CDV-Mod

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im PLZ Bereich 1" wurde erstellt von Riders, 15.03.2011.

  1. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

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  3. ellekz

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    Ich.

    Travemünder Straße 7 in Wedding.

    Kann ich nicht genau sagen, da ich noch andere Sachen hab machen lassen. Sollte sich aber für das entfernen vom CDV auf 15-25 EUR beschränken.
    Was ich aber sagen kann: es hat sich auf jeden Fall gelohnt \:D/
     
  4. #3 Marc_BMW, 23.01.2012
    Marc_BMW

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    Was ist das??? :D
     
  5. #4 Kurvensau, 23.01.2012
    Kurvensau

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    Das Ding, was das "Hopsen" beim Kuppeln erzeugt. ;)
     
  6. #5 Marc_BMW, 23.01.2012
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    Was für ein hopsen?
    Das steuert man doch mit dem Fuß! ^^
    Oder reden wir von Automatik?
     
  7. ellekz

    ellekz 1er-Fan

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    Der TO hat doch zwei Links gepostet?
    Aber hier ist es auch noch mal gut erklärt (Englisch).

    BMW baut bei manchen Modellen eine Drossel ein, so dass beim Kuppeln die Flüssigkeit nicht sofort komplett den Druck gibt (eben verzögert). Dies verursacht ein Schleifen der Kupplung, selbst wenn es ungewollt ist. Bemerkbar macht sich das vor allem im ersten und zweiten Gang, also besonders in der Stadt. Man will sanft einkuppeln, doch kurz vorm Ende kommt unbeabsichtigt trotzdem noch ein "ruckeln". Merkt man vor allem gut, wenn man es etwas krachen lässt und die Kupplung einfach lupft. Mit dem CDV spürt man DEUTLICH wie die Kupplung am Ende sich noch reinschleift (ca. 0.2-0.3 Sekunden), obwohl man die Kupplung einfach abrupt loslässt und sie sich eigentlich direkt mit vollem Kontakt reinhauen hätte müssen. Ohne dieses doofe CDV merkt man nichts von allem dem, das ist so wie man es von anderen Autos kennt. Ich finde man merkt es auch noch insbesondere im Winter, wenn das Auto noch absolut kalt ist und die Flüssigkeit noch eher zäh, sie also noch langsamer durch diese Drossel kommt.
    BMW hat das wohl eingebaut, weil in manchen Ländern die Kupplung bis 100tkm noch in die Gewährleistung fällt. Viele haben sich dadurch kostenlos eine komplett neue Kupplung geholt. Durch dieses CDV wird der Verschleiß etwas verringert, weil es die Kupplung schleifen lässt. Angeblich soll das bei Fahrern, die nicht so gut kuppeln können etwas bringen. Bei guten Kupplern soll das wohl eher das Gegenteil bewirken und die Kupplung noch mehr verschleißen.

    Mich hat das Verhalten der Kupplung schon seit Tag 1 gestört. Ungewollt versucht man dann schon unterbewusst "anders" zu kuppeln, weil die Beifahrer sonst denken man sei Fahranfänger :D

    Ich bin sehr zufrieden jetzt ohne das CDV :daumen: Heute morgen bei -1° hab ich den Unterschied wieder deutlich zu spüren bekommen. Und beim etwas sportlicheren Fahren merkt man den Unterschied sowieso.
     
  8. #7 120d ´10, 23.01.2012
    120d ´10

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    Das Problem kenne ich, super das es eine Lösungdafür gibt.
    Meine Frage:
    Bietet BMW den Ausbau/Optimierung auch an, oder muss ich zu einem Freien und riskiere damit auch meine Kulanzchancen bei einem Schaden??
    Hab noch 1 Jahr Werksgarantie und dann 2 Jahre die E+
     
  9. ellekz

    ellekz 1er-Fan

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    Steht alles in den verlinkten Threads oben ;)

    Aber ich fasse gerne zusammen:
    BMW bietet das nicht an. Wenn du es (woanders) machen lassen willst, hast du drei Optionen:

    1) Du lässt das Ventil einfach entfernen und den Schlauch einfach wieder so reinstecken. Nachteil: Falls du noch Gewährleistung/Garantie aufs Fahrzeug hast und irgendwas mal ist, dann ist das optisch schnell ersichtlich und kann evtl. ein Grund für BMW sein sich nicht an die Gewährleistung halten zu müssen.

    2) Im Internet ein angepasstes Ventil bestellen (~$20) und das stattdessen anstecken.

    3) Altes Ventil nach der Demontage einfach selber präparieren. Mit einem Schraubenzieher das Innenleben "ausstechen" und wieder ranmontieren.

    Bei Variante 2 und 3 müsste BMW im Garantiefall schon das Ventil tatsächlich abstecken und reinschauen. Einfach so werden die das natürlich nicht machen, da muss schon ein Grund vorliegen warum die das machen wollen würden (z.B. wenn deine Kupplung kaputt geht und die sie dir unbedingt nicht unter Garantie ersetzen wollen).
     
  10. #9 Roter Einser, 24.01.2012
    Roter Einser

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    Hey, ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen!! Mich stört dieses "Ruckeln" auch extrem und anscheinend ist die Lösung dafür recht einfach. Kann ich das auch alleine machen (mit Mechaniker als Freund)?
     
  11. ellekz

    ellekz 1er-Fan

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    Japp, es ist denkbar einfach. Allerdings muss man danach die Kupplung entlüften und dazu brauch man eben ein spezielles Gerät. Ansonsten einfach auf die Hebebühne, Unterbodenverkleidung ab, Klammer am Getriebe ab, Schlauch abziehen, Drossel abmachen und dann wieder alles zusammenbauen (und Entlüften natürlich). Dauert insgesamt maximal 15-20min.
     
  12. #11 Roter Einser, 24.01.2012
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    Ich werde mal schauen! ist es nötig ein neues Ventil zu kaufen mit einem größerem "loch"?
     
  13. ellekz

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    Welche drei Optionen man hat habe ich doch zwei Posts weiter oben schon mal beschrieben ;)
     
  14. #13 Roter Einser, 24.01.2012
    Roter Einser

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    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.das hört sich ja doch komisch an dass man das Ventil einfach ersatzlos weglassen kann. und das schadet nur meinem kupplungsverschleiß? Damit kann ich leben ;-)
     
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  16. ellekz

    ellekz 1er-Fan

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    Also angeblich soll es sogar so sein, dass wenn du kuppeln kannst, dann ist der Verschleiß ohne CDV sogar geringer.
     
  17. #15 Roter Einser, 25.01.2012
    Roter Einser

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    Uns sonst passiert da echt nichts, wenn man das CDV rausnimmt (Fehlermeldung, etc.)? Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen!!
     
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