Cabriomodul? Wer hat sowas? Was bringts? Wie gehts?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von UBoot-Stocki, 07.03.2010.

1. #1 UBoot-Stocki, 07.03.2010
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Hallo,

nachdem meine Fragen im Angebotsthread gelöscht worden sind, hier nochmal der "offizielle" Thread :baehhh:

Es gibt verschiedene Hersteller, die ein Cabrio-Modul anbieten. Mit diesem Modul können Fahrzeuge (wie z.B. meines) z.B. mit einer Schliessfunktion über den Schlüssel nachgerüstet werden. Beispielsweise soll dieses hier genannt sein: avalon-dynamics Es gibt aber noch andere Lieferanten.

Jetzt meine Fragen:

Wie wird sowas eingebaut?
    Wer hat hier Erfahrungen?

Kann man sowas original von BMW nachrüsten lassen ?

Viele Grüße

Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Masterx88, 07.03.2010
    Masterx88

Masterx88 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    08/2013
    Was willst du den genau haben ?
    -öffnen/schließen per Fernbedienung ?
    -Fenster mit Fernbedienung öffnen Schließen?

....... ?

Vieles kann auch Thorsten programmieren ....

car-coding.de

4. #3 Zebulon, 08.03.2010
    Zebulon

Zebulon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Hi,
    ich hatte 2 Module in 2 A4 Cabbys und habe mir gerade eins für den bestellten E93 gekauft. Meine Erfahrungs sind durchwegs problemlos und positiv. Man sollte sich aber bewusst sein, das keines dieser Teile eine ABE hat.
    Und aus diesem Grund sollte man sich mit seiner Werkstatt VORHER auseinandersetzten, ob sie so was einbauen. Meine Werkstatt hat kein Problem damit.
    Der Einbau ansich ist recht unkompliziert. Plug and play, ohne Kabelbäume auftrennen zu müssen. Der einzige Unterschied bei den verschiedenen Modellen ist, wieviel zerlegt werden muss, um an das Verdecksteuermodul ranzukommen. Das bedeutet beim E93 deutlich mehr Montagearbeit als beim alten A4.

Für das 1er Cabby hatte ich mir das Modul gespart, da es mir in erster Linie darauf ankommt, beim Ausparken und Losfahren schon das Verdeck öffen zu können. Aber da dies bei diesem Modell ja sowieso bis 50 km/h möglich ist ( würde ich nicht ausprobieren, die Kräfte sind schon stark, die dann am Dach zerren) habe ich mir die Kohle gespart.

5. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ich kann mein Verdeck auch so mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Liegt das an der Komfortöffnung? Wäre das nicht besser das direkt nachzurüsten, wenn das geht?

6. P0114

P0114 Gesperrt!

yep

geht, aber ist schweineteuer

7. #6 manhattan, 08.03.2010
    manhattan

manhattan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Das schließen geht bei Komfortöffnung nur, wenn man direkt hinter dem Fahrzeug steht.
    Das öffnen und Schließen während der Fahrt ist absolut kein Problem, letzen Sommer fast jeden Tag gemacht bis ca. 40 km/h.
    Das Verdeck schließt und öffnet immer noch sauber.

Gruß

Manhattan

8. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich kann auch ein paar Meter weit weg vom Auto stehen und das geht...

9. #8 manhattan, 08.03.2010
    manhattan

manhattan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Bei einer entfernung von mehr als 3-4 m funktioniert es nicht mehr, das ist eine Regelung aus der USA die die Hersteller erfüllen müssen.

Gruß

Manhattan

10. #9 UBoot-Stocki, 08.03.2010
    UBoot-Stocki

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Ja, das ist mir schon klar. Allerdings besteht dabei ja die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Werkstattaufenthalt sowas "aus versehen" gelöscht wird. Daher der Gedanke mit dem Modul ....

Ich hatte die Hoffnung hier selbst Hand anzulegen... Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wo muß denn das avalon-Modul beim 1er montiert werden ?

Mir gehts nicht um die Komfortöffnen-Funktion an sich sondern "nur" um das Öffnen (geht jetzt auch) und Schliessen (geht jetzt nicht) des Verdecks mit dem Funk-Schlüssel.
    Ein nettes "Gimmick", auf das ich aber verzichten könnte, ist das Öffnen und Schliessen durch einen kurzen Tastendruck auf den Knopf an der Mittelkonsole

Gibts Erfahrungen mit Car-Coding? Wie "resitent" ist das denn gegen einen SW-Update? Der steht mir z.B. im Mai (1. Werkstatttermin - Kundendienst) bevor ?

11. #10 Pommy13, 09.03.2010
    Pommy13

Pommy13 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    es ist ein feines feature, habe ebenfalls komfort und finde das klasse...

kann also den wunsch auf nachrüsten durchaus verstehen...

12. #11 manhattan, 09.03.2010
    manhattan

manhattan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Bei mir wurden die Spiegel per Softwarecodierung eingestellt und funktioniert immer noch nach 2 Softwareupdates.

Gruß

Manhattan

13. #12 Zebulon, 09.03.2010
    Zebulon

Zebulon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Googel mal nach Reinhold Engineering Verdeckmodule. Die hatte ich jetzt schon 2 mal verbauen lassen. Da gibt es auch eine ausführliche Montageanleitung als PDF. Da weiss man zumindest mal, was einen grob an Montage erwartet. Und in der Bucht sind die Teile, auch von dieser Fa. selbst vermarktet, deutlichst billiger.Der Einbau dauert zwischen 60 und 120 Minuten. Das lasse ich ganz gepflegt vom :) machen.

14. #13 UBoot-Stocki, 10.03.2010
    UBoot-Stocki

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Die hatte ich auch auf meiner Liste. Allerdings bieten die nichts für das 1er Cabrio an. Das mit dem Werkstattmodus ist auch noch ein interessantes Feature...

Das ist aber interessant. Ich hatte verstanden, dass die Original-Software ausgelesen, modifiziert und wieder zurückgespielt wird. Dann müsste ja bei einem SW-Update die Modifikation "flöten" gehen ...

Kann es sein, dass der SW-Update bei Dir an einer anderen Komponente gemacht wurde? Ich hatte vor 2 Jahren mal den Fall, dass an meinem 5er ein SW-Update durchgeführt wurde und danach andere Komponenten getauscht werden mußten, da deren SW nicht mehr mit der Geänderten sprechen konnte ?! Also wird wohl nicht immer die "gesamte" SW geändert sondern immer nur die SW einer bestimmten Komponenten ?

Weiß da jemand was genaueres ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 manhattan, 10.03.2010
    manhattan

manhattan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Bei mir wurde die Hochdruckpumpe nach einem Defekt gewechselt und damit wurde ein neuer Softwarestand aufgespielt, trotzdem funktionieren die Deaktivierung der Gurtgongs und die Spiegel so wie ich diese programmiert haben lasse.

Gruß

Manhattan

17. #15 mk-albatros, 10.03.2010
    mk-albatros

mk-albatros 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Gemeinde,

durch einen Hinweis bin ich auf diesen Thread gestoßen. Wer möchte kann gerne einen Auszug aus der Einbauanleitung bekommen um den Aufwand einzusehen. Wer handwerklich einigermaßen befähigt ist, sollte mit dem EInbau kein Problem haben - auch wenn wir natürlich immer den Einbau beim Fachhändler Eurer Wahl empfehlen.

Aktuell bieten wir Euch einen Aktionspreis an 212,00 Euro anstelle 249,00 Euro (siehe Händlerbereich).

Wer also Rückfragen hat oder Interesse einfach eine PN und wir melden uns.

Gruß
    mk-albatros

Thema: Cabriomodul? Wer hat sowas? Was bringts? Wie gehts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 bmw werkstatmodus

,
  2. 1er cabriomodul

Die Seite wird geladen...

Cabriomodul? Wer hat sowas? Was bringts? Wie gehts? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. RPA geht nicht zu initialisieren

RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  4. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  5. Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?: Hallo zusammen! Obwohl ich ja nun seit gut einem Jahr von 530xd auf A6 gewechselt habe, bin ich hier immer noch sporadisch aktiv - weil's so...