Chiptuning 116i Bj 2009

Diskutiere Chiptuning 116i Bj 2009 im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Liebe Community, wir haben uns im Sommer 2009 einen 116i mit 122 PS gekauft. BMW scheint ja in die 116-120i den gleichen Baugruppenmotor mit 2L...

  1. LC116i

    LC116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Starnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Liebe Community,

    wir haben uns im Sommer 2009 einen 116i mit 122 PS gekauft. BMW scheint ja in die 116-120i den gleichen Baugruppenmotor mit 2L Hubraum einzubauen und die Leistung per Motormanagement zu regeln. Kann man durch Chiptuning auch die 170 PS des 120i erreichen? Oder müssten dann noch andere Bauteile wie z.B. Bremsen angepasst werden?

    Hat da schon jemand Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 20.08.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Nein.
     
  4. #3 123d Alpinweiß, 20.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    :motz:

    :grolljb1:

    SUCHFUNKTION!!!

    Oder im 16er Bereich!

    Ich verstehe nicht das gefühlt jeder der sich hier anmeldet gleich als ALLERERSTES die Chiptuningfrage irgendwo hinschreibt.

    Lesen ist echt hilfreich, wenn man fragen hat!


    Edith: 21 THREADS zu "Chiptuning 116i!
     
  5. #4 Hendrik116, 20.08.2010
    Hendrik116

    Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum /EN-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    :lach_flash::lach_flash:
     
  6. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Jetzt seids doch net gleich so unfreundlich!

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Gewöhnlicherweise benutzt man
    a) die Suchfunktion
    b) schaut mal in der 116i Ecke ein bissl nach.

    Zur Info: Die Leistung des 118i wäre erreichbar, der 120i ist eben nicht genau gleich (Einlaßnockenwelle, Schaltsaugrohr) - bloß ist dies SEHR gut abgesichert durch BMW und nicht so ohne weiteres zu umgehen.

    Grüße
    Bernhard
     
  7. #6 Alex9889, 20.08.2010
    Alex9889

    Alex9889 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Alex
    erstens bringt chippen beim 116i net wirklich was, einfach zu treuer und 2. sind die mototen von 118i und 116i nur annähernd baugleich, bzw der block ist der gleiche, aber da hörts dann auch bald schon auf.
    118i hat zb die valvetronic die der 116i nicht hat.
     
  8. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Seit wann?

    Valvetroniv hat kein N43, dafür HPI und Doppelvanos, nur der N46 hatte Valvetronic...

    Grund dafür ist, das ein strahlgeführter Direkteinspritzer mit schön entdrosseltem Einlaßtrakt schon dem Optimum recht nahe kommt und die Valvetronic ier nicht mehr wirklich was bringt.
     
  9. #8 Alex9889, 20.08.2010
    Alex9889

    Alex9889 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Alex
    ok dann war mein wissen veraltet :D

    aber ich bin trotzdem der meinung, dass chippen beim 116i einfach im vergleich zur leistungssteigerung zu teuer ist, aber das ist ja ansichtssache ;)

    wenn er dennoch gechippt wird würde mich das ergebnis interessiern.
     
  10. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Die 143PS des 118i sollten realisierbar sein, viel mehr wird der Tuner auch net zambringen ;-) Spürbar halt im obere Drehzahlbereich, wo der 116i 2,0 m.E. schon ziemlich zugeschnürt ist.

    Problem ist eben wie gesagt, das die neueren DMEs gut abgesichert sind und nachweisbar ist es auch...
     
  11. #10 Alex9889, 20.08.2010
    Alex9889

    Alex9889 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Alex
    wie teuer ist das dann beim n43? ändern sich da die preise? hast du damit erfahrung?
     
  12. #11 123d Alpinweiß, 20.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Zwischen Null und Zehntausend Euro!

    Was ist denn das nun wieder für eine Frage??? Preise von wem?

    Wahrscheinlich von irgendeinem Tuner. Irgendein Tuner hat irgendeinen Preis und irgendwer soll jetz wissen ob sich bei irgendwem irgendwas ändert?

    Sinnvoll wäre den google Service zu nutzen und dann gezielte Fragen zu stellen.

    Beispielsweise:
    "Ich habe auf der Website von Tuner sowieso gelesen das es x€ kostet. Weiß jemand ob es dabei bleibt?"

    Danach kommt dann:
    "Ich kann mir nicht vorstellen das...."
    "Warum sollte sich..."
    "Aber es ist ja mehr Aufwand...

    Und dann das Entscheidende: "Ruf doch einfach mal da an!"
    Und das wirste dann auch machen müssen, wenn nicht zufällig ein Mitarbeiter von Tuner sowieso hier mitliest, oder einer gerade vor 5 Minuten sein Auto dort hat machen lassen.
     
  13. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Seid doch nicht alle gleich so gemein, wenn ihr schon die Suche bemüht habt und der neue das nicht so kann, dann schreibt ihm, wie ein paar andere im Thread auch, brauchbare Informationen oder verlinkt die alten, nutzbaren Threads.
     
  14. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Echt ein sehr einsteigerfreundliches Forum...
     
  15. LC116i

    LC116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Starnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vielen Dank für die Infos. Über Chiptuning hatte ich einiges gelesen. Allerdings hat die BMW Niederlassung angedeutet, dass es möglich sei aber nicht gemacht würde. BMW will halt die teureren Motoren verkaufen. Ein südeuropäischer BMW-Händler hat die Änderung der Programmierung als unproblematisch angeboten. Wenn aber noch weitere technische Änderungen erforderlich sind (Einlaßnockenwelle, Schaltsaugrohr), hat das vermutlich keinen Sinn. Ich werde noch mal genau nachfragen und ggf. berichten.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 striker118, 23.08.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja sorry, irgendwann nervt es einfach immer dieselben Fragen zu lesen und zu beantworten. Einen trifft's dann halt, der kriegt dann den aufgestauten Unmut ab.
     
  18. #16 123d Alpinweiß, 23.08.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    So siehts aus. Außerdem hab ich ja die Optionen gepostet und nicht nur rumgemeckert.
    :wink:
     
Thema: Chiptuning 116i Bj 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er bj 2009 116i

    ,
  2. bmw 116i chiptuning

    ,
  3. bmw 116i 2009 ps tuning

    ,
  4. bmw 116i 2009 motoroptimierung preis,
  5. bmw 116i 2009 motoroptimierung,
  6. 116i leistungssteigerung
Die Seite wird geladen...

Chiptuning 116i Bj 2009 - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  2. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  3. [E87] Vorstellung meines E87, 116i

    Vorstellung meines E87, 116i : Möchte mich jetzt auch mal vorstellen, da ich 1. gesehen habe, dass es viele machen und 2. habe ich Langeweile Ich heiße Aylin...
  4. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...
  5. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...