CDV Entfernen - Kupplung Kupplungshydraulik entlüften

Diskutiere CDV Entfernen - Kupplung Kupplungshydraulik entlüften im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen Ich habe am Freitag Abend eine Hebebühne/ komplette Werkstat zur Verfügung und neben einem Motorölwechsel möchte ich auch noch...

  1. #1 Schnoig2, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Schnoig2

    Schnoig2 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen

    Ich habe am Freitag Abend eine Hebebühne/ komplette Werkstat zur Verfügung und neben einem Motorölwechsel möchte ich auch noch mein CDV (Kupplungsverzögerungsventil) entfernen/modifizieren.


    Habe schon alle CDV - Kupplungsverzögerungsventil Threads durchgelesen, auch auf englisch-sprachigen Seiten.

    Nur ist mir das Prinzip der Kupplungsentlüftung, welche ja notwendig ist, da man den Hydraulikkreislauf öffnet, nicht ganz klar.

    Ein mechanisch gut versierter Freund steht mir zur Seite, wir sind also bei der Arbeit zu zweit.

    Kann jemand der es selbst gemacht hat, mir bitte besätigen, ob ich richtig vorgehen werde:

    Nachdem das CDV entfernt ist und ich die Leitungen wieder zusammengeschraubt habe, ist ja Luft im System, welche entfernt werden muss.

    1. Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Entlüftungsgerät anhenken.
    2. Unten Entlüftungsventil öffnen, durchsichtigen Schlauch anhängen

    Frage: Muss man den Schlauch in einen vollen Behäler mit Bremsflüssigkeit halten, damit durch den Schlauch keine Luft angesogen werden kann?

    3. Entlüftungsgerät einschalten

    Frage: (dann wird ja Druck erzeugt und die Luft aus dem Kreislauf gepresst, oder? Zieht das Gerät Luft, oder drückt das Gerät luftfreie Bremsflüssigkeit in den Kreislauf?)

    4. Sobald keine Luftbubbel mehr aus dem Ventil kommen, Ventil schliessen.

    Frage: Muss man beim Entlüftungsvorgang mit einem Gerät das Kupplungspedal drücken oder ist das, da Gerät vorhanden, nicht notwendig?


    Ist das richtig? Ich kann mir irgendwie den Ablauf der Entlüftung nicht ganz vorstellen. Wäre toll wenn jemand eine Anleitung hätte. Weil anscheinend gibt es verschiedene Methoden der Entlüftung.

    Wir werden es auf jedenfall mit einer Maschine machen und nicht per "Pedalpumpen"

    Vielen Dank und liebe Grüsse
     
  2. #2 lokipvp, 14.03.2012
    lokipvp

    lokipvp 1er-Fahrer(in)

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    ich musste meine manuell entlüften mit kupplung drücken loslassen, drücken, loslassen etc. Auto fährt sich nachher besser mit verändertem CDV
     
  3. Cris

    Cris 1er-Fan

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    1. Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Entlüftungsgerät anschliessen
    2. Entlüftungsgerät einschalten
    3. durchsichtigen Schlauch anhängen der in einem leerem Behälter reingeht
    4. Ventil öffnen
    5. entlüften bis keine Luftblasen mehr kommen
    6. Ventil zudrehen, Schlauch abziehen
    7. Entlüftungsgerät ausschalten und entfernen
    8. Bremsflüssigkeitsstand kontrolieren.


    ich hoffe ich konnte helfen!
     
  4. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Hat jemand ein Bild wo das Teil sitzt und wie das da so aussieht? Hab auch eine Grube zur freien Verfügung und wollte das evtl auch mal machen.
     
  5. Venard

    Venard 1er-Fahrer(in)

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    sitzt am am getribe, kommst nur von unten rein hab das cdv von burger tuning drinnen und ist ein unterschied wie tag und nacht.

    mfg
     
  6. Venard

    Venard 1er-Fahrer(in)

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    hier mal ein link CDV
     
  7. ellekz

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    Ein modifizertes CDV braucht man nur zur Tarnung, falls man noch Garantie etc. hat und BMW diese Veränderung optisch nicht sofort erkennen soll. Ansonsten ist das Schlauch abstecken, altes CDV ab, Schlauch wieder ran ebenfalls ausreichend ;)
     
  8. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Entlüften muss man aber immer?
     
  9. ellekz

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    Japp.
     
  10. GTX

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    Sorry wenn ich jetzt hier so doof frage, aber was hat man dann davon, wenn man das CDV entfernt?
     
  11. ellekz

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  12. #12 Schnoig2, 19.03.2012
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    Danke vielmal für alle Antworten, ihr konntet mir wirklich helfen!

    Der Kupplungsentlüftungesvorgang hat ganz genau so funktioniert wie Cris es beschrieben hat, es war wirklich sehr einfach und ging ohne Probleme. Mit einem Gerät ist es wirklich sehr einfach.

    Das entfernen des CDV ging auch ohne Probleme. Eifach Schlauch abklemmen, die zwei Metalklippse raus, CDV entfernen. Dann CDV mit einem Schraubenzieher und einem Hammer modifizieren und wieder einbauen. Dann Kupllung entlüften.


    Ich muss wirklich sagen, der Unterschied ist schon sehr krass! Der Wagen fährt sich jetzt wie ein Traum! Echt brutal! Ich konnte nicht aufhören zu grinsen :)

    Schon krass das ein so kleines Teil einen so gewaltingen Unterschied ausmacht.

    Alles geht sanfter, ich merke es bei jedem Gangwechsel. Die Kupplung ist jetzt direkt und der Kraftschluss eindeutig, so wie es sein sollte. Anfahren geht auch leicht besser. Ich empfehle die Modifizierung wirklich jedem, wirklich jedem! Vorallem einem, der sich über dieverzögerte "Gummi"-Kupplung ärgert so wie ich.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
     
  13. #13 blackraven, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    blackraven

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    Bei mir liegts schon seit nem Jahr im Schrank... wenn ich das so lese, muss ich das langsam auch mal in Angriff nehmen. :)

    Alleine nur immer nen bisschen blöd. Noch jemand aus dem Hamburger Raum hier der das vor hat?
    Dann könnt man sich am WE ja zum gemeinsamen Schrauben in der Selbsthilfewerkstatt treffen.
     
  14. #14 1erBMWChris, 05.08.2012
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    Hi,
    was kostet das denn wenn man es in einer Werkstatt machen möchte (Austausch gegen Mod). Habe noch 3 Jahre Europlus, daher fällt einfacher Ausbau flach.

    Thx!
     
  15. ellekz

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    Je nach Werkstatt 15-50 EUR.
     
  16. #16 DrJones, 05.08.2012
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    Ich bräuchte auch noch jemanden, der's erledigt. Habe da wirklich keine Ahnung von. Der offizielle Händler macht's nicht (logisch...), aber auch die 2 Freien wo ich bisher nachgefragt habe wollten nichts damit zu tun haben. Die meinten sie machen nichts an BMW's...
     
  17. #17 Falschparker, 05.08.2012
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    Hallo zusammen,

    hat jemand zu diesem Thema vielleicht ein paar Bilder?
    Kann mir das so nicht ganz vorstellen...

    Hilft das auch bei einem Fl 118d viel?

    Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass im 1. und 2. Gang das Auto teilweise stark ruckelt egal wie sanft man kuppelt...

    Hat jemand ein paar Bilder vom entlüften?

    Vielen Dank
    Gruß Marc
     
  18. ellekz

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  19. #19 Falschparker, 07.08.2012
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    Danke dir, genau sone Anleitung hab ich gesucht :) :daumen:
     
  20. #20 _FaThErBoArD_, 10.08.2012
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    Hallo Jungs,

    vielleicht hilft euch meine Anleitung hier ein wenig weiter. ;)

    Viele Grüße
    Chris
     
Thema: CDV Entfernen - Kupplung Kupplungshydraulik entlüften
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