[E87] CAS-Steuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von b-liciouz, 10.01.2012.

1. #1 b-liciouz, 10.01.2012
    b-liciouz

b-liciouz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Moin,

nachdem mein Wagen sich spontanerweise einfach mal batterietechnisch tiefenentladen hat, nach der Überbrückung von meiner Freundin 1 Tag lief & mir danach die ELV sämtlichen Zugriff auf mein eigenes Auto verwehrt hat, hab ich die Karre Samstag zu B&K schleppen lassen.

Anfangsverdacht lief auf den bekannten Fehler des defekten Lenksäulenmoduls, heute allerdings ereilte mich ein Anruf, dass das CAS Steuergerät defekt sei.
    Für Alle die sich fragen was das ist: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/84/30&lang=DE

Wagen ist 12/06, 68k runter (E87).
    Wie schauts aus, hat jemand Erfahrungen was mich der Spaß kostet wenn BMW jegliche Kulanz verweigert? :(
    Ich frage mich wie so etwas bei einem "Premium-Hersteller" kaputt gehen kann. Beim Fiat Panda würde ich solche elektronischen Probleme eher vermuten als bei BMW ;)

PS: Codierung ist wohl jetzt über Nacht am laufen, die heute Morgen gestartete Codierung ist dank "Fremdradio" abgebrochen worden vom Codierungs-PC selbst :lach_flash:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Erste Frage wäre wie ihr genau beim Fremdstarten vorgegangen seid?
    Macht man das falsch, kann es zu Spannungspitzen kommen die Elektronische teile zerstören können, das wäre kein Premium BMW Problem, sondern ein Anwendungsfehler.

Das Codieren mit Fremdradio Probleme macht ist klar u. allgemein bekannt, da kannst Du darüber Lachen aber verursacht hast Du es durch den Tausch selber :wink:

4. #3 b-liciouz, 11.01.2012
    b-liciouz

b-liciouz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Kurz mal zum Radio:
    Wenn man sich als Autohersteller bis heute immer noch weigert wenigstens mal Cinchausgänge für ne Endstufe etc. in sein Radio zu verbauen, braucht man sich nicht wundern das es getauscht wird.

Zur Starthilfe:
    Masse am Motorblock, Plus an den vorgesehenen Pol im Motorraum links oben.
    Spannungsspitzen können immer entstehen, gerade durch die laufende LiMa des anderen Wagens. Wo soll da ein Anwendungsfehler sein?

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast den anderen Wagen laufen lassen, das ist falsch!!!!
    Im Spenderwagen muss die Zündung aus sein.
    Der zu startende Wagen zieht enorm viel Strom, dadurch geht die LIMA im Spenderfahrzeug auf eine hohe Ladekurve, springt das Fahrzeug das fremd gestartet wird an, geht dessen Lima ebenfalls auf eine hohe Ladeleistung, somit hat Du 2 Generatoren die sich gegenseitig versuchen zu Regeln.
    In diesem Fall darfst Du Dich als Verursacher des Problems betrachten.

Allerdings war es früher so empfohlen wie Du es gemacht hast, nur mit der ganzen Elektronik von heute muss das Spenderfahrzeug aus sein.

6. #5 b-liciouz, 11.01.2012
    b-liciouz

b-liciouz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Gut dann hab ich ja den warscheinlichen Fehler.
    Danke für die Aufklärung, ich war immer noch auf dem Stand das der andere Wagen laufen muss. Sowas wie'n Überspannungsschutz hatte ich zudem im Wagen erwartet, der Spannungsspitzen verhindert.

7. #6 b-liciouz, 11.01.2012
    b-liciouz

b-liciouz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
  8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja da steht das so, wird auch meist so empfohlen, jetzt kommt das aber!, macht man es so dann muss vor abklemmen der Überbrückungsleitung min 1großer Verbraucher eingeschaltet werden um Spannungspitzen zu vermeiden.

Ich weiß das es zig Meinungen zum überbrücken gibt, die sicherste ohne Schaden weg zu kommen ist wenn das Spenderfahrzeug nicht läuft, das hat aber den Nachteil das dann auch bei dem die Batterie schwächeln könnte, aber man vermeidet damit wirkungsvoll Spannungspitzen u. zwar in beiden Fahrzeugen!
    Die andere ist wie schon beschrieben bei laufenden Motor des Spenderfahrzeug, dann aber eben muss min ein großer, am besten mehrere Verbraucher eingeschaltet werden damit es beim abklemmen eben nicht zu Spannungspitzen kommt.

So wie hier beschrieben wäre es also auch richtig Klick
    So wie es in der BA beschrieben ist war es früher u. so ist es falsch.
    Zudem ist der Massepunkt gelinde gesagt ein Witz, der ist auf einen 6er Bolzen geschraubt, das bedeutet also einen erheblichen Widerstand, bei längerem Startversuch kann es da auch mal gut warm werden, daher Masse auf den Motorblock.
    Der Massepunkt ist eigentlich nur zum Laden zu gebrauchen.

9. #8 b-liciouz, 11.01.2012
    b-liciouz

b-liciouz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Als Massepunkt lässt sich die Öse des Motorblocks gut verwenden ;)

So, hab gerade die Rechnung bekommen - von 796,62€ :( & eigentlich sollts 915€ kosten, BMW hat jegliche Kulanzabfrage abgeschlagen!

Nun stellt sich mir die Frage: Wieso wird Kulanzantrag auf 240€ Materialkosten & 200€ Arbeitskosten (beides netto) gestellt, im Endeffekt werden mir aber 400€ Arbeitskosten aufgedrückt??? Das ist das Doppelte!

Unter anderem wurde berechnet, dass das Fremdradio am CanBus bei der Programmierung nicht klar kam...dann Posten wie "Schiebehebedach und Fensterheber in" (mehr Text ist da nicht und ich hab kein Schiebehebedach?!). Oder "Lenkwinkelseonsorabgleich durchführen"

Das hat doch gar nichts mit der Reparatur zu tun oder täusche ich mich da nun?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Initialisieren FH u. SHD dauert nur ein paar Sekunden, Abgleich Lenkwinkelsensor ist auch nicht schwierig.
    Wo jetzt 400€ Arbeitskosten herkommen kann ich auch nicht sagen.

12. #10 b-liciouz, 11.01.2012
    b-liciouz

b-liciouz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Eigentlich wären es 600 inkl. MwSt. gewesen...
    Ich kann sonst morgen mal die Rechnung einscannen, hab den Verdacht das die sich da gut was zugemogelt haben...

Thema: CAS-Steuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw cas defekt

,
  2. steuergerät cas

,
  3. bmw e61 cas steuergerät

,
  4. bmw 1er steuergerät defekt,
  5. bmw CAS steuergerät,
  6. bmw 116i steuergerät defekt,
  7. motor steuergerät e87,
  8. bmw cas,
  9. e92 tiefentladen steuergerät geschrottet,
  10. bmw lichtmodul e87 preis neu,
  11. Was ist cas bei bmw,
  12. bmw e87 motor steuergerät kosten,
  13. bmw cas prozessor oder wert ,
  14. fehlercode bmw e90 A0B1,
  15. bmw e90 cas steuergerät,
  16. was kostet bei bmw motorsteuergerät defekt BMW e 91,
  17. Bmw cas Modul tauschen,
  18. defekt steuergerät1 er bmw,
  19. cas steuergerät bmw e90,
  20. cas steuergerät e87,
  21. steuergerät 1er bmw kosten,
  22. steuergerät bei e87 defekt,
  23. bmw lichtsteuergerät e87,
  24. wo sitzt das modul bei bmw e81,
  25. G CAS steuergerät
Die Seite wird geladen...

CAS-Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...