[E82] Castrol 10W60 Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Junker1, 17.10.2012.

  1. #1 Junker1, 17.10.2012
    Junker1

    Junker1 1er-Fahrer(in)

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    Gibt es ernsthafte Bedenken das Öl in einem 135i zu fahren?? wenn ja welche

    Über die Suche habe ich zwar Infos gefunden aber nichts wo wirklich zu 100% steht Ja oder Nein . .
     
  2. AdMan

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  3. citi

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    n e i n !!! kein castrol 10w60 nehmen
     
  4. #3 nici356, 17.10.2012
    nici356

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    Warum kommt diese Frage ständig neu? Das 10W 60 ist das Öl für die HDZ Motoren. Im M Board kommt das auch immer wieder weil da wohl wenige Spezis immer noch meinen sie hätten einen HDZ unter der Haube, ist ja ein M
     
  5. #4 Junker1, 17.10.2012
    Junker1

    Junker1 1er-Fahrer(in)

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    Warum genau nicht? und welches Öl dann? was Passiert wenn mans fährt?
     
  6. voon

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  7. #6 Junker1, 17.10.2012
    Junker1

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    gut im Winter . . und im Sommer oder bei Temps immer über 10 Grad?
     
  8. voon

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    Lies den verlinkten Thread durch .... ist superinformativ. Ich bin kein pro, aber wenn ich mir den Thread da ansehe: Was versprichst du dir davon? 0W40 Mobil 1 wird dich durch jede Situation bringen ohne Probleme und auch im Winter keinen Wechsel benoetigen .... daneben gibts auch andere gute 0W40 Oele.
     
  9. #8 nici356, 17.10.2012
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    die erste 10 steht doch nicht direkt dafür das man das Öl nicht bei unter 10 Grad fahren darf:icon_neutral:

    10 heisst nicht 10 Grad
     
  10. #9 Lifestyler, 17.10.2012
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    Mobil 1 0w40 statt serie 5w30 fahre ich im 135er!

    10w60 wuerd ich allerdings,vorallem uebern winter nicht....wird
    Total schlecht anspringen vorallem
    Bei minus graden!!!!
     
  11. #10 Tobias1986, 17.10.2012
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    Die Frage ist was erhoffst du dir von deinem
    135er wenn du 10W60 nimmst ?
     
  12. #11 Catahecassa, 17.10.2012
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    5W-30 ist die Tante Emma Variante und wird zu überzogenen Preisen vertrieben ... wenn was für 10W-60 spricht ist, dass es mehr Reserven bei sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten hat und auch druckstabiler ist. Dagegen spricht, dass man beim Kaltstart (bei sehr kalten Motortemperaturen) ggf. keinen stabilen Ölfilm hat. Meinem hats nicht geschadet und der Ölverbrauch (= verdampfen des Öls an den Kolbenwänden) messbar geringer war im Sommer mit viel Vollast als beim 0W-40 im Winter, ca. 0,7 zu 1,2L/10tkm glaube ich, müsste ich aber hier auch mal gepostet haben).
     
  13. #12 Junker1, 17.10.2012
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    Ich erhoffe mir nichts, habe nur heute festgestellt das ich das normale 10w60 FST drinne habe anstelle dem Castrol 10W60 TWS.

    Wenn sollte man das TWS fahren, bin eben am überlegen ob da jetzt 0w40 reinkommt oder 10w60 TWS da bessere Eigenschaften bei heißen Temps. Ich drehe den Wagen eh nicht über 2500 bis sich der Ölzeiger bewegt hat .
     
  14. #13 Junker1, 17.10.2012
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    @ Lifestyler ist das Mobil 1 New Life 0w40?
     
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  16. #14 White M, 17.10.2012
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    Ich erlaube mir statt ihm zu antworten, Ja, genau das :) meint er.
    Werde ich auch beim 1sten Wechsel einfüllen.
     
  17. #15 atzenhainer, 17.10.2012
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    Sprichts du da aus Erfahrung? Ich fahre das Castrol 10W60 in meinem 123d. (Wurde beim Ölwechsel von BMW eingefüllt) und hatte auch bei -5°C noch keine Probleme. Das 10W60 sollte lt. seiner Einstufung bis zu -20°C problemlos einsetzbar sein. Zusätzlich erhoffe ich mir bessere Schmierwirkung bei hoher Last und hohen Temps auf der Autobahn.
    Oder gibt es da gravierende Unterschiede zwischen einem Diesel und Benziner?
     
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