Chance auf eine Rohkarosserie?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von shql, 15.04.2013.

  1. shql

    shql 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich lese schon etwas länger mit, habe mich aber heute in der "Not" mal zum Posten registriert.

    Ich suche momentan eine Rohkarosserie für das 1er M Coupé. Ist hier auch nur ein letzter Versuch, um mein Auto zu retten. :-P

    Im letzten Jahr habe ich auf unangenehme Weise Bekanntschaft mit einem anderen Auto auf einer Kreuzung gemacht, welches mir dort die Vorfahrt nahm. Nach langem hin und her mit der österreichischen Versicherung war dann endlich die Schuldfrage geklärt und die Reparatur konnte losgehen. Kurz nach dem ersten Freilegen war klar, dass es zu viele Verformungen an der Karosserie gibt und die einzig wirkliche Lösung eine neue Rohkarosserie wäre. "Wäre das beste für das Auto" habe ich gesagt bekommen und mich direkt gefreut, da ich dann mit Garantie keinen verformten Wagen fahren würde. Nun, heute bekam ich einen Anruf vom Werkstattleiter, der mir sagte, dass es weltweit bei BMW keine 1er M Rohkarosserie mehr geben würde.

    Daher, wie gesagt, letzter Versuch mal hier bei den Spezies unter euch nachzufragen. Vielleicht hat man ja Glück. Klar, bekomme ich das Geld am Ende wieder, aber die Auswahl an 1er M Coupés in Schwarz mit fast Vollausstattung ist bei einem ersten Check im Netz eher dürftig.

    Danke für's Lesen, meine Hoffnung ist noch nicht ganz verflogen... ^^

    PS: Ich habe einen weiteren Fachmann an der Hand, der da noch dran rumklöppeln würde, hat aber a) das Auto noch nicht sehen können und b) werde ich auf das Angebot eher nicht eingehen, da mir BMW selbst davon abrät und ich mit dieser Motorisierung nicht unbedingt in einem "geflickten" Fahrzeug auf der Autobahn unterwegs sein möchte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jack_daniels, 15.04.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Oha, das tut mir echt Leid für dich. Hoffe natürlich, dass niemandem was ernsthaftes passiert ist.

    Nur um es richtig zu verstehen, du suchst nach einer Rohkarosserie um dann das komplette Fahrzeug auf diese zu adaptieren?
     
  4. shql

    shql 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das war der Plan von BMW, genau. Alte Teile, die nicht beschädigt waren, zusammen mit den neuen Teilen an die neue Karosserie.

    War schon okay. Unfall war ziemlich heftig, aber es ist niemandem was passiert. Das war das wichtigste.
     
  5. #4 jack_daniels, 15.04.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Das wird deinen Wagenwert aber bei weitem übersteigen, was wiederum keine Versicherung bezahlen würde. Hat BMW das schon durchgerechnet? - Kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. :swapeyes_blue:

    Abgesehn von der finanziellen Schwierigkeit wäre das Fahrzeug DIE Bastelbude schlechthin, da ist es wesentlich einfacher einen gleichwertigen Gebrauchten zu finden und mit der Ausstattung zu versorgen, die dir dein bisheriger geboten hat. Ich würde die Idee mal ganz schnell wieder vergessen.
     
  6. shql

    shql 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also, es war alles mit dem DEKRA Gutachter abgesprochen. Wäre wohl in einem 10000 EUR Risiko im Gutachten noch mit drin gewesen.
    Mir ist das eigentlich egal, wie viel es kostet, solange die Versicherung zahlt. Meinst du Bastelbude trotz BMW Werkstatt "Umbau"?
     
  7. #6 jack_daniels, 15.04.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Leider ja. Auch die BMW-Werkstatt wird das Fahrzeug nicht so Aufbauen können, wie es das Werk getan hat.
    Einerseits läuft im Werk vieles vollautomatisch ab, und anderseits ist da geschultes Personal, das ganz genau weiss, wo es hinschauen muss.

    Du wirst mit Sicherheit keine BMW-Werkstatt finden, welche ein komplettes 1er M Coupé auf eine andere Karosserie transplantiert hat. Das wird ein Gebastel werden und zwar ein richtig übles. :swapeyes_blue:
     
  8. shql

    shql 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das macht die Sache etwas erträglicher für mich. ^^
     
  9. Nicola

    Nicola 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    schonmal ernsthaft die Höhe des Arbeitslohnes überschlagen bei dem Projekt??? :swapeyes_blue:
     
  10. #9 123dDarek, 15.04.2013
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Ich würde mich auch dieser Aussage anschließen such dir einen der nicht so viel weg hat und nicht verbastelt ist und trag deine Ausstattung hinzu.

    Wäre das sicherste und güngstigste.

    Die Ausstattung von einem 1er M Coupe ist ja ziehmlich übersichtilich das dürfte keine grossen Probleme geben beim Nachrüchsten verschiedener Ausstatungsteile.
     
  11. #10 kampfschachtel, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Beim richtigen Karrosseriespezialisten ist Alles wieder 100% wiederherstellbar, sogar besser als Werksnorm kostet halt nur anständig. Das ist natürlich keine BMW-Werkstatt, weshalb BMW auch davon abrät da sie den Umsatz nicht machen aber trotzdem die Karrosseriegarantie weiter bestehen bleibt, in UK und USA darf der Hersteller das ablehnen und deswegen verlieren dann diese "Written offs" auch sämtliche Werksgarantien, aber nicht Rest EU ist das gesetzlich nicht gestattet. Deswegen sehn die den auch lieber in der Presse, als erneut auf der Strasse und Support = Null.
    Die meisten Tracktool sind solche Totalschäden die dann nach Feierabend wieder geradegebogen werden.

    Würde das aber trotzdem sein lassen, denn selbst der perfekteste geradegebogene must du das immer angeben bei Verkauf und dann wirst massiv bluten, ganz zu schweigen davon dass du ne Weile Ärger hast bist alles funktioniert.
    Die anderen haben Recht und such dir einen guten 1M nicht verheizt mit wenig km und vergess einfach mal die Ausstattung, das Auto zählt. das Nachrüsten geht da einfacher bzw im Aftermarket deutlich besseres zum gleichen Preis.
    Bessere Sitze gibt es die CS Speedster mit niedriger Konsole, das ganze Iphone/Navi/Hifigedönse gibt vom Car Hifi Profi zum gleichen Preis wie BMW Liste, nur 5x so gut, fehlendes Blackline kann man problemlos lackieren und dann bleibt schon fast nix mehr an weiterer Zusatzausstattung.
     
  12. shql

    shql 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe da auch keine Zweifel, dass es möglich ist, die Kiste wieder aufzubauen. Aber im Grunde sollte hier schon die Vernunft siegen, da habt ihr sicher recht. Was das Arbeits- / Kostenpensum angeht: Es geht ja bis hoch zu 130% des Neuwertes, was die Erstattung bei Reparatur angeht... das Auto wäre es mir zig mal wert gewesen: Was auch genau der Grund ist, warum ich ihn natürlich am liebsten so stehen hätte, wie er war: Er war für mich perfekt. Ich muss nicht unbedingt an einem Auto rumbasteln. Klar gibt's besseres, als z.B. die Harman/Kardon - Anlage, aber für mich war's super.

    Wie auch immer. Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Das lässt mich das ganze doch etwas nüchterner sehen, da selbst mit "laut Plan" repariertem Auto der Stress nicht automatisch hätte vorbei sein müssen.

    Bin jedoch noch immer interessiert, falls hier jemand eine rumstehen hat. Gerade die Rennfreaks machen so etwas ja ab und an.

    Besten Gruß
     
  13. #12 Steafmaster, 15.04.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Junker1, 16.04.2013
    Junker1

    Junker1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Kauf ne 1er Coupe Karosse? den auf 1M umzutragen ist doch kein Problem. .
     
  16. #14 kampfschachtel, 16.04.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    sämtliche Garantien sind dann futsch, macht absolut 0 sinn bei einem solchen neuen Fahrzeug. Das macht man bei einem 6-10jährigen Auto aus 2 einen oder wenn ich nen Tracktool bau.
    Der Neuwagen ist doch top.
     
Thema: Chance auf eine Rohkarosserie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. #7432 - bmw m coupe karosserie 200mm

Die Seite wird geladen...

Chance auf eine Rohkarosserie? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Chance auf Kulanz

    Chance auf Kulanz: Hallo zusammen , habe ja davon berichtet das mir immer die rote Ölkanne aufgeleuchtet wird. "Öldruck zu gering". War jetzt heute bei BMW...
  2. [Verkauft] LLK Wagner Performance Kit - F2x - 350€ Letzte Chance!

    LLK Wagner Performance Kit - F2x - 350€ Letzte Chance!: Verkaufe meinen Wagner Tuning Ladeluftkühler (Performance Kit) für den BMW F2x. Passt Plug&Play!!! Das Teil ist fast neu. Rechnungen lege ich...
  3. Dotz Mugello 8 X 17 5 X 120 35 black polished Aller Letzte CHANCE

    Dotz Mugello 8 X 17 5 X 120 35 black polished Aller Letzte CHANCE: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121250867125#ht_402wt_1037
  4. [E82] Seht ihr eine Chance...

    Seht ihr eine Chance...: ... dafür, das BMW nach den Werksferien evtl. den N55 aus dem F20 M135i in den E82 packt um die Verkaufszahlen kurz vor Schluss noch mal...
  5. Reifen runter - Chance zu optimieren ?

    Reifen runter - Chance zu optimieren ?: Hallo zusammen, meine Runflat-Reifen sind bei 1.6mm, und ich dachte mir das ist eine gute Gelegenheit zu optimieren. - auf Non-RFT zu...