Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart

Diskutiere Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nachdem ich den Motor gestartet habe und ein paar Meter angefahren bin, ein kurz anhaltendes...

  1. #1 jean-luc, 15.03.2013
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo!

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nachdem ich den Motor gestartet habe und ein paar Meter angefahren bin, ein kurz anhaltendes "Scharren" aus dem vorderen Bereich des Wagens zu kommen scheint (es ist nur so ca. 3-5 Sekunden lang, danach verstummt es wieder). Das Geräusch kommt unabängig vom Gasgeben oder Bremsen und ist klar getrennt vom Motorengeräusch, aber in ähnlicher Tonhöhe zu vernehmen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch früher nicht auftrat.

    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

    Fahre den 118d FL, BJ 2007.
     
  2. #2 Daniel020a, 15.03.2013
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Mach mal die Motorhaube auf und lass jemanden den Motor etwas hochdrehen auf ca 1500-1800 rpm und Hör mal ob du das oder ein ähnliches Geräusch wahr nimmst
     
  3. #3 spitzel, 16.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist es immer nur nach dem starten des motors und sobald du schneller als 5km/h fährst?
    Dann ist es der abs/esp ventilblock. Ist normal.


    Sent from Arcas 737
     
  4. #4 jean-luc, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Bisher habe ich das Geräusch immer nur kurz nach dem Anfahren nach neu gestartetem Motor gehört.

    Insofern macht mir das jetzt wieder ein bisschen Mut, was spitzel sagt. Habs nämlich auch schon auf das Problem mit der rasselnden Steuerkette geschoben, über das hier im Forum ja schon breit berichtet wird...
    Hoffentlich bleibe ich davon verschont!

    Was macht denn der ABS/ESP Ventilblock da genau? Ich wundere mich ein bisschen, dass ich das Geräusch früher noch nicht bemerkt habe...
     
  5. #5 spitzel, 18.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ab da wird das ventil druck versorgt. Das problem hatte mein e36 auch und es war alles top. Das kommt nun mal mit der zeit. Bei meinem 1er hab ich das auch öfter mal gehört. Ist aber nicht weiter schlimm.


    Sent from Arcas 737
     
Thema:

Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart

Die Seite wird geladen...

Ca. 3-sekündiges "Scharrgeräusch" nach Motorstart - Ähnliche Themen

  1. [E82] Cae Shifter ohne Bohren Neuwertig

    Cae Shifter ohne Bohren Neuwertig: Verkaufe hier mein kurz montierten Cae Shifter OHNE Bohren. Bei fragen bitte privat mailen . 850€ abholung 41199 Mönchengladbach
  2. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  3. Fremdradioprobleme bei Motorstart/ SSA

    Fremdradioprobleme bei Motorstart/ SSA: Guten Abend zusammen, habe vor einigen Wochen in meinem 118d (2008) das Business Radio gegen ein Pioneer getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass...
  4. BMW 1er 3 Steuerkette normal ?

    BMW 1er 3 Steuerkette normal ?: Hey Leute bei meinem BMW 116i FL wurde jetzt zum 2x die steuerkette gewechselt also schon die 3 steuerkette bei 115tkm das kann doch nicht normal...
  5. [E82] 120d Coupé, Xenon, Navi, super gepflegt, Alpinweiss 3

    120d Coupé, Xenon, Navi, super gepflegt, Alpinweiss 3: Hallo, einige kennen mich und das Fahrzeug bereits. Hier steht nun mein E82 zum Verkauf. BMW E82 120d 113500km 08/2011 Erstzulassung 2. Hand...