[E8x] CDV (kupplungsdrosselventil) entfernen

Diskutiere CDV (kupplungsdrosselventil) entfernen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute. Hat jemand von euch das cdv schon entfernt? Dieses Ventil dient lediglich dazu den schaltvorgang weicher zu gestalten, d.h. Das...

  1. Mj-fox

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    Hallo Leute. Hat jemand von euch das cdv schon entfernt?
    Dieses Ventil dient lediglich dazu den schaltvorgang weicher zu gestalten, d.h.


    Das CDV oder Kupplungsdrosselventil verhindert den sofortigen Kraftschluss.
    Durch eine Verengung fließt weniger Hydraulikflüssigkeit und die Kraftübertragung wird verzögert umgesetzt.
    Danach wird das Schalten viel Flüssiger und die Kuplung greift sofort.
    Warum ist es drin? Heute muss alles "Weich" sein
    CDV ausbauen, den Einsatz mit einem Imbus rausschlagen, wieder einbauen und
    die Kuplung entlüften.
    Kann man selber machen, aber zum Entlüften sollte man eine Bühne haben.

    Der Hauptzweck dieses Ventils ist es, Drehmomentspitzen vom Antriebsstrang fernzuhalten, die durch zu ruppiges Einkuppeln auftreten.
    Gleichzeitig gibt es auch noch eine Drehmomentbegrenzung in der Motorsteuerung, die ebenfalls dafür sorgt, dass nicht die volle Kraft schlagartig aufgebracht wird.

    Hier mal n Bericht.
    CDV


    Im z-Forum haben es wohl einige gemacht und der lastwechsel solldanach so sein wie man sich's wünscht.
     
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  3. #2 Paddy75, 14.01.2013
    Paddy75

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    Gibt es schon einen Thread drüber und haben schon viele gemacht. Hab meins letztes Jahr auch geändert.....ein ganz anderes Fahren :daumen:
     
  4. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

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    Oh stark. Habt ihr ne Anleitung dazu im Fred stehen? Weißt du noch wie der hieß?
     
  5. #4 Paddy75, 14.01.2013
    Paddy75

    Paddy75 1er-Fahrer(in)

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  6. Mj-fox

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    Sauber!
     
  7. #6 Knüppel74, 15.01.2013
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    Nochmal zur Verdeutlichung: Man kann dieses Ventil einfach ausbauen, braucht da nix "auszuschlagen", einfach die Kupplungen lösen und ohne CDV wieder zusammenstecken - fertig!
     
  8. #7 TheRunner, 15.01.2013
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    Das Originale bearbeiten ist jedoch unauffälliger und Kupplung entlüften nicht vergessen.
     
  9. #8 Knüppel74, 15.01.2013
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    Entlüftet hat der Meister bei mir damals nix, hab nie Probleme gehabt und wie es aussieht, ist mir pers. egal, aber gut, wenn man noch Garantie/Gewährleistung hat.
     
  10. Mj-fox

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    einfach draussen lassen.
    Das war halt immer ein punkt der mich bei dem auto gestört hat.

    Aber damit dann wohl behoben.
     
  11. #10 Lifestyler, 15.01.2013
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    jap kannste komplett weglassen! hatte ich am 130er auch so,keinerlei probleme !
     
  12. #11 Avirex666, 15.01.2013
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    Was euch alles auffällt :)
     
  13. BMWUA

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    Ich weiss nicht, wofür man das ausbauen lassen muss.
    Ich hatte nie Probleme mit dem schnellen Kraftschluss, die Power hat immer gereicht, um schwarze Striche auf den Asphalt zu brennen. Ich habe auch nie ein verzögertes Schliessen der Kupplung irgendwie bemerken können.
    Ich halte es für Quatsch, das CDV ausbauen zu lassen. Damit gewinnt man nicht wirklich irgendwas. Auch nicht auf dem Rundkurs. Bin dort gefahren und hatte da erst recht keine Probleme durchs CDV; also wozu das Ganze?
     
  14. #13 Lifestyler, 16.01.2013
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    beim anfahren und in niedrigen gängen merkt man es deutlich... ;)!
     
  15. Mj-fox

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    Beim schalten unter vollast. Dann schüttelt er sich erst und dann geht's erst wieder vorwärts. Besonders wenn man ziemlich schnell schaltet. Hat immer etwas zeit gekostet.
     
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  17. BMWUA

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    ... dann muss das CDV bei mir nicht funktioniert haben!
     
  18. #16 Knüppel74, 16.01.2013
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    Ich habe auch einen deutlichen Unterschied bemerkt bei jedem Schaltvorgang, v.a., wenn der Motor bzw. die Bremsflüssigkeit noch kalt war!
     
Thema: CDV (kupplungsdrosselventil) entfernen
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