Chip Tuning und Fahrzeugpapiere

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Cornelius, 17.06.2006.

1. #1 Cornelius, 17.06.2006
    Cornelius

Cornelius 1er-Fahrer(in)

Zieht ein Chip Tuning um die Leistung zu steigern neue Einträge / Änderungen in den Fahrzeugpapieren nach sich?

Im Hinblick auf Wiederverkauf: Liesse sich der Originalzustand des Fahrzeugs so ohne weiteres wieder herstellen?

Bitte steinigt mich nicht wenn dies für Euch selbstverständliche Angelegenheiten sind. Ich kenne mich nicht aus und hoffe hier die Fragen stellen zu dürfen.

Danke

Cornelius

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcsolln, 17.06.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Hi Cornelius -
    erstmal folgendes: Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten!
    Zu Deiner Frage: Das Aufspielen neuer Software in das Steuergerät Deines Autos muss NICHT eingetragen werden. Wird hingegen ein neues Steuergerät oder werden andere bauartbedingte Veränderungen vorgenommen (neuer Topf etc.) muss dies eingetragen werden - SOFERN keine ABE vorliegt.....
    Zu Frage 2 : Ja - ohne weiteres, beim Chiptunig ist das kein Problem....
    Du musst nur selber darauf achten, dass zum Beispiel bei Inspektionen keine SW-Updates durchgeführt werden, da dann Dein Chip-Tuning futsch ist....

Grüße!
    Marc

4. #3 Skullz101, 17.06.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :shock: Nicht wirklich, oder :?: Chiptuning ohne Eintragung :o

5. #4 Cornelius, 17.06.2006
    Cornelius

Cornelius 1er-Fahrer(in)

Danke, Marc. :)

Chip Tuning ist demnach eine reine Software Angelegenheit, harwaremässig wird nichts geändert?

Cornelius

6. #5 Marcsolln, 17.06.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Jupp - ohne Eintragung, was willst Du denn auch eintragen - es wird ja am eigentlichen Fahrzeug nichts verändert - nachdem in Bälde auch elektronische Einrichtungen des Fahrzeugs unter die TÜV-Pflicht fallen werden, kann es sein, dass hier Änderungen eintreten....
    WIE gesagt - in dem Moment, wo bauliche Änderungen vorgenommen werden (einsetzen eines neuen Steuergerätes) MUSS es eingetragen werden (falls keine ABE) - bei Aufspielen neuer SW ist dies nicht der Fall....

Grüße!
    Marc

7. #6 Marcsolln, 17.06.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Das kommt auf den "Tuner" an - es gibt die eine und die andere Lösung
    1. Aufspielen neuer SW
    2. Einbau eines geänderten Steuergerätes

Grüße, Marc

8. #7 Skullz101, 17.06.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Mich erstaunt in diesem Zusammenhang, daß bspw die meisten MINICooper-
    Fahrer (nicht MCS) auf ein Chiptuning verzichtet haben, weil es keine Möglichkeit
    der Eintragung (Gutachten zu teuer) gegeben hat.

Wenn es nicht gefordert wäre, warum dann eine Eintragung? Das eine
    bauliche Veränderung eingetragen werden muß, ist klar. Bei Chiptuning
    bin ich zumindest bisher auch davon ausgegangen...

9. #8 nightperson, 18.06.2006
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Leistungssteigerungen über 10% sind generell eintragungspflichtig, egal ob etwas am Fahrzeug verändert wurde oder nicht. Der Gesetzgeber erlaubt jedoch diese 10% Toleranz (Leistungsstreuung). Falls die Leistungserhöhung darüber liegt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Gruss,
    Andreas

10. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Korrekt. So weiß ich das auch. Eintragungen müssen auch bei Vorlieben von ABE´s vorgenommen werden, da sich die ABE nur auf den Serienzustand eines Autos bezieht (was fast niemand weiß).

Ergo: Fahrwerk mit ABE ist okay.
    Felgen mit ABE sind okay. Beides in Kombination ist nicht okay da die Felgen mit dem Serienfahrwerk abgenommen wurden und das Sportfahrwerk mit den Serienfelgen. (!) Obacht (!)

Leistungssteigerungen bedeutet i.d.R. eine andere Typenklasse, evtl andere Schadstoffnormen (insbesondere beim Diesel da z.B. Zusatzsteuergeräte dem Steuergerät falsche Werte liefert - deswegen rußen solche Autos auch oft sehr stark),

Phil

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Miles

Miles Guest

@Phil
    Andere Typenklasse generell ist falsch. Die Typenklassen sind Leistungsunabhängig, es spielen andere Faktoren, wie z.B. Unfallhäufigkeit, Reparaturfreundlichkeit etc. eine Rolle.

Es kann aber sein, wenn man durch Leistungssteigerung die KW Zahl eines höhermotorisierten Serienfahrzeugs des gleichen Herstellers und Typs erreicht, dass man in diese Typklasse eingestuft wird.
    Kann theoretisch sein, habe ich persönlich aber noch nie erlebt.

Beispiel:
    Wenn ein BMW 118d durch Leistungssteigerung die Werte des 120d erreicht, kann er eventuelle in die Typklassen des 120d eingestuft werden.
    Der 118d wird also so eingestuft, als wenn er als 120d unterwegs wäre.

Gegenbeispiel:
    Wenn man in einer Fahrzeugkategorie das PS-stärkste Fahrzeug fährt (Mini Cooper S oder 130i), gibt es kein "darüber" liegendes Fahrzeug - es wird sich also die Typklasseneinstufung in keinem Fall ändern.

Diese ganzen Aussagen der Versicherungen sollen - wie gesagt - leistungsunabhängig sein, also eher Fahrzeugcharakteristisch.... :roll:

Gruß

Miles

13. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Okay beim 118d könnte das so sein, weiß ich nicht, kenne das nur von größeren Leistungssteigerungen und da werden die Autos dann komplett neu eingestuft (z.b. Lupo mit 1.8 T Motor und 200 PS o.ä.)

Phil

Thema:

Chip Tuning und Fahrzeugpapiere

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning und Fahrzeugpapiere - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  4. Bmw 118d Tuning

Bmw 118d Tuning: Hallo, Ich fahre einen BMW 118d f20 mit 143ps und habe darüber nachgedacht ihn über eine KFO bei der Firma Turboperformance machen zu lassen....
  5. BMW F20 Innenraum ''Tuning''

BMW F20 Innenraum ''Tuning'': Hallo zusammen Gestern habe ich mir meinen BMW F20 gekauft und heute fange ich damit an ein paar Zierleisten im Auto auszubauen diese werden ich...