Cabrio schwingt/vibriert so merkwürdig

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Go4Gold, 08.06.2011.

1. #1 Go4Gold, 08.06.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo zusammen,

da es mir heute wieder besonders aufgefallen ist, muss ich euch jetzt mal fragen, ob das vielleicht beim Cabrio (oder 135i?) normal ist:

Ich hab immer mal wieder (auch auf sehr guten Straßen) solche Schwingungen/Vibrationen im Auto. Man spürt sie in der Lenkung, sieht sie am Rückspiegel oder auch im Rückspiegel, wenn man die Heckscheibe betrachtet. Es passiert bei konstanten 120km/h, beim leichten Beschleunigen, im Schubbetrieb, bei 50km/h, also im Prinzip hab ich es schon in jeder Fahrsituation gehabt. Die Richtung dieser Schwingungen/Vibrationen würde ich als eindeutig von "links nach rechts, von rechts nach links" beschreiben. An den Reifen sollte es nicht liegen, da ich sie erst kürzlich gewechselt habe, es aber keinen Unterschied mit sich brachte.
    Ist echt blöd zu beschreiben, aber vielleicht versteht ihr es und könnt mir sogar helfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 335iMSport, 08.06.2011
    335iMSport

335iMSport 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    :-) ich habe genau das gleiche fahrgefühl, besonders oberhalb von 220 wird es noch stärker.
    ich denke, dass das einfach am cabrio liegt.
    ich werde jetzt wohl mit einem anderen fahrwerk, kw oder h&r (kein gewinde) und ggfs. anderen stabis versuchen abhilfe zu schaffen.

4. #3 Go4Gold, 08.06.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    hab deinen Thread auch gelesen von deinem neuen 135i Cabrio (wir wollen Fotos sehen!), war mir aber nicht sicher, ob wir das gleiche meinen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir allerdings noch nicht so aufgefallen, aber vielleicht liegts auch daran, dass ich bisher nur offen schnell gefahren bin und bei 270 (laut Tacho) auf andere Sache geachtet habe ;-)

5. #4 335iMSport, 08.06.2011
    335iMSport

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    nun ja.. bei 50 oder auch bei 120 taucht das sporadisch auf, ich denke allerdings, dass eine kleine bodenwelle oder ähnliches nicht unbeteiligt ist. das cabrio meldet dann eben kurz, aber sehr deutlich durch kurzes schüttel ( besonders am lenkrad zu spüren) zurück.
    auf der ab bei 270 hatte ich das verdeck auch im kasten und die hände ans lenkrad geklebt :-)
    ich hatte noch bis gestern ein e92 coupe 335i und der war bei 270 total entspannt, daher bin ich jetzt so " sensibel".

6. #5 Go4Gold, 09.06.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    aber selbst mein E30 Cabrio ist nicht so unruhig?! Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das normal sein soll!

7. #6 335iMSport, 09.06.2011
    335iMSport

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    wenn du rausgefunden hast, woran das liegt, dann sag mir bescheid!

8. #7 Go4Gold, 09.06.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    mach ich! Ich werde meinen :-) mal besuchen.

Sag du bitte auch Bescheid!

9. #8 335iMSport, 10.06.2011
    335iMSport

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    ich bekomm übernächste Woche hinten ein Rad nachlackiert - danach lass ich alle 4 Räder wuchten. Wenn das nicht wirklich was verändert, dann kommt ein Fahrwerk und andere Stabis + Spur und Sturz- hilft das auch nicht, dann versuch ich nen anderen Radsatz und wenn das nichts hilft, dann geb ich auf!

10. #9 335iMSport, 10.06.2011
    335iMSport

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    also....habe nun soeben mit doppler Fahrzeugtechnik gesprochen.
    Die haben sehr viel Erfahrung mit Fahrwerken etc.

Zum einen prüft der sehr freundliche Ansprechpartner nun, was genau bei M-Technik Fahrwerk verbaut ist. Seine Vermutung bisher war, entwerder H&R bzw. Eibach Federn und Sachs Dämpfer.

Zum anderen hat er mir von dem "Normalen" KW Fahrwerk abgeraten, jedoch auch direkt erklärt, dass die Gewindefahrwerke von KW durchaus sehr gut sind.

Spax wäre gut, jedoch einfach viel zu hart.

Technologisch die beste Option wäre ein Billstein B6, da dieser von der Dämpfertechnik im Besonderen bei hohen Geschwindigkeiten perfekt arbeitet und die nötigen Reserven hat.

Je nachdem, welche Federn nun werkseitig verbaut sind werde ich nun folgendes machen:

1. Billstein B6 Dämpfer
    2. entweder Serienfedern oder Eibach Federn (VA 35 /HA 25 mm)
    3. HR Stabi Kitt

Daraus resultierend sollte folgendes gravierend reduziert werden:

- Wankbewegungen in Kurvenfahrten
    - min. so Komfortables Fahren wie mit dem M-Technik Fahrwerk
    - aus Kopflastigkeit wird bestenfalls ein neutrales Fahrverhalten bzw.
    eine leichte Übersteuertendenz (was ich auch möchte)
    - die Vibrationen, welche die Cabrio Karosse gerne überträgt werden
    wesentlich besser absorbiert und wesentlich weniger übertragen
    - bei Top Speed stabilerer und sicherer Lauf

ich werd nochmals kurz berichten, was nun werkseitig von BMW verbaut wird.

11. #10 Go4Gold, 19.06.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    hast du Neuigkeiten?

12. #11 335iMSport, 19.06.2011
    335iMSport

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    jein!
    Also Eibach Federn sind es nicht und die M-Technik Dämpfer sind entweder Sachs oder Bilstein.

Ich werde nun auf jeden Fall die Bilstein B6 Dämpfer und die Eibach Federn (ProKit) verbauen - Kostet komplett 640 Euro, was also echt bezahlbar ist!
    Ist eigentlich nahezu identisch zum Bilstein b12 Kit, der B12 kit verwendet jedoch die B8 Stoßdämpfer und diese sind im Gegensatz zu den B6 einfach nur gekürzt (was bei lediglich 30 mm Tieferlegung nicht notwendig ist).
    Der B6 ist aktuell state ot the art und sollte schon eine wesentliche Verbesserung erwirken.
    Zudem werde ich das H&R Stabi Kit einbauen(Kostet nochmal zusätzlich 330 Euro), was zusätzlich "ruhe" ins Fahrzeug bringt. Dann sollte das Cabrio dem entsprechen, was ich unter einem BMW mit über 300 PS verstehe :daumen:

13. #12 Go4Gold, 23.06.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    bin ja gespannt, was es dann wirklich bringt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich bin schon mehrere Cabrios gefahren und bei keinem war das so. Vor allem finde ich auffällig, dass das Problem bei mir am stärksten bei 120km/h ist, auch bei wirklich guter Straße. Daher hab ich die Befürchtung, dass das was anderes ist. Kardanwelle vielleicht?

14. #13 Go4Gold, 09.07.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Gibts Neuigkeiten? Bin heute ne längere Tour mal recht flott gefahren und da hat mich weniger das 120km/h-Schwingen gestört, sondern viel mehr die zum Untersteuern ausgelegte Fahrwerksabstimmung. Vielleicht hast du dazu auch schon Infos?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 335iMSport, 12.07.2011
    335iMSport

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    Hey Daniel,

habe bisher noch nichts gemacht, daher noch keine nennenswerte Info.
    Meld mich entsprechend!

17. #15 Go4Gold, 18.08.2011
    Go4Gold

Go4Gold 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich habe heute meine erst wenige km-gefahrenen Räder neu wuchten lassen uns siehe da: Es ist deutlich besser geworden! Vor allem die hinteren waren stark unwuchtig (bis zu 20g).

hast du inzwischen Neuigkeiten?

Thema:

Cabrio schwingt/vibriert so merkwürdig

Die Seite wird geladen...

Cabrio schwingt/vibriert so merkwürdig - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. Windgeräusche 2er Cabrio

Windgeräusche 2er Cabrio: Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines M240i Cabrio. Von dem Auto bin ich sehr begeistert. Wirklich super! Es ist mein erstes Cabrio....
  4. Verdeck für BMW 118i Cabrio

Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  5. E46 M3 Cabrio Fahrersitz Rückwand

E46 M3 Cabrio Fahrersitz Rückwand: Biete hier eine schwarze Rückwand für den Fahrersitz vom E46 M3 Cabrio, noch originalverpackt....