CarCam im 1er

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von ellekz, 21.10.2011.

  1. #1 ellekz, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    CarCam im 1er (Zusammenfassung S. 1)

    Abgespaltetes Thema von:
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/gestern-hat-es-mich-erwischt-83383.html

    Nachdem fmkberlin ein Video hochgeladen, wollte ich nun auch endlich eine CarCam einbauen.

    Dieser Thread soll dazu dienen über CarCams und deren Einbau im 1er zu diskutieren.



    Die Kamera

    Mobile HD-Kamera mit Display für 34,95 EUR (Pollin Electronic)

    Eine SDHC-Karte mit 32 GB habe ich noch dazu gekauft (für 29,95 EUR). Bei HD-Aufnahmen reicht die Karte für ca. 4h, bei mittlerer Stufe für ca. 9,5h. Im Loop-Modus (10min-Takt) löscht die Kamera die ältesten Aufnahmen zuerst, wenn die Karte voll sein sollte.

    Die Kamera fängt mit der Zündung an aufzuzeichnen und beendet beim Schlüssel ziehen die Aufnahme wieder, alles vollautomatisch über den Zigarettenanzünder.

    Bedienungsanleitung



    Einbau

    Video mit Einbau
    Alternativen: 1, 2

    Die Kamera habe ich unten rechts befestigt, damit sie für mich unsichtbar ihren Dienst verrichten kann. Das Kabel führt bei mir unter dem Türgummi hindurch und kann dann hinterm Sitz hoch zur MAL gezogen werden.
    Der Stecker (Zigarettenanzünder) passt perfekt unter die MAL noch rein (1er) bzw. lässt sich noch schließen (3er).
    Da ich im Kofferraum noch eine Steckdose habe, habe ich das Kabel (über ein Verlängerungskabel) am Fond vorbei gezogen (siehe Video). Das Kabel lässt sich mit ein wenig Geschick vollständig zwischen den Sitzen in den Ritzen versenken.

    Falls jemand seinen Zigarettenanzünder bereits belegt hat, kann sich einen Verteiler gleich mitbestellen:
    Zigarettenanzünder-Stecker auf 2x Zigarettenanzünder-Kupplung (2,00 EUR)
    Dreifach-Verteiler mit eingebauter Sicherung (5,55 EUR)
    Dreifach-Verteiler mit eingebauter Sicherung (3,95 EUR)



    Position

    Man muss ein wenig herumprobieren bis man das perfekte Bild hat, weil die Weitwinkel-Linse nimmt echt viel vom Innenraum noch mit auf. Bei mir war es so, dass egal ob ich die Kamera ganz oben oder ganz unten ander Scheibe befestigt habe, sie hat immer noch ein Stück vom Innenraum mitaufgenommen.
    Blöderweise fokussiert die Kamera die ganze Zeit meine Windschutzscheibe. Dadurch sind die Aufnahmen nicht sehr scharf, was man insbesondere Nachts merkt. Ob eine saubere Scheibe hier abhilfe schafft, bleibt abzuklären, ich denke aber nicht. Erkennbar im Video ist trotzdem vieles, jedoch bin ich mir sicher, dass mit richtigem Fokus deutlich bessere Videos machbar wären. Das ist mMn die größte Schwäche der Kamera.



    Beispielvideos

    Tag, Dämmerung, Tunnel, Parkhaus von ellekz

    Nachts von ellekz

    Nebliger (und tunneliger) morgen im 130i und PP ESD von e-ding

    Durch die Berge von fmkberlin



    Rechtliches

    PC Welt - So bewertet ein Rechtsexperte die CarCamOne
    So lange die Aufnahmen nicht veröffentlicht werden (Persönlichkeitsschutz etc.), sollten keine Probleme auftreten. Als Beweis darf es verwendet werden, kann aber vom Richter bei Bedarf nicht anerkannt werden.



    Fazit

    Für mich war wichtig, dass ich mich um nichts selbst zu kümmern brauche (Ein-/Ausschalten, alte Dateien löschen etc.) sondern alles automatisch geschehen soll und dies wird hier voll erfüllt.
    Es ist ganz interessant sich selber mal als Beifahrer zu beobachten, mit "anderen" und neutralen Augen betrachtet. Durch die Weitwinkel-Linse nimmt die Kamera vieles mit, sogar Ampeln über einem wenn man in der ersten Reihe steht.

    Das automatische Ein- und Ausschalten mit der Zündung funktioniert super!

    Sichtbarkeit ist auch OK, selbst im Parkhaus.

    Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen!



    Negatives
    • Software der Kamera ist ein wenig verbuggt. Einmal wollte ich auf ihr ein Video abspielen und sie hat sich aufgehangen. Ein anderes mal beim Start der Aufzeichnung auch. Beide male musste man resetten, wodurch das Datum neu eingegeben werden muss. So bin ich gefahren, bis ich nach Entnahme der SD-Karte festgestellt hatte, dass über einen Monat lang nichts aufgezeichnet wurde :motz:
    • das angesprochene falsche fokussieren auf die Windschutzscheibe, statt auf die Straße - ob das andere/teurere Kameras schlauer machen?
    • der Ausschaltsound lässt sich nicht deaktivieren
    • Videoqualität der Aufnahmen ist selbst bei "HD" nicht die beste (Schärfe fehlt) aber für den Zweck ausreichend
    • mein Stecker vom Anzünder springte ständig auseinander, musste da mit Klebeband nachhelfen
    • Die Kamera braucht etwa 5-10 Sekunden um die Aufnahme tatsächlich zu starten. Im Loop-Modus (Kamera erstellt alle 10 Minuten eine neue Videodatei auf der Karte) fehlt dann diese Zeitspanne auf der Karte. Könnte etwas doof laufen wenn man einen Unfall genau in dem Moment hat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mimi_1986, 21.10.2011
    Mimi_1986

    Mimi_1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    die Fahrweise ist gut :mrgreen::narr:
     
  4. #3 IcemanMagic, 21.10.2011
    IcemanMagic

    IcemanMagic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Bin ich froh das ich aufm "Land" wohn :mrgreen:

    Zur Cam: Macht einen guten Eindruck. Bilder von außen wären dann ganz gut wenn du dazu kommst.
     
  5. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Ich werd versuchen morgen die Plakette zu entfernen und dann die Reste davon von der Scheibe abzuwaschen. Dann sollten ein paar gescheite Bilder von meinem "Setup" möglich sein und ein ordentliches Video \:D/
     
  6. #5 Mimi_1986, 21.10.2011
    Mimi_1986

    Mimi_1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    ich finde die Grossstadt-Fahrten eigentlich so ziemlich unterhaltsam :gespannt:

    also bei 8:30min kommt es mir so vor,dass er um die 80km/h drauf hatte :haue::mrgreen::mrgreen:
     
  7. #6 IcemanMagic, 21.10.2011
    IcemanMagic

    IcemanMagic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Zwischendurch is es ganz nett in da Stadt zu fahrn....aber die Strecken hier bei uns sind einfach an Tick besser :wink:
     
  8. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Naja, entweder man "schlägt" sich durch den Stau oder man eiert da ständig allen hinterher :grins:

    Da auf der Straße sind glaube ich 60 erlaubt... hab halt ein wenig beschleunigt und dann ausrollen lassen :baehhh:
     
  9. #8 Mimi_1986, 21.10.2011
    Mimi_1986

    Mimi_1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    also *glauben* ist schon mal gut:wink:

    :narr:
     
  10. #9 Emty, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    :daumen: genau sowas brauche ich.!!!

    Kannst mir ja zeigen Wie das Teil ist.?

    P.s du wolltest mir deine diztanzscheiben geben, steht das Angebot noch.?!
     
  11. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Schick, wiegesagt wäre es interessant wie die Cam befestigt ist. Meine Cam kommt übrigens morgen oder spätestens montag.

    Später bestellt als bei plastidip und dennoch wohl früher da...
     
  12. #11 e-ding, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    e-ding

    e-ding 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Sieht interessant aus. Leider hab ich kein Raucherpaket und damit nur eine "Steckdose" zwischen den Vordersitzen, wo das TomTom schon drinsteckt. Gibts ne Möglichkeit, die Cam irgendwo anders anzustöpseln oder gibts sowas wie AkkuCams zum wiederaufladen?

    Von 6:20 bis 6:40 sind Erinnerungen wach geworden und ich konnt garnicht hingucken.....:mrgreen:
     
  13. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    :winkewinke:

    fand die gezeigte qualität im youtube-video sehr gut. nur die soundaufnahme der kamera bröckelt mich in dem video an. :grins:

    an die "befestigte" plakette kann ich mich auch noch zu gut erinnern. :mrgreen:
     
  14. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Also an sich hat die Kamera auch einen Akku (kA wie lange der hält). Aber dann müsstest du die immer per Hand ein- und ausschalten und da geht die Einfachheit der ganzen Sache etwas verloren.
    Es gibt aber einen Verteiler für die Dosen. Ich weiß nicht genau wieviel dein TomTom und die Kamera ziehen, aber eventuell reicht es ja um beides gleichzeitig zu betreiben. Vielleicht hast du ja auch eine "Steckdose" im Kofferraum? Ich weiß garnicht warum ich die hab, gehört wohl zu irgendeinem Paket dazu.

    Alternativ kann ich dir noch sagen, dass die Kamera auch über USB laufen kann. Vielleicht hilft dir ja diese Info weiter (beim CIC-Navi hat man ja zwei USB-Stecker).

    Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass man sich noch irgendwo den nötigen Strom anzapfen könnte. Aber dazu hab ich kein Fachwissen :grins:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Emty, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Alex@ vergessen..???
     
  17. #15 combatant, 22.10.2011
    combatant

    combatant Guest

    Hallo Leute, habe mir gerade eben auch eine bestellt mit 32-GB Karte.

    Die Cam scheint ja ganz gut zu sein, so wie es auf dem Video zu sehen ist.

    Da machen die mit den Leuten vom 1er-Forum ja ganz schön Geschäft, wenn sich das rumspricht:unibrow:.
     
Thema:

CarCam im 1er

Die Seite wird geladen...

CarCam im 1er - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....