Butterweiche Schaltung "ist anders..."

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von powercar130, 25.05.2009.

  1. #1 powercar130, 25.05.2009
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Hallo liebe 1er-Fans,

    welche Erfahrungen-/Eindrücke habt ihr mit der Schaltung im 1er?
    Mich bringen immer wieder mal die Aussagen mancher
    Tester in Bezug auf dieses Thema - insbesondere beim 130er-
    ins grübeln...!
    Da ist alles dabei - von "butterweich" (?) bis "knochig".... wobei bei meinem 130er eher eine "knochige" Schaltung zutreffen würde....
    Wie sieht's bei euch aus?

    Grüße
    powercar130
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    wie mein :-) bei der übergabe gesagt hat:
    knackiges getriebe :-)

    an sich störts mich nicht wenn ich ein wenig feedback habe, wann der gang drin ist. Finds recht angenehm so wie es ist und würde es nicht ändern lassen.
     
  4. #3 munzi70, 25.05.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Knochig finde ich sie nicht. Nachdruck ist notwendig. Bei "sportlichen" Autos muss man halt etwas mehr hinlangen. Bei Porsche ist es z.B. genauso. Da geht alles ziemlich schwer - aber exakt. Du mußt halt mit so nem Auto "arbeiten" ;-)

    Genieß es, wenn die Gänge rasten. Das gehört dazu....solange es ziemlich exakt ist.
     
  5. #4 powercar130, 26.05.2009
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    ja - eben Stichwort "rasten": da habe ich manchmal den Eindruck, insbesondere vom ersten in den zweiten- bzw. vom zweiten in den dritten Gang, als wenn hier die Kupplung nicht richtig "arbeiten" würde - d.h. von einem "sauberen" einrasten des dritten Ganges kann ab-und zu nicht die Rede sein...
    Man hat dann immer das Gefühl, das betreffende Getriebe-Zahnrad "steht nicht ganz still..." (mein derzeitiger Km-Stand: 31T)

    Grüße
     
  6. #5 Alex253, 26.05.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich glaube das ist bei allen so, ich habe ja auch noch die PP- Schaltwegsverkürzung drin, so ist das schon sehr schön kurz und knackig. :D


    Ich finde es geil, wenn das nicht so luschig geht, ich will ja auch merken das ich Autofahre, sont hätte man ja Automatik nehmen können. :lol:
     
  7. #6 ronmann, 26.05.2009
    ronmann

    ronmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich fand die 5Gang-Schaltboxen älterer BMW´s schon teilweise angenehmer weil leichtgängiger und trotzdem satt einrastend. Aber man kann auch so gut damit leben, da ja trotzdem alles recht präzise funktioniert. Beim Rasen stört es sowieso nicht, eher beim vorsichhinträumen.
     
  8. #7 Sushiman, 26.05.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich find die schaltung...naja.., vom 1sten in den 2ten gang gehts ziemlich unsanft wenn ich schnell schalten will (das hört man auch). frage mich schon länger ob das normal ist.. :-(
    g, Sushiman
     
  9. #8 der_haNnes, 26.05.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    dürfte normal sein, zumindest hab ich (von anfang an) das gleiche problem, auch nur beim schalten von 1-2... lässt sich imho nur durch nicht ausdrehen des 1. gangs und "vorsichtigeres" schalten beheben.... da verlierst halt etwas zeit. sobald der 2. mal drin ist gehts dann aber problemlos und mit perfekten anschlüssen bis zum 6. und zurück. vor allem bei "zügiger" fahrweise und auf betriebstemperatur ist die schaltung ziemlich perfekt (selbst in kombination mit der schaltwegverkürzung) beim mitschwimmen, im stop&go oder bei kaltem motor hält sichs in grenzen.
     
  10. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kann ich alles bestätigen!
     
  11. #10 Hartge130i, 26.05.2009
    Hartge130i

    Hartge130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen / Thurgau Bodensee-Region :-)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ist bei mir auch Thema.....ging daher zum :), welcher das dann mal "testete" und prompt kam die Rückmeldung von BMW: Ich erhalte ein neues Getriebe (Termin nächste Woche) .... :wink: Wobei so schlimm hab ich's nicht empfunden ;)

    "Premium-Service" =D>

    lg
     
  12. #11 powercar130, 26.05.2009
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    neues Getriebe? Garantieleistung?
     
  13. #12 Hartge130i, 26.05.2009
    Hartge130i

    Hartge130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen / Thurgau Bodensee-Region :-)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja, komplett neues Getriebe. Ja, Garantieleistung =D>

    lg
     
  14. #13 der_haNnes, 26.05.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    hast du noch mehr details was denn genau "defekt" ist ? hatte das von anfang an, hab es allerdings immer als normal hingenommen und nie bemängelt... hätt ich vielleicht doch ma machen sollen :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hepar1971, 27.05.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kann ich auch nur bestätigen!! Mein 130i schaltet sich auch sehr knochig gerade vom 1. in den 2. Gang. Bei meinem E36 320i ging das alles butterweich mit einem Finger zu schalten. Mich persönlich stört das schon sehr. Mag es halt lieber wenn es schön locker flutscht, beim schalten.
     
  17. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Auch wenn ich "nur" einen 123d habe, vom 1ten in den 2ten Gang ist es bei mir auch sehr bescheiden!
    Schnelles schalten ist daher nicht so einfach.
     
Thema: Butterweiche Schaltung "ist anders..."
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knochige schaltung

    ,
  2. butterweiche schaltung auto

Die Seite wird geladen...

Butterweiche Schaltung "ist anders..." - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung

    BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung: Hallo zusammen, verkaufe meine erst 2 Monate verbauten original BMW Performance Carbonblenden der Mittelkonsole und Schaltung (also 2 Blenden)....
  2. [Verkauft] BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu

    BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu: Hi, ich verkaufe hier eine neuwertige BMW Performance Carbon Schaltblende für Fahrzeuge mit Navigation. Neuwertig, da es sich um ein...
  3. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

    BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG] EUR 19,00 End Date: 08. Dez. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

    BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG]EUR 19,00 End Date: 08. Nov. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E88] Schaltung schwergängig?Normal ?

    Schaltung schwergängig?Normal ?: Hey, Ich fahre einen 120D E88 Bj 2008/08 Schaltgetriebe mit 161tkm. Bin sehr zufrieden und liebe mein Auto nur mich stört etwas die Schaltung....