chip chip, brauche eure Ratschläge

Diskutiere chip chip, brauche eure Ratschläge im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, folgendermaßen, habe am weekend beim Fussball einen ehemaligen KFZ Meister der nun Betriebsleiter ist kennengelernt, der sich auch sehr...

  1. #1 The Senderzone, 09.05.2011
    The Senderzone

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    Hallo,

    folgendermaßen, habe am weekend beim Fussball einen ehemaligen KFZ Meister der nun Betriebsleiter ist kennengelernt, der sich auch sehr für meinen 118i interessiert, auf jedenfall hat er mir angeboten mein Fahrzeug Gratis zu chippen sprich +30 % Leistungsteigerung, er hätte die Software und müsste nur noch ein Bauteil für die Kernfeldoptimierung verbauen und bestellen.
    Ser Herr war auch gut seriös.
    Klingt sehr verlockend, aber irgendwo auch kindisch, also einfach riskieren für mehr fun oder doch lieber sein lassen ?

    Gruß Timo
     
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  3. #2 Simon St., 09.05.2011
    Simon St.

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    Das Chippen bei einem reinen Sauger stellt sich immer als fraglich dar....

    Meistens stimmt das Verhältnis zwischen Leistung und Preis einfach nicht.

    Und die 30% Mehrleistung ist sehr fraglich und hochgegriffen.....

    Würd das Geld sparen ;)
     
  4. #3 kingboa, 09.05.2011
    kingboa

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    Und wenn er es umsonst machen will, bist du sein Versuchskaninchen ;)
     
  5. #4 Berentzenkiller, 09.05.2011
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    30%, das geht bei einem Diesel, aber bei einem 118i, nie und nimmer.
     
  6. #5 The Senderzone, 09.05.2011
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    Danke erstmal für die einschätzungen, also er meinte er könnte sogar bis zu 70 Pferdestärken mehr rausholen ;)Aber rät stark davon ab, gab schon zuviele unglücke und abstürze mit dem Motor, nun haben wir uns auf 20 Pferde geeinigt und der Verbrauch soll auch noch sinken ;) Bin gespannt...lass ihn am weekend an meiner besten ran ;)

    Schönen gruß :)
     
  7. mimo92

    mimo92 1er-Fahrer(in)

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    Dann schreib uns aufjedenfall nen erfahrungsbericht...
    Würde mich interresieren ob du nen unterschied merkst...
    lg mimo
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Gut im Groben ist er ja gleich mit dem 120i, aber naja
     
  9. #8 The Senderzone, 30.07.2011
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    So mein Einser wurde gechippt :) Zunächst auf 180 ps, allerdings traten dort Motoraussätze auf, so das wir bei 160 geblieben sind und das mekt man schon ein wenig, vor allem die 220nm ;)

    schönen Gruß :)
     
  10. #9 kingboa, 30.07.2011
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    Magst du was zum
    Preis sagen?
     
  11. #10 The Senderzone, 30.07.2011
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    Eine Flasche Fernet Branca ;)
    Ein guter bekannter.

    Konnte leider noch nicht über 200 hinaus beschleunigen, auf der A7 war immer noch viel Verkehr.
    Aber beim Beschleunigen an der Ampel hat es locker für einen 320i E46 gereicht.

    Schönen Gruß
     
  12. #11 BMWlover, 30.07.2011
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    Prüfstandsmessung wäre interessant :D
     
  13. #12 The Senderzone, 31.07.2011
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    In der Tat :D Nur wo findet man einen ? :(

    Schönen Gruß :)
     
  14. #13 Braumeister, 31.07.2011
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    Ohne Prüfstand kann man leider gar nicht wissen wieviel PS / Nm der Motor nun wirklich hat. Ich wäre äußerst skeptisch. Bei Prüfstandsmessungen gab es hier schon oft lange Gesichter. Aus Erfahrung (100.000 km) rate ich von Chiptunning generell ab.
     
  15. Sebl84

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    Ich interessiere mich eher dafür, wo man sich bei einem 118i noch 70 PS aus dem Ärmel schüttelt. Nur durch eine Softwareänderung einen 143 PS Sauger auf 213 PS zu bringen, klingt eher nach einem Turboumbau ;)

    Aber frag ihn doch mal was dann bei den 1er Dieseln so drin wäre :D 123d auf 400 PS ?
     
  16. #15 reihensechszyli, 01.08.2011
    reihensechszyli

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    Ganz ehrlich, Du musst schon enorm naiv sein um so einen Schwachsinn zu glauben, und dann noch Gefahr laufen eines Motorschadens.

    Wenn ich das hoere dass der Wagen ruckelte! Und wenn er mit Softwareanpassungen keine Erfahrung hat kann er auch nicht sagen was es gebracht hat! Ich haette da Angst um meinen Motor! :swapeyes_blue:
     
  17. #16 The Senderzone, 01.08.2011
    The Senderzone

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    Wer redet den von 70 ps ?Hier geht es um 17 pferde ;)
     
  18. Sebl84

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    Öhm, du
     
  19. #18 DPF-TEAM, 01.08.2011
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    Kann ich zu 100% so unterschreiben! Hier mal n Auszug von dessen was manche Leute da machen:
    Raildruckanhebung um 5% (2-3- sind Normal ) Von 1600bar auf 1700 bar
    Ladedruckanhebung um 8% (4-5-sind Normal ) auch noch im oberen Drehzahlbereich 4200 Umin immer noch 1,5bar, das tötet jeden Turbolader.
    Abschaltung der Temperaturüberwachung, so das die ECU nichts zurückregeln kann. WAHNSINN
    Rauchgasentwicklung (Schutzfunktion in Serie), wurde um 20% nach oben angehoben, bei 2000- 2400 Umin deaktiviert! Nochmal WAHNSINN
    Ausgelesen Datei ML 280 CDI. Kunde wundert sich über Motorschaden...wir nicht.
     
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  21. #19 reihensechszyli, 01.08.2011
    reihensechszyli

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    Hi,

    Du hast nicht richtig gelesen!

    Der gute Herr hat einen 18i 143 Ps, das ist ein Sauger, also nicht aufgeladen.

    Daher mein Einwand mit + 70 Ps.

    Gruss
    Marcel



     
  22. #20 blackraven, 01.08.2011
    blackraven

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    GZ!!!! :lach_flash:


    Naja :swapeyes_blue:, war bestimmt der 150PS 6Ender, der geeeeeeeht wie nen Gummiband und wurde schon damal vom 318i mit 143 PS Serie locker stehen gelassen. Bei dem 170 PS 6 Ender, hättest du kein Licht gesehen.

    17 PS vom Chippen..... ich glaub das "naiv" vom "reihensechszyli" triffts da schon ganz gut. :D
     
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