Chip beim 135i..nä.woche ists soweit..was muss ich beachten?

Diskutiere Chip beim 135i..nä.woche ists soweit..was muss ich beachten? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute Nä. woche gehts nach Hannover zu SKN.. Auf welche Leistung er gechippt wird, werden wir vor Ort entscheiden... Was habt ihr für...

  1. #1 DerMicha81, 08.09.2009
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    Hallo Leute
    Nä. woche gehts nach Hannover zu SKN.. Auf welche Leistung er gechippt wird, werden wir vor Ort entscheiden...

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was sollte man generell beachten?
     
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  3. #2 Turbo-Fix, 08.09.2009
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    eine Vorher/Nachher Messung mit Fehler auslesen wäre wichtig, aber am besten die Karre auf dem Prüfstand abgestimmt lassen, auf einem Prüfstand, den SKN in ihrer Zentrale nicht haben :wink:

    Zitat SKN:
    Rollenprüfstände


    Bei der Entwicklung von SKN Produkten setzen wir nicht nur auf das Know - How der eigenen Entwickler & Ingenieure, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Experten des Abgaslabors (TÜV Nord). Die Nutzung neuester Technologien ist für SKN ebenso selbstverständlich wie die Nutzung von professionellen Leistungsprüfständen.

    Hierbei ist SKN darauf bedacht, ein homogenes und optimales Leistungsverhalten bei ruhigem Motorlauf und unter Berücksichtigung der geltenden Abgasnormen zu erreichen. Ein Leistungsprüfstand kann dabei hilfreich sein die Entwicklung zu beschleunigen.

    Aufgrund der Plattform - Struktur bei vielen Herstellern, brauchen nur für einige Modelle und Motorvarianten die Tuning Produkte im Abgaslabor und auf dem Leistungsprüfstand abgeglichen zu werden.

    Ein 1.9 TDi 131 PS Motor aus einem Audi A3 wird sich in der Abstimmung nicht anders verhalten, als sein Zwilling aus dem VW Golf 4 oder Seat Leon.

    soll heißen, Motor ist Motor :lol:

    Damit unsere Kunden nicht die Katze im Sack kaufen, geben wir immer wieder Fahrzeuge zu Zeitungstests und zum Fernsehen. Hier werden die Fahrzeuge auf Herz und Nieren getestet. In den letzten 15 Jahren wurde SKN hierbei immer eine sehr gute Qualität & Leistung attestiert.

    Für die ewig misstrauischen bietet SKN aber auch die Möglichkeit den externen, unabhängigen Leistungsprüfstand eines unserer Technologie Partner zu nutzen. Hierbei wird im Vorher / Nachher - Messverfahren zunächst die Abweichung von der Serienleistung gemessen und dann der Leistungszuwachs durch das CHIP Tuning dokumentiert. Diese Messmethode bietet die größtmögliche Sicherheit, ist jedoch Aufgrund des zeitlichen Umfangs und der verwendeten HighTec - Leistungsprüfstände mit zusätzlichen Kosten ab 299,- € anzusetzen. :lol:

    ich hatte auch mal vor, ein Auto bei SKN chippen zu lassen, nach einem Gespräch mit einem Techniker, habe ich davon abgesehen
    :wink:

    die Entscheidung, liegt bei dir :D
     
  4. #3 overcast, 08.09.2009
    overcast

    overcast Guest

    die nummer von der bmw pannenhilfe oder adac bereit halten.
    ggf schonmal ne rechtschutzversicherung abschließen.
     
  5. #4 DerMicha81, 08.09.2009
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    Laut SKN, haben die einen der Leistungsstärksten Prüfstände, bis 2000PS

    Die Vorher/NAchher Messung ist schon abgemacht..

    Woher kommen die negativ Meinungen zu SKN? Vermutung oder tatsächliche Erfahrungen?
     
  6. John-Q

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    SKN ist super und das Preisleistungsverhältnis stimmt und für 300€ auf dem Prüfstand kommst auch noch gut weg!
     
  8. #7 DerMicha81, 08.09.2009
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    Wollt schon meinen.. ein derart großer und weitverbreiteter Tuner kann nicht unseriös arbeiten..

    Gibts denn hier jemanden der tatsächlich negativ-Erfahrungen gemacht hat, oder sind das alles nur Spekulationen?
     
  9. #8 DerMicha81, 08.09.2009
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    Gibts dazu auch ne Erklärung, oder willste so einfach nurn bissl Rufschädigung betreiben?
     
  10. John-Q

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    @Micha welche ausbaustufe strebst du an?
     
  11. YT

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    Einfach mal googeln. SKN hat schon viele Schäden zu verbuchen. Ist aber auch ein weitverbreiteter Tüner ... dennoch :roll:

    @John - Allradprüfstände sind doch "standard", oder? Ist das ein digitaler MAHA Prüfstand dort? Falls nein dann gibts bessere :wink: Wobei, wer misst misst Mist (googeln !)
     
  12. John-Q

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    natürlich gibt es sicherlich auch negatives zu berichten, die perfekte tunerwerkstadt gibt es halt nicht.

    dennoch würde ich jeden SKN weiterempfehlen!
     
  13. YT

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    Das "Problem" mit SKN ist, dass es so viele kleine Niederlassungen davon gibt. Jede ist unterschiedlich gut - oder halt schlecht. Obwohl sie alle das Gleiche machen sollten. Wie dem auch sei, wenn es um schlechte Tuner geht fallen immer zwei Namen: DigiTech & SKN. Ich pers. würde G-Power jedoch auch noch nennen :wink:
     
  14. John-Q

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    @YT das ist doch überall so, mal abgesehen vom tuning her.

    jeder sollte halt seine erfahrung sammeln, ich habe sehr gute bei SKN gemacht auch die VMAX aufhebung die sich durch die änderung des FL modul geändert hat, wurde nachträglich gelöst.
     
  15. #14 Catahecassa, 09.09.2009
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    Servus Micha,
    ich würde dir empfehlen, dass du zum Späth in Ismaning oder zum Kuchler in Kleineichenhausen(Sauerlach) auf den Prüfstand gehst beim hochfahren & beim runterfahren. Der Prüfstand in Hannover ist sicherlich optimal für die Einstellung der Drehmomentkurve und man hat auch einen guten Anhaltspunkt. Aber das sind halt Messungen bei sehr geringen Höhenmetern, also nicht wundern, wenn der etwas arg nach oben streut :wink:
    Hoffe für dich, dass alles reibungslos klappt! Und VMax wirst ja dann hoffentlich auch mal schaffen in den Drehzahlbegrenzer im 6. Gang :twisted:
     
  16. #15 DerMicha81, 09.09.2009
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    Meinste, dass die 400 HöhenMeter Differenz, soviel ausmachen :-) ?


    VMax Aufhebung machen wir sowieso, obwohl ich schon bei den jetzt begrenzten 258km/h ordentlich anfange zu schwitzen :wink:

    @ John-Q Welche LEistungsstufe wir nehmen, entscheiden wir vor ort. Hab ja bereits eine Staudruckoptimierte Anlage drunter, bis auf den KAT.. Aber ich würde auch lieber eine Alltagstaugliche und MAterialschonende Stufe wählen, und nicht ans Maximum gehen.. Umso grösser ist dann die Freude wenn später irgendwann mal noch mehr aus dem Motor rauszuholen ist :D
     
  17. #16 DerMicha81, 09.09.2009
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    Deswegen fahr ich ja auch zu SKN direkt und nicht zu ner Hinterhof-Filiale. Davon abgesehen, verfügt nur dieZentrale über die nötige Hardware um die Leistungssteigerung bei den x35i Motoren zuverlässig durchzuführen.

    Bei G-Power zahlste auch nur für eine Kennfeldanpassung, die dann ~4000€ kostet? Wofür? Sorry, aber das steht in keinem Verhältnis
     
  18. YT

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    G-Power ist für mich ein absoluter Pfusch-Verein :evil: auf Augenhöhe mit Digi-Tec.

    SKN mag besser sein - meine Persönliche Meinung ist, dass ich kein Fahrzeug bei SKN machen lassen würde. Va. kein hochleistungsfahrzeug. Das Dieseltuning von SKN ist so bescheiden - quasi schon fast unterirdisch schlecht - und wir reden hier vom Kernsegment, davon lebt SKN. Es gibt aber durchaus schöne "Hinterhoftuner", die seit Jahren top Arbeit abliefern. Kostet dann halt jedoch mehr.

    Zum Vergleich: unseren MB bringen wir z.B. nur zu Brabus zum OBD Tuning - obwohl Brabus von allen Chips am wenigsten Leistung und am wenigsten Drehmoment zum höchsten Preis anbietet - aber die beste Garantie und das beste Setup. Halt kein Pfusch.

    Ich bin in Sachen Tuning aber sehr sensibel und sicher kein Maßstab für die Allgemeinheit. Ich verlange vom Material sehr viel - daher meine hohen Ansprüche.

    Btw - jede SKN Filiale kann jedes Auto modifizieren. Läuft heute doch alles über das Internet ...
     
  19. John-Q

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    @YT dann braucht man auch kein ChipTuning und schon garnicht einen von Brabus, das wiederspricht sich ja alles.

    Wenig Leistung und weniger Drehmoment und dafür Tausende von Euro´s?

    2Jahre Garantie hast du auch bei SKN und das mit super Service.
    Also irgendwo hört auch die Schmerzesgrenze auf.

    SKN ist schon seit vielen Jahren im Geschäft...spezialisiert auf Turbotuning..speziell VW/Audi

    Alle Fahrzeuge (bis zu einem Alter von 3 Jahren) erhalten ab dem Tag der Erstzulassung eine Garantie von
    bis zu 36 Monaten bzw. bis zu 100.000 km! Die Garantie endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung,
    seit Erstzulassung, von 100.000 km. Die Garantie endet ebenfalls 12/24/36 Monate nach der Erstzulassung
    des PKW.
     
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  21. #19 Catahecassa, 09.09.2009
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    Es muss auch Leute geben, denen der Preis nicht hoch genug sein kann 8)
     
  22. myild

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    Beim Turob spüärt man den Unterschied ob man in Nord Deutschland alla Hamburg ist oder in den Bergen CH...

    Selbst ichmerke es immer wieder.... Die Luft ist in den Bergen anders als im Flachland :wink:
     
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