Check Controll: Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen

Diskutiere Check Controll: Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi zusammen, bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines 116i (FL/122PS) :D Nun zu meinem Problem: Als ich gestern losgefahren...

  1. #1 FabianHC, 25.03.2008
    FabianHC

    FabianHC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hi zusammen,

    bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines 116i (FL/122PS) :D

    Nun zu meinem Problem:

    Als ich gestern losgefahren bin leuchtete plötzlich die Check Controll Meldung auf: "Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen" und das nur wenn ich geblinkt habe, zusätzlich blinkte der Blinker nicht mehr normal sondern mega schnell. Nach Motorneustart immer noch vorhanden! Während der fährt immer mal wieder das selbe, Gong, Blinker schnell. Dann nach ca. 30 km nichts mehr und heute auch nichts mehr...

    Sollte ich zum :) fahren oder war es nur ein temporärer Fehler??? Kennt jemand Ähnliches??

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    P.S.: Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Wagen!

    Gruß Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 localhorst, 26.03.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    sag mal, versteh mich nicht falsch, aber kannst du selbständig essen und dir deine schuhe selbst binden?

    Also, du bekommst eine Meldung, der Blinker ist kaputt, das Relais klickt doppelt so schnell wie sonst, was könnte passiert sein?

    Richtig, der Reifen hinten in der Mitte hat Druckverlust und das Getriebesand muss nachgefüllt werden!

    Wie du das Problem löst, bleibt dir überlassen, die Birne selbst tauschen oder beim :) machen lassen, egal, was mich noch interessieren würde ist, was ein temporärer Fehler ist?

    Lampe werktags von 8-11 Uhr defekt, sonst funktioniert alles?

    :roll: :roll: :roll: :cry:
     
  4. #3 Christoph, 26.03.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Na, er meint dass jetzt die Meldung nicht mehr kommt.

    Tipp: Warnblinkanlage anmachen, aussteigen, um das Auto rum gehen und die Blinker kontrollieren.
    Gehen alle? Ja -> Alles gut, weiterfahren; Nein -> Blinker austauschen
    ;)
    Grüße
    Christoph
     
  5. #4 tobiasm, 26.03.2008
    tobiasm

    tobiasm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen / Bernburg

    Guten Morgen,
    ich hatte auch schon öfters Meldungen, dass das rechte Standlicht vorne kaputt ist, Bremsbeläge hinten erneuert werden müssen, das zu wenig Öldruck vorhanden ist. Mit dem Standlicht hat ich sogar mehrmals.
    Später hat sich beim Händler herausgestellt, dass der Glühfaden gerissen ist.

    Gruß,
    Tobias Müller
     
  6. #5 koschi1986, 26.03.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Ich habe die Fehlermeldung auch schon öfters bekommen. Komischerweise nur ohne einen Grund! Ich bin beim aufleuchten mehrfach um den Wagen gegangen, keine Lampe defekt. Es ist mir auch schon passiert, dass die Leuchte nach ein paar KM wieder ausgegangen ist.
     
  7. #6 localhorst, 26.03.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    dann nehm ich alles zurück, entschuldigung.

    für mich war der fall nur relativ klar, wusste nicht, dass die Fehlermeldungen ohne Fehler auch kommen.
     
  8. #7 FabianHC, 26.03.2008
    FabianHC

    FabianHC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hatte ich vergessen zu erwähnen, alle Lampen/Blinker sind in Ordnung!!
     
  9. #8 localhorst, 26.03.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    dann ab zum :)
     
  10. #9 Crischan, 14.04.2008
    Crischan

    Crischan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallöchen,

    bei mir ging diese Warnleuchte auch schon an. Normalerweise direkt nach dem Starten des Wagens. Aber nicht jedes Mal. Und nun schon tagelang nicht mehr. Dann wieder einmal und seitdem nicht mehr...

    Sehr seltsam. Vielleicht sollte ich doch auch mal beim :) nachfragen.

    Schreibe ggf. dann wieder hier rein.

    C.
     
  11. udo/m

    udo/m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal aus dem Keller.
    Bei mir meldet sich der Fehler "Außenleuchte defekt" in letzter Zeit
    auch des Öfteren. Meist direkt nach dem starten des Motors. Ein Fehler wird dabei im Fehlerspeicher aber nicht abgelegt. Alle Leuchtmittel funktionieren. Da ich gerade den Service bei BMW hab machen lassen, habe ich den Meister gebeten sich des Problems anzunehmen. Er hat auch noch einmal alle Leuchtmittel kontrolliert und keinen Defekt gefunden. Trotzdem kommt die Meldung über den BC. Der Meister konnte keine Erklärung dafür finden.

    Weiß das Forum mittlerweile womit das im Zusammenhang stehen könnte?

    Grüße

    Udo
     
  12. #11 Rafael120d, 12.10.2015
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Je nach Ausstattung (Xenon mit kurvenlicht) hat man ein Abbiegelicht im Scheinwerfer das geht beim einlenken oder betätigen von Blinker an.
    Wird sehr oft in den Werkstätten übersehen bzw. die finden die Birne nicht und prüfen die Falsche .

    Die Checkkontrollmeldungen können mit den BMW Tester Ausgelesen werden .
    ink. Km Stand wann was angezeigt wurde.
     
  13. udo/m

    udo/m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Hallo Rafel,

    Danke für den Tip, ich habe Xenon und Kurvenlicht.
    Das werde ich morgen mal kontrollieren.
    Laut AHAG Bochum haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und keine
    Meldung gefunden.

    Grüße

    Udo
     
  14. #13 Rafael120d, 13.10.2015
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Schau dir auch die hinteren Lampenfassungen an da schmoren gerne die kontakte ab.
    Die checkkontrollmeldungen muss man separat auslesen ,das Fahrzeug speichert jede Meldung die im Kombi auftaucht ab ,damit Mann sporadische Fehler findet bzw. Der Fahrer weiß nicht mehr was für Meldung an war.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Michel_xi, 13.10.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Ja, etwas ähnliches schon mal gehabt, zwar nicht beim BMW, aber es war genau so wie du schreibst.
    Beim Blinken rechts hat manchmal super schnell geblinkt (Das ist auch normal so, wenn eine Glühlampe vom Blinker kaputt ist).
    Aber eben nur manchmal (temporär).
    War dann ein Wackelkontakt in der Fassung vorne. Alles sauber gemacht, unteren Kontakt der Fassung ein wenig nachgebogen, seit dem gehts problemlos.

    Michel
     
  17. udo/m

    udo/m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Hallo Gemeinde,

    erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Die Kurvenlichter habe ich überprüft und keinen Defekt festgestellt.
    Die Blinkfrequenz war zu jedem Zeitpunkt normal.
    Die hinteren Lampenfassungen werde ich mir jetzt am Wochenende mal genauer anschauen.
    Das AHAG Bochum die Checkkontrollmeldungen nicht ausliest, oder nicht auslesen kann, oder nicht weiß, dass diese separat ausgelesen werden müssen gibt mir zu denken. Zumal ich explizit auf die Fehlermeldung hingewiesen habe.
    Momentan ist Ruhe eingekehrt. Seit zwei Tagen habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Ich werde der Sache aber weiter auf den Grund gehen und neue Erkenntnisse posten.

    Vielen Dank an Euch

    Grüße

    Udo
     
Thema: Check Controll: Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Check Controll: Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Höhenstandssensor LINKS; Leuchtweitenregulierung ausgefallen

    Höhenstandssensor LINKS; Leuchtweitenregulierung ausgefallen: hallo, mal ne frage zum vorgehen. war heute beim ADAC prüflkw, dämpfer, bremsen, lichttest, soweit alles OK, das licht konnte noch etwas nach...
  2. Kurvenlicht ausgefallen

    Kurvenlicht ausgefallen: Hallo BMW freunde, hab schon 2 mal das Problem gehabt das mein Steuergerät vom linken Scheinwerfer (Kurvenlicht) voller Korrosion (Wasserschaden)...
  3. BMW Navi Business MASK-II Kabel Controller

    BMW Navi Business MASK-II Kabel Controller: Ich möchte gerne bei meinem BMW E87 118d mein Radio Professional gegen das Navi Business MASK-II tauschen. Ich habe dazu einen Navirechner, ein...
  4. Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.

    Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.: Hey Leute Habe mir Heute Die Depo Scheinwerfer eingebaut in meinem BMW 123d Coupe (Ohne Xenon) Der Wechsel der Scheinwefer klappte ohne probleme....
  5. iDrive Controller "tiefergelegt"

    iDrive Controller "tiefergelegt": Hallo Leute, Mir ist bei meinem iDrive Controller aufgefallen, dass er auf einer Seite deutlich tiefer sitzt als auf der anderen. Dadurch ist da...