Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart

Diskutiere Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nachdem ich den Motor gestartet habe und ein paar Meter angefahren bin, ein kurz anhaltendes...

1. #1 jean-luc, 15.03.2013
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nachdem ich den Motor gestartet habe und ein paar Meter angefahren bin, ein kurz anhaltendes "Scharren" aus dem vorderen Bereich des Wagens zu kommen scheint (es ist nur so ca. 3-5 Sekunden lang, danach verstummt es wieder). Das Geräusch kommt unabängig vom Gasgeben oder Bremsen und ist klar getrennt vom Motorengeräusch, aber in ähnlicher Tonhöhe zu vernehmen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch früher nicht auftrat.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Fahre den 118d FL, BJ 2007.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel020a, 15.03.2013
    Daniel020a

Daniel020a 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Mach mal die Motorhaube auf und lass jemanden den Motor etwas hochdrehen auf ca 1500-1800 rpm und Hör mal ob du das oder ein ähnliches Geräusch wahr nimmst

4. #3 spitzel, 16.03.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist es immer nur nach dem starten des motors und sobald du schneller als 5km/h fährst?
    Dann ist es der abs/esp ventilblock. Ist normal.

Sent from Arcas 737

5. #4 jean-luc, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Bisher habe ich das Geräusch immer nur kurz nach dem Anfahren nach neu gestartetem Motor gehört.

Insofern macht mir das jetzt wieder ein bisschen Mut, was spitzel sagt. Habs nämlich auch schon auf das Problem mit der rasselnden Steuerkette geschoben, über das hier im Forum ja schon breit berichtet wird...
    Hoffentlich bleibe ich davon verschont!

Was macht denn der ABS/ESP Ventilblock da genau? Ich wundere mich ein bisschen, dass ich das Geräusch früher noch nicht bemerkt habe...

6. #5 spitzel, 18.03.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ab da wird das ventil druck versorgt. Das problem hatte mein e36 auch und es war alles top. Das kommt nun mal mit der zeit. Bei meinem 1er hab ich das auch öfter mal gehört. Ist aber nicht weiter schlimm.

Sent from Arcas 737

Thema:

Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart

Die Seite wird geladen...

Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart - Ähnliche Themen

1. F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen

F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen: Hallo zusammen, Kann man es irgendwie einstellen, dass sich die Aussenspiegel erst beim Motorstart ausklappen? Bei mir klappen sie sofort auf,...
  2. [E8x] 1er vFl Spiegel komplett 3-Pin

1er vFl Spiegel komplett 3-Pin: Hallo zusammen, ich biete hier zwei komplette original BMW 1er Aussenspiegel inkl. Kappen und Glas in einem sehr guten Zustand. Sie sind in BMW...
  3. [E82] Motorwarnleuchte für Temperatur springt nach 10 Sekunden an

Motorwarnleuchte für Temperatur springt nach 10 Sekunden an: Hi, bin letztens mit meinem 120D in die Stadt gefahren. Bei der Rückfahrt ging plötzlich die gelbe Warnleuchte für die Motortemperatur an und...
  4. [E87] 1er BMW 123D, Zündung geht nicht -> kein Motorstart

1er BMW 123D, Zündung geht nicht -> kein Motorstart: Hallo zusammen, habe leider noch nichts konkretes zum Thema gefunden. Mein Cousin fährt einen BMW 123d E87. Er hat letzte Woche eine...
  5. E81 Kotflügel Rechts Alpinweiss 3

E81 Kotflügel Rechts Alpinweiss 3: Hallo, Ich suche nach einem Kotflügel für Rechts, also Beifahrerseite. Am besten in Alpinweiss 3, so dass er nicht mehr lackiert werden muss. Gruß