Carly für BMW / BMWhat Pro

Diskutiere Carly für BMW / BMWhat Pro im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Da ja hier so viele Codier-Spezialisten beisammen sind, möchte ich gerne um Rat fragen. Also, ich habe ein 135i Cabrio von 2011. Eingebaut...

  1. #2501 Paule1911, 18.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo!
    Da ja hier so viele Codier-Spezialisten beisammen sind, möchte ich gerne um Rat fragen.
    Also, ich habe ein 135i Cabrio von 2011. Eingebaut habe ich ein mods4cars-Modul und ich habe eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.
    Ich weiß ja nicht, ob diese Tatsachen etwas mit meinem Problem zu tun haben.
    Vor ein paar Monaten war ich bei einem Codierer, der bei Kleinanzeigen inseriert hatte. Ich wollte so ein paar Kleinigkeiten codieren lassen, doch schnell stellte sich heraus, dass es dem Codierer trotz verschiedener Programme nicht möglich war, z.B. auf das CIC Steuergerät zuzugreifen.
    Ich dachte zunächst, vielleicht war der einfah nur unfähig und habe mir vor etwa einer Woche selbst einen Carly-Adapter der neuesten Generation gegönnt und die entsprechende App als Android Vollversion installiert.
    Der Gebrauchtwagen-Check klappte problemlos, ebenso das Auslesen und Löschen von Fehlern. Auch den digitalen Tacho konnte ich in den BC einpflegen.
    Als ich aber den F-Modus für den Parkassistenten und die DVD-Freigabe während der Fahrt und zusätzliche Navikartenansicht kodieren wollte, kam nach kurzer Zeit die Meldung, die Kodierung sei fehlgeschlagen. Die Standard-Tipps, wie neu verbinden, langsame Kommunikation, Motor laufen lassen usw. habe ich dann mal weitgehend befolgt, doch es half nichts. Die App zeigte jedoch nach Einlesen des Steuergerätes die gewünschten Einstellungen an.
    Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass der Parkassistent den F-Modus hatte, von einer zusätzlichen Navi-Ansicht aber keine Spur.
    Als ich zuhause angekommen war, habe ich nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde mir angezeigt, dass eine fehlerhafte Kodierung vorläge. Nach erneutem Einlesen des Steuergerätes waren dann die Einstellungen wieder auf Ursprung. Welcher Parkmodus nun aktiv ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Trotzdem frage ich mich natürlich, weshalb ich immer den Abbruch der Kodierung angezeigt bekomme. Sperrt da evtl. das Dachmodul von mod4cars etwas?

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Gruß und danke,
    Paule
     
  2. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ohje Carly - Rotz...
    Kleiner Tipp, nie wieder mit dem Drecksteil etwas codieren.
    Man weiß nie, was dieses Teil noch alles verstellt.

    Öh ja.. ich würde easy ne leere .man drauf machen & ggf. neu syncronisieren.
    Kann dir jeder fähige Codierer machen :)

    CIC ist easy, MULF2, TCU, TRSVC, 2RAD, sind Problemfälle mit einem OBD-Adapter D-Can.
    Am besten damit immer mit ICOM rangehen, zwecks Verbindungsaufbau.

    Zur Not mal das CIC neu Flashen mit WINK**.
     
    Paule1911 gefällt das.
  3. #2503 Paule1911, 16.01.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo!
    Ich war nun in der Nähe bei einem Codierer. Der sagte mir, man müsste die Software des Head Up Unit-Steuergerätes neu aufspielen, das sei aber riskant. Ich soll doch mal zu BMW fahren und dort nach dem Service fragen. Also, Termin gemacht und zu BMW. Der Mann vom Service sagte mir aber auch, dass das Risiko eines Defektes durch das Aufspielen der Software sehr hoch wäre. Es könnte Verbindungsabbrüche geben oder ähnliches. Dann wäre das komplette CIC hin und BMW würde keine Garantie übernehmen.
    Letztlich habe ich dann doch kalte Füße bekommen und es erstmal sein gelassen.
    Gibt es nicht die Möglichkeit, die fehlende Menüeinstellung gezielt wieder einzuprogrammieren?
    Bei mir fehlt der Menüeintrag: Einstellungen/Geschwindigkeitslimit
    Was sagen die Cracks?

    LG
     
  4. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ein Firmware Update beim CIC ist ohne Probleme und umstände möglich.
    Suche dir einfach einen fähigen Codierer, der das ganze (ca. 1 Std) mit Most-Bus flasht.

    Das bei dir das Menü fehlt, höre ich zu ersten mal. Sollte eigentlich mit einer leeren .MAN erledigt sein.
     
  5. #2505 Paule1911, 17.01.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Danke für die Antwort.
    Ich war ja beim Codierer, doch der scheut wohl das Risiko, genau wie BMW.
    Gibt es denn hier in der Nähe von Mönchengladbach jemanden, der das machen würde?
     
  6. #2506 Knobelbecher, 17.01.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ich glaube nicht dass ein Softwareupdate nötig ist, eine leere .man sollte wie beschrieben schon genügen. Ich kann dir das in der Nähe von Münster wieder hinbiegen. Flashen kann ich dir das Navi notfalls auch.
     
  7. #2507 Paule1911, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hi!
    Danke für das Angebot. Ich werde sicher mal darauf zurückkommen.
    Am besten könnte ich das mit einem Kurzurlaub im Münsterland verbinden, wenn die Corona-Paranoia ein wenig verflogen ist.

    LG
     
    Knobelbecher gefällt das.
  8. #2508 Knobelbecher, 17.01.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Notfalls kannst du mir den Rechner auch schicken
     
  9. #2509 Paule1911, 17.01.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Nöh, bevor ich das Teil ausbauen und mit einem halben Auto rumfahre, komme ich lieber vorbei. :lol:
     
    Knobelbecher gefällt das.
  10. #2510 Paule1911, 11.04.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo!
    Leider muss ich hier nochmal vorstellig werden. Das Angebot von dir, Knobelbecher hätte ich ja gerne wahr genommen, doch leider reagierst du nicht mehr auf Nachrichten. Schade.
    Gibt es sonst nich jemanden, der das von Knobelbecher vorgeschlagene Prozedere (natürlich gegen Zahlung) durchführen könnte?

    LG
     
  11. #2511 Rafael120d, 12.04.2022
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Rafael
    Carly legt in der Regel ein Backup an , kannst Du die Datei nicht zurückspielen ? .
    Leider ist Carly nicht mehr so zuverlässig wie früher meistens geht es gut aber wenn es schief geht dann hilft nur eine gesamt Codierung bzw. Programmierung
     
    SilberE87 gefällt das.
  12. #2512 Paule1911, 12.04.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Das habe ich versucht, klappt aber irgendwie nicht. Vielleicht versuche ich mal, nur das Backup vom CIC einzuspielen. Müsste doch gehen.
    Komisch ist ja, dass der Menüeintrag Geschwindigkeit weg ist. Die Einstellungen an sich sind ok.
    Danke übrigens.
     
  13. #2513 Paule1911, 12.04.2022
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Osterzeit, Zeit der Wunder!!!
    Ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen, das erste Backup aus dem Mai für das CIC zu installieren und siehe da, der Menüpunkt Eistellungen/Geschwindigkeit war wieder da. Danach habe ich die Codierungen (video während der Fahrt und vertikale Parkanzeige) wieder vorgenommen und alles fluppt.
    Navikarten müssten ja aktuell geblieben sein.
    Ich hoffe, es bleibt jetzt so.
    In diesem Sinne:
    Schöne Ostertage euch allen!!!! :blumen:

    Paule
     
  14. #2514 Rafael120d, 12.04.2022
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Rafael
    Glückwunsch, die Backups von Carly funktionieren meistens gut, Voraussetzung ist das Fahrzeug wurde nicht auf neusten Software stand programmiert. ( hab mit denen schon Kontakt gehabt)
    Schöne Ostern.
     
Thema: Carly für BMW / BMWhat Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carly bmw

    ,
  2. carly adapter leuchtet rot

    ,
  3. carly bmw forum

    ,
  4. carly bmw erfahrung,
  5. bmw 002B13,
  6. Diagnose nur laufender Motor bmw,
  7. carly bmw update,
  8. carly bmw tippblinken,
  9. azs,
  10. best cameras,
  11. bmw 004C2F,
  12. 00480a bmw,
  13. Carly für BMW Pro,
  14. corona ringe carly kodieren,
  15. carly scheinwerferreinigungsanlage,
  16. bmwhat standar pin,
  17. carly adapter rote led,
  18. carly vollversion kosten pro jahr,
  19. carly agr rate ändern,
  20. Carly upgrade,
  21. news,
  22. BMW e87 Drehmomentfehler,
  23. bmw elv codieren mit carly,
  24. elm327 carly,
  25. M135i carly
Die Seite wird geladen...

Carly für BMW / BMWhat Pro - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BMW Original Carly Bluetooth GEN 2 OBD Adapter

    BMW Original Carly Bluetooth GEN 2 OBD Adapter: Zum Verkauf steht ein originaler Carly Bluetooth OBD Adapter für BMW der 2ten Generation. Habe den Adapter damals neu gekauft und dementsprechend...
  2. [Verkauft] Carly für BMW OBD Adapter Zweite Generation

    Carly für BMW OBD Adapter Zweite Generation: Verkauft wird wegen Fahrzeugwechsel ein einwandfreier Carly Adapter der zweiten Generation: [IMG] Verkauf ohne Gewährleistung, Rücknahme oder...
  3. [Verkauft] Carly BMW iPhone Generation II WIFI

    Carly BMW iPhone Generation II WIFI: Hallo, verkaufe meinen BMW Carly Adapter für Apple Geräte: iPhone Wifi Adapter für BMW Preis: 45€ Neupreis war: 61,90€ + Versand Kann man als...
  4. Carly 2 für BMW Adapter kann nichts auslesen

    Carly 2 für BMW Adapter kann nichts auslesen: Hallo, fahre den m140i, der September 2017 zugelassen wurde. Habe mir den Carly 2 Adapter für BMW bestellt. Natürlich sofort in die OBD...
  5. [Verkauft] BMW Carly Adapter, 2. Generation

    BMW Carly Adapter, 2. Generation: Neuwertig, zum Codieren mit dem iPhone. Hier gibts ausführliche Infos: https://www.mycarly.com Da ich meinen BMW nicht mehr habe, brauche ich auch...