Check Pflegeprogramm - eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von jestpa, 25.07.2011.

1. jestpa

jestpa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Hey Folks,

also vorab: Ihr habt mir wirklich schon ungemein geholfen mit euren Diskussionen und auch vielen erfolgreichen Tips zum Thema Pflege.

Ich wollte euch mal mein aktuelles Pflegeprogram bzw. auch Pläne vorstellen und mal hören, ob das für euch so OK ist.

Worum geht es? Um einen 1er, saphirschwarz-metallic, BJ 2010, typische Waschstrassenkratzer (aber sehr minimal).
    Da er demnächst sowieso zur Aufbereitung geht, mache ich mir um die Kratzer weniger Sorgen, da ich ja auch Handwäsche betreibe und diese somit nicht mehr vorkommen werden ;)

Was will ich? Grundsätzlich gute und langanhaltende Pflege. Auch wenn ich aktuell zum Lupus-Junkie werde, soll die grundsätzliche, ausführliche Autowäsche (siehe unten) jedoch nur alle 4-5 Wochen stattfinden und max. 3-4 Stunden betragen. Bei der regelmäßigen 1-2 wöchigen wöchentlichen Autowäsche gelten die Schritte: 1.,2.,3.,4.,7. Das alles sollte halt irgendwie nicht ausarten (isses sowieso schon, aber egal)

Mein aktuelles Programm sieht wie folgt aus:

1. Waschen:
    - Waschen mit Handschuh und 2-Eimer Technik
    - Shampoo Meg NXT

2. Trocknen:
    - Tuch: Baby Orange Towel (manchmal noch Meg QUD)

3. Felgen:
    - Meg Hot Rims all Wheel Cleaner

4. Scheiben:
    - CG Scheibenreiniger (geiles Zeug!!!)

5. Politur bzw. Lackreinigung bzw. Wachsvorbereitung:
    - Meg Deep Crystal Polish Step 1

6. Wachs:
    - Meg NXT 2.0 (2 Lagen)

7. Danach noch mal finishen mit Meg Quick Ultimate oder CG Pro (je nach Laune).

Ich weiss, alles Meg Produkte (bääääh)...sicherlich gibts Bessere, vor allem auch hinsichtlich der Standzeit des Meg Wachses, aber ich hab nun mal das Starterset und will es möglichst erst aufbrauchen. Zusätzlich ist es für mich wichtig, dass die Produkte irgendwie miteinander "harmonieren" und dabei hänge ich nun mal aktuell an Meg. Hatte schon das Lime Prime zwischendrin probiert, das hat aber beim Wachsen mit NXT übelst geschmiert (aufgrund der öligen Inhaltsstoffe). Kneten brauche ich meines Erachtens auch noch nicht, da der Lack noch einwandfrei ist.

Was habe ich noch vor? Nun, vorm Winter will ich noch mal versiegeln mit CG Jetseal (danach wachsen mit NXT) und außerdem will ich das NXT Tech Wachs mal gegen das #16 tauschen.

Wie seht ihr das Programm? Grunsätzlich OK? Ihr dürft mich nun zerreißen ;) :narr:

:winkewinke:
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Sieh mal zu, das Du das NXT-Zeug los wirst. Beim Shampoo gibt es bessere und zugleich günstigere. Beim Wachs gibt es keines mit noch kürzerer Standzeit. Da helfen auch mehrere Lagen nichts.

Und wenn Du dann beim nächsten Mal eingekauft hast, wirst Du sehen wie das Ergebnis immer besser wird. Fang einfach mal nach diesem Schema an und sammle Deine eigenen Erfahrungen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

4. jestpa

jestpa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Danke für deinen Beitrag ;)
    Nice wäre es noch, wenn du mir sagst WAS ich stattdessen nehmen soll - Vorschläge? ;)

5. #4 Kurvensau, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Shampoo:

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo
    - DODO JUICE Sour Power Shampoo
    - Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss (in der Gallone echt günstig, nicht zu stark konzentrieren)
    - Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo (in der Gallone auch günstig, kenne ich persönlich nicht, vom hören sagen solls aber gut sein)
    - Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (in der 2 Liter Flasche mein Favorit ;) )

Wax:
    - Dodo Wachse (gibts auch in kleinen Behältern zum kennenlernen)
    - Meg #16
    - Chemical Guys - Project J97 :lachlach: :narr:

6. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Dem würde ich nur noch das CG-Glossworkz (Shampoo) hinzufügen.

Ach und statt dem CG-Wachs dann lieber das Zymöl Vintage oder Royale. Da werden die Behälter kostenlos wieder aufgefüllt. :baehhh:

7. #6 hidden1011, 26.07.2011
    hidden1011

hidden1011 Guest

Für das Geld kann ich jeden Monat mein Auto zum Aufbereiter bringen.

8. #7 Kurvensau, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Dafür hast nicht so ein exklusives Wachs drauf. :)

9. jestpa

jestpa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    haha....;)

sag ma, ist das jetzt eine auswahl an möglichen shampoos oder nutzt du die alle?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kurvensau, 26.07.2011
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Das ist ne Auswahl an möglichen Shampoos. Gibt aber auch noch andere gute.
    Und ja, ich nutze alle. :baehhh:

12. #10 surlaender58, 26.07.2011
    surlaender58

surlaender58 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Dito ! Meiner auch ! Kenne kein Shampoo mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.:daumen:

Thema:

Check Pflegeprogramm - eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Check Pflegeprogramm - eure Meinung? - Ähnliche Themen

1. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  2. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  3. BMW 135i Coupe eure Meinung dazu

BMW 135i Coupe eure Meinung dazu: Hallo, bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem 135i Coupe wirklich ein schönes Auto und da bin ich auf eine Anzeige bei...
  4. 1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum

1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum: Hallo Leute! Zu meinem 1er BMW: Erstzulassung: 09.2007 Hubraum: 1995 Kubik cm Variante: UB31 Typ: 187 Version: AA Kraftstoff : Diesel PS: 143...
  5. [F21] Check Einkaufliste für einen Neuling

Check Einkaufliste für einen Neuling: Hallo zusammen, da ich mich langsam in die Welt der Handwäsche einarbeiten möchte habe ich mir mal eine kleines Anfängerpaket zusammengestellt...