Chip-Tuning und Service in 'ner BMW-Niederlassung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von mak, 15.10.2008.

1. mak

mak 1er-Interessent(in)

Hallo!

mich würde mal interessieren, wer sich hier schon mal mit einem getuneden Auto in eine BMW-Niederlassung oder BMW-Vertragswerkstatt getraut hat, um dort einen Service machen zu lassen.
    Speziell bei Tuning über Software-Update, sieht man ja erst mal nicht, dass das Auto getuned ist. Merken die das trotzdem irgendwie, zum Beispiel bei der abschließenden Testfahrt?
    Und was macht BMW dann wenn sie es merken? Zulassung entwerten, oder für viel Geld Orginalsoftware aufspielen?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße vom
    mak

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Also wenn du deinen BMW mit nem Laderschaden oder sonstwas zum Händler stellst und Kulanz oder Gewährleistung möchtest, soll es ja Händler geben, die versuchen einem das Tuning nachzuweisen. Dazu muss aber meines Wissens nach das Steuergerät sogar eingeschickt werden, da das auf die schnelle nicht vom Händler machbar ist.

Beim ganz normalen Service wird garantiert kein Aufwand betrieben um deine Software durchzuchecken... und wenn der Eimer bei einer Testfahrt (die ja wohl im Normalfall nichtmal stattfindet) etwas besser geht, dann ist es eben Serienstreuung. Und das Popometer eines BMW Meisters ist auch nicht unbedingt genauer als das eines Anderen ;)

4. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    also ich habe eben noch mit dem Serviceberater meines Vertrauens über genau dieses Problem gesprochen... Es ist wohl so, das wenn ein gechiptes Auto an einen BMW Tester angeschlossen wird (wir hatten das Beispiel Turboschaden), so werden die Daten SOFORT nach München geschickt. Dort wird dann erkannt das eine andere Software aufgespielt wurde und das Auto wird quasi Lebenslang als getuned eingestuft.
    Soll heissen mit Gewährleistungs und Garantieansprüchen läuft dann GAR NIX mehr über BMW...

5. mak

mak 1er-Interessent(in)

hmm,
    das trifft aber nur Leute die ein junges Auto mit Garantie haben.
    Alle anderen sollten davon reichtlich unbetroffen sein.

Hats denn noch keiner gewagt?

Ein Tuner des Vertrauens hat mit erzählt, dass eine BMW-Werkstatt den Softwarestand nicht auslesen kann, sondern nur in der Lage ist eine neue Softwareversion einzuspielen. Ich vermute mal, dass das nur die halbe Wahrheit ist...

6. #5 Turbo-Fix, 15.10.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    jeder erzählt das, was ihm am besten in den Kram passt.
    es soll ja auch Tuner geben, die behaupten, das man ihr Tuning nicht nach weisen könnte :lol:

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Euch ist aber schon klar das wir in der Digitalen, vernetzten Welt Leben? :wink:
    Schaut mal in die Vergangenheit, BMW war in der Elektronik immer am weitesten, viel weiter als alle anderen, warum sollen die den Vorsprung nicht auch noch heute haben

8. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    mein alter 120d war gerade bei der inspektion wegene nem kaputten anlasser.(bzw. das erdungskabel vom anlasser hatte sich gelöst oder irgend so was).
    Wurde ausgetauscht und eigendlich auch nichts zu tuning gesagt.

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Gesagt nicht, klar ist ja deiner, aber gespeichert :wink:

10. #9 mini s 255, 15.10.2008
    mini s 255

mini s 255 1er-Fahrer(in)

Bei dem richtigen :lol: gibt es keine Probs.

11. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das reine auslesen des fehlerspeichers und beim generelle service irgendwie auf das tuning aufmerksam zu werde ist..

Da muss schon gezielt das steuergerät ausgelesen werden(die prüfsummen stimmen ja ohnehin, sonst würde der motor nicht starten) und auf anomalien überprüft werden. Oder eine abgas Kontrolle. Obwohl die auch im ramen des gesetzlichen nach dem tuning ist. Von dem her ...

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das läuft ganz einfach: jedes Mal wenn an der Software was geändert wird, dann wird das gespeichert. Wenn dein BMW Servicemensch den Schlüssel einließt weiß er schon, dass die Software nicht mehr original ist ;-)

Du hast ein Update mehr erhalten, als dir BMW gegeben hat. Ganz einfache Sache :wink:

Die HErsteller sind nicht doof :twisted:

13. #12 M to the x, 15.10.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Wenn nach dem Software-Update kein Tuning mehr da ist, kann man auch keins mehr nachweisen, es wirkt dann aber auch weniger :wink:

14. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man kann Glauben u. Hoffen, aber Fakt ist, die Händler sind angehalten immer die Fahrzeugdaten aus zu lesen, auch wenn man wegen eines Klappergeräsuch zum Händler fährt.
    Wird eine neue SW aufgespielt, muss vorher der Fehlerspeicher gelesen werden u. viele weiteren Daten.

Es muss aber auch klar sein, wer sein Fahrzeug verändert geht Wissentlich ein Risiko ein, dann hat man eben alle Vor- u. Nachteile zu tragen.

Ein Deutscher Hersteller, nicht BMW, geht davon aus, das mehr als 12% seiner Diesel eine Leistungssteigerung erfahren, das erhöht natürlich den Verschleiß, zu Glauben das wäre nicht so, ist totaler Quatsch.
    Natürlich haben dann die Hersteller großes Interesse daran frühzeitig zu erkennen ob man gedreht hat.
    Klar auch das ein Tuner da lieber sagt das man das gar nicht merkt, er will ja etwas verkaufen u. mit Schwarzmalerei, würde er sich selber das Geschäft ruinieren.

Mir ist das am Ende egal, meiner hat keinen Chip u. bekommt auch keinen, jeder kann machen was er für richtig hält.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Soo einfach wie du das da schreibst ist es mit sicherheit nicht.
    Wer sagt dir, dass da eine history eingebaut ist? Hast du das gerade erfunden oder steht das irgendwo?

Soweit ich informiert bin ist da ein speicher mit dem motormanagement drauf, das wars. Zur sicherheit ist der per keys auf seine vollständigkeit geprüft. Wenn die keys passen, dann startet der motor.

Ein zweiter speicher der über eine update historie verfügt, das hast bis jetzt nur du gesehen...

Zum überschreiben wird das steuergerät ausgebaut(bei mir zumindest), und im ausgebautem zustand geflasht. Da hängt keine elektronik mehr die irgendwas mitschreiben könnte oder überprüfen könnte.
    Und die versionsnummer wird auch nicht verändert. Dh. nur ein bit per bit vergleich bringt dich zum resultat ob getunt oder nicht.

Für fehler im speicher sind die keys zuständig. Stimmen die checksummen nicht überein, startet der motor nicht. (die checksummen werden aber neu berechnet mit dem tuning)

Dann wird es eingebaut. Und dann sagst du ist irgendwo noch ne kopie der steuersoftware, und du sagst die wird dann bit per bit verglichen mit dem steuergerät, welches gerade eingebaut wurde. naja.

Ob es gut ist oder nicht sei dahingestellt, aber das zu erkennen ist nicht mal soo einfach wie das manche schreiben.
    Wie gesagt. Um das software technisch raus zu kriegen bleibt dir nichts anderes übrig, als die originale mit der eingebauten zu vergleichen.(oder deren keys falls die überhaupt auf jedem auto bei gleicher version gleich sind. Könnte sein , dass eine motorseriennummer mit kodiert ist, oder ein produktionsdatum, oder das produktionswerk)

17. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich sage nur, dass das Steuergerät zählt wie oft es beschrieben wird. Mehr nicht. Kein Plan ob das bei dir der Fall ist aber bei einem gewöhnlichen Tuning hat das Steuergerät dann einfach ein Update mehr als der Rest vom Auto bzw als der Schlüssel (BMW) weiß.

So oder so ist es nachweißbar da auch die Maximalwerte (Temperaturen, gemessene Druckzustände usw...) gespeichert werden. Bmw kann im Schadensfall dann das Steuergerät ausbauen und die Maximalwerte auslesen. Liegen diese über den Serienwerten war das Auto getunt. Simple :-)

Thema: Chip-Tuning und Service in 'ner BMW-Niederlassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning bei bmw händler

,
  2. gibt es Chiptuning bei BMW Niederlassungen

Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning und Service in 'ner BMW-Niederlassung - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...