[E88] Ca-Pa's moderner Klassiker, BMW 125i Cabriolet

Diskutiere Ca-Pa's moderner Klassiker, BMW 125i Cabriolet im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Einleitung Guten Tag Fahrfreunde, dutzende Abends intensive Beschäftigung mit der "Mobile"-App hatten in diesem Sommer ein Ende als mir ein...

  1. #1 Ca-Pa, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Einleitung
    Guten Tag Fahrfreunde,

    dutzende Abends intensive Beschäftigung mit der "Mobile"-App hatten in diesem Sommer ein Ende als mir ein moderner Klassiker über den Weg lief. Etwas frustriert von aktuellen Entwicklungen der Automobil-Welt, die ich zwar nachvollziehen kann, aber für den Puristen dann doch hart sind, habe ich einen weiteren Reihensechser in den Fuhrpark aufgenommen, diesmal einen Sauger mit "Oben-Ohne-Funktion". Natürlich, wie soll es auch anders sein, ist es ein Handschalter.




    Fahrzeugsuche
    Das Budget war überschaubar, sodass es schwierig war ein gutes Fahrzeug zu ergattern. Es musst nicht perfekt sein, jedoch mit Bordmitteln in einen absolut ordentlichen Zustand zu bringen sein.

    Im Schwarzwald wurde ich fündig: 2008er Modell mit 120tkm, Scheckheftgepflegt beim Vertragshändler, seriöser Vorbesitz und eine, für mich, attraktive Ausstattung.

    Nach dem Erstkontakt ...
    [​IMG]

    ... folgte die Probefahrt.
    [​IMG]

    Ein paar Probleme wurden sogleich festgestellt. Am Ende wurden wir uns preislich einig und der Papierkram wurde abgewickelt.




    Änderungen / Instandsetzungen
    Der Wagen wurde angemeldet und sogleich begannen die Instandsetzung. Das Radio-Display vom BMW Professional hatte absolut keine Lust mehr, das Radio an sich funktioniert tadellos. Der rechte Knopf störte mich sehr, sodass hier Taten folgen mussten.
    [​IMG]

    Das Display durfte gehen und ich habe in Kleinstarbeit ein original Ersatzteil eingebaut - sehr schön. In der Bucht fand ich auch ein Ersatzteilspender-Radio von dem ich den originalen Knopf übernahm.
    [​IMG]

    Die Dekorleisten waren zwar in gutem Zustand und ich mag Holz auch gerne, allerdings nicht im Auto. Der Schaltknauf war abgenutzt, dass geht schöner.
    [​IMG]
    ... deshalb wurden beide Dinge angegangen.

    [​IMG]
    Ich entschied mich für Dekorleisten in Schwarz Hochglanz. Ihr werdet es bereits vermuten - auch Originalteile, aus einem Spenderfahrzeug. Schaltknauf und Sack kamen neu.

    Der Lackzustand war gut, jedoch hatte die Waschanlage einiges an Kratzern hinterlassen. Die One-Cut von Koch Chemie mit passendem Polierpad lieferten hier gute Ergebnisse. Ich investierte etwa ein Wochenende.
    [​IMG]

    Die 18" Sternfelge Styling 264 ist wohl eine der schönsten für die E8x-Baureihe. Trotzdem bin ich Freund von Doppelspeichen-Felgen. Der Wechsel auf die M261er Doppelspeiche war also fast unausweichlich.
    [​IMG]

    [​IMG]

    An der Story wird noch weitergearbeitet. Es folgen noch:
    - Technische Wartungen

    Ich freue mich auf euer Feedback.
     
    E88mit6töpfen, frankrr, kcin und 13 anderen gefällt das.
  2. #2 Manu1995, 31.10.2020
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Manu
    Schönes Auto und viel Spaß weiterhin :jumper:
     
    Ca-Pa gefällt das.
  3. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.358
    Zustimmungen:
    4.450
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sehr schöner Wagen und viel Spaß damit :daumen:
     
    Ca-Pa gefällt das.
  4. #4 Dexter Morgan, 31.10.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    14.487
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Der N52B30 im E88 gibt immer ein :daumen:!
     
    102 Octan und Ca-Pa gefällt das.
  5. #5 JhonyE87, 31.10.2020
    JhonyE87

    JhonyE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Schönes Auto und viel Spaß mit dem grandiosen N52! :daumen:
     
    Ca-Pa gefällt das.
  6. #6 Schattenjäger, 31.10.2020
    Schattenjäger

    Schattenjäger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vielleicht könntest Du mit dem Polieren ein wenig ins Detail gehen. Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht, mal mit der Maschine zu polieren. Habe aber Bammel, dass ich Hologramme reinbekomme.
     
  7. #7 Sixpack66, 31.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    2.438
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Falls du im Dunstkreis von Köln/Düsseldorf wohnst kommen evtl. entsprechende Pflegeseminare für dich in Frage.
    Kann man sich auch schenken lassen. :wink:

    https://www.meguiars.de/seminare/ sobald Corona es wieder zulässt.

    https://www.meguiars.de/so-gehts/ für den Autodidakten

    .....oder einfach mal bei anderen Herstellern nach Seminaren schauen.
     
  8. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Vielen Dank! Ich lese gerne die Stories anderer, jetzt bringe ich auch mal etwas Input.
    Den N52 mag ist zwischenzeitlich sehr, er bietet einfach eine Laufkultur die es heute so selten gibt. Die DISA habe ich mittlerweile schon getauscht, auch wenn die alte unauffällig war. Die beiden Magnetventile der VANOS hatte ich auch schon zur Reinigung draußen. Viel Dreck war allerdings nicht vorhanden, eine gute Wartung zahlt sich also aus. :eusa_clap:

    Kann ich gut verstehen, war bei mir auch so. Ich habe mich etwas eingearbeitet, mir haben einige Beiträge von XaronFR auf YouTube geholfen.
    Poliert habe ich übrigens mit erstmal nur einem Polierpad und einer einstufigen Politur. Es gibt sicher viele gute Hersteller, entschieden habe ich mich für die One Cut & Finish. Anstatt in eine teure Poliermaschine zu investieren, habe ich übrigens meinen Bosch-Exzenterschleifer umgenutzt. Die ist in der Drehzahl steuerbar und hat nach einer gründlichen Reinigung einen guten Job gemacht. :unibrow:

    Aktuell regt mich mein BMW Vertragshändler etwas auf. Der will mir einfach nicht sagen, welche Instandsetzungen bei MEINEM Wagen erledigt wurden und beruft sich auf Datenschutz. Kann ich nur bedingt verstehen, ich will ja nicht die Bankverbindung vom Vorbesitzer, sondern eine Aussage zum Zustand meines Fahrzeugs. :roll:
     
    malte87, gotcha43 und JhonyE87 gefällt das.
  9. #9 FarAway1971, 01.11.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Hast Du schon mal versucht die Kundenbetreuung per Mail anzuschreiben?
     
    Ca-Pa gefällt das.
  10. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Denkst du ich soll mich mit meiner Anfrage zur Historie direkt an BMW München wenden?
     
  11. #11 FarAway1971, 01.11.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Ja klar. Nur wer nicht fragt, hat die Frage schon selbst mit Nein beantwortet. Einen Versuch ist es auf alle mal Wert. Sollen sie halt die personenbezogenen Informationen Löschen und ggfls auch die Namen der ausführenden Betriebe. Dir geht es ja nur um die ausgeführten Arbeiten, und die sind von der Datenschutzgrundverordnung doch nicht betroffen.
     
    Dee-Age gefällt das.
  12. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Ja, genau. Die Anfrage habe ich gerade rausgefeuert, jetzt bin ich mal gespannt oder die sich anders anstellen. :gespannt:
     
  13. #13 Bernd235, 02.11.2020
    Bernd235

    Bernd235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    288
    Cool, berichte bitte auf jeden Fall mal ob / wie weit das geklappt hat. :daumen:

    Gruß, Bernd
     
  14. kcin

    kcin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nick
    Sehr schönes cabrio :daumen:
     
    Ca-Pa gefällt das.
  15. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Bisher hat sich noch keiner gemeldet.

    [​IMG]

    Der Korrosion wurde der Kampf angesagt. Der grobe Rost ist untergebürstet, das Owatrol macht nun den erstmal den Rest.
    Später kommt dann noch Unterbodenschutz drauf.
     
  16. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Der BMW Kundenservice hat sich nun gemeldet:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Für Ihre Anfrage zur Service Historie sind die Mitarbeiter Ihres BMW Partners oder Ihrer BMW Niederlassung genau die richtigen Ansprechpartner. Sie beraten Sie gern ausführlich.
    Eine Übersicht aller BMW Partner und BMW Niederlassungen in Ihrer Nähe finden Sie online unter www.bmw.de/partner /.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre BMW Kundenbetreuung


    Na, vielen Dank. :lachlach:

    [​IMG]
    Bevor der Bock in den Winterschlaf geht, gab es nochmal einen Abstecher in die Vogesen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  17. #17 frankrr, 11.11.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    Schönes Auto, gratuliere!
    Vor allem die Farbe ist perfekt
    Ich habe eine ähnliche Story mit meinem kleinen schwarzen.
    Bin nach und nach am wiederherstellen. Bis jetzt habe ich das Leder aufgearbeitet, Corona Ringe auf H8 Diamond Vision getauscht, Dachrelais getauscht, Alufelgen von Bordsteinschäden befreit, Gerade erst die Vanos Ventile gereinigt und als nächstes kommt die Prüfung der Disa Klappen dran. Die angegammelte Hinterachse habe ich vom Rost befreit und mit Brantho Korux 3-1 behandelt, Ist ein Jammer so ein Auto dem Salz auszusetzen.
    Ich freu mich schon wieder auf April
     
    Ca-Pa gefällt das.
  18. #18 FarAway1971, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Nicht abwimmeln lassen. Freundliche Antwort, dass der Händler mit Verweis auf den Datenschutz die Angaben nicht rausgeben will, was Du aber nicht verstehst, weil Du ja nur um eine Anlistung der durchgeführten Arbeiten möchtest, was in keiner Weise gegen den Datenschutz verstößt. Wenn Sie das genauso sähen, würdest Du natürlich gerne nochmal beim Händler Deines Vertrauens vorsprechen, würdest es aber sehr begrüßen, wenn sie diesen vielleicht zwischenzeitlich informieren könnten, dass eine solche Liste durchaus herausgegeben werden könnte.

    Ist wie bei Austin Powers: immer mindestens dreimal fragen :D

    EDIT: aber immer schön beachten: keinen neue Frage zwischendurch stellen :P. Nur so zur Erinnerung LINK
     
    Ca-Pa, Dee-Age und Dexter Morgan gefällt das.
  19. #19 Bernd235, 12.11.2020
    Bernd235

    Bernd235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    288
    Erinnert auch ein wenig an die Szene "Passierschein A38" von Asterix und Obelix... :lach_flash:

    Gruß, Bernd
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  20. #20 FarAway1971, 12.11.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Ich nenne es auch gerne "Akzeptanz durch Penetranz", des wird scho.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Ca-Pa's moderner Klassiker, BMW 125i Cabriolet

Die Seite wird geladen...

Ca-Pa's moderner Klassiker, BMW 125i Cabriolet - Ähnliche Themen

  1. M135 verkaufen und "moderneres" FZG kaufen oder...

    M135 verkaufen und "moderneres" FZG kaufen oder...: Mädels, Jungs, ich brauche mal Rat von Gleichgesinnten… \:D/ Es geht um folgendes FZG: M135xD Aut., Weiß, 3 Türer, BJ 2013, 54.000 km, seit FEB...
  2. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  3. Retro BMW CS - moderner Hai

    Retro BMW CS - moderner Hai: grad über das Bild gestolpert und muss sagen ich find die Idee und teilweise auch die Umsetzung klasse! Natürlich ist das kein professionelles...
  4. Grüße aus der Stadt der Moderne

    Grüße aus der Stadt der Moderne: Hallo Community, bin seit ca. einer Woche stolzer 1er Fahrer und habe noch immer ein leichtes Grinsen auf den Lippen, wenn ich jeden morgen zu...
  5. Buch: Moderne Automobilmotoren

    Buch: Moderne Automobilmotoren: Zustand: Kann man ohne bedenken verschenken. neuwertig. mehr Infos zum Buch auf Amazon. NP: 25,- VB:15,-