerung vergessen
    - das Ganze wird erst erfolgsversprechend, wenn grundlegende Änderungen an den Gaswegen (Ansaugtrakt, Abgasführung) vorgenommen werden
    - für den letzten Kick muss dann noch die Umweltkontrolle (O2-Sensor) deaktiviert werden
    - mit den letzten beiden Punkten wäre dann jeweils meist jede Chance auf eine BE und Zulassung erloschen

    Ich schreibe das nicht aus Langeweile. Auch wenn sich meine Erfahrungen nicht auf BMW oder gar 116i beziehen, sondern in den letzten 3 Jahren ausschließlich auf 1300ccm/4Z Saug-Motoren, so haben doch etliche Prüfläufe und Alltagsversuche mit knapp 60.000 Testkilometern gezeigt, was möglich ist, welchen Aufwand man dafür betreiben muss und was man sich dafür mit einkauft.

    Deshalb rate ich dazu: Wenn Du ein schönes und ruhiges Leben haben willst - Finger weg von solcher Mogelpackung!

    Pack das Geld lieber aufs Sparbuch und wenn genug zusammen ist dann ab zum Händler und mind. einen 120i gekauft.

    Oder eben solch ein Kompressor- oder Turbo-Kit. 40-45% Leistungssteigerung sollten damit sicher an einem Serienmotor erreichbar sein (Stage1). Habe vor Jahren mit einem "aufgebohrten" Kompressor-Kit (Stage2) 54% erreicht, ohne dass ich sagen würde, den Motor damit zu überlasten. Kleine Hausmarke für Dich aus dem Jahre 1995:
    Stage1 = 11.000 DM mit TÜV
    Stage2 = 16.000 DM ohne TÜV

    Gruß, troy®
     
  8. #7 Schnitzerlady, 23.03.2009
    Schnitzerlady

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    Danke für die Tips, werde dann wohl mal Ausschau nach Stärkeren Motörchen halten und diesen dann evt gegen den 116i austauschen, denke mal ist die bessere Alternative.
    gruss
     
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  10. #8 munzi70, 23.03.2009
    munzi70

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    Auf jeden Fall ist das die bessere Lösung! ;-)
     
  11. #9 Berentzenkiller, 23.03.2009
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    Ganz eindeutig Unsinn. Ob Du jetzt 122 PS oder 130 PS hast - bei 'nem Benziner total wurscht.
     
Thema: Chiptuning 116i Sinn oder Unsinn?
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