Business raus => Anlage rein

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von lordofretals, 31.07.2007.

  1. #1 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Nachdem ich mich bei meiner Bestellung des 1er gegen das Hifi-Paket von BMW entschieden habe,
    habe ich nun doch meinen Umbau in die Wege geleitet: Gute Lala muss einfach sein.

    Hier meine Erfahrungen, zuerst muss ich mal sagen, dass ich über die Standardmäßig verbauten Boxen von BMW doch sehr verwundert war, das sind ja nur PAPPBOXEN!! Naja, oder zumindest fast DA wundert es mich nicht, dass da keine gute Musik raus kam.

    Bilder folgen im Laufe des Tages, vor allem der Einbau der Endstufe war super einfach, ich würde fast sagen, besser als da wo sie jetzt ist, geht es eigentlich nicht.

    Nur ein Problem habe ich, mit meinen aktuellen Lautsprechern vorne bin ich immer noch nicht zufrieden, kann mir bitte jemand sehr gute Boxen für vorne empfehlen, die Auswahl scheint ja begrenzt zu sein, wegen der relativ kurzen Einbautiefe. Ist egal, auch wenn sie 500€ kosten, ich brauche vorne gute Boxen.

    Folgende Komponenten wurden verbaut:

    Navi/Audiosystem:

    Pioneer AVIC X1BT

    Endstufe:

    1x Helix H500 Esprit 5 Kanal Verstärker mit integrierten aktiven Frequenzweichen (HCC) + integrierten Parametrischer Equalizer
    für Basskanal

    Passt optimal hinter die Batterie, dort ist eine kleine Ausbuchtung, musste nur ein wenig weggeflext werden und danach passte die wie die Faust aufs Auge.

    Subwoofer:

    2x Earthquake 8" Woofer für unter die Sitze


    Lautsprecher vorn:

    1x Satz Lautsprecher Helix Blue 52 (musste getauscht werden, weil zu tief, die Fenster gingen nicht mehr runter)

    => als nächtes versuchten wir Boxen der Marke "Audio Systems" - klanglich der absolute Mist, deswegen wurden auch diese ausgetauscht.
    => Aktuell habe ich Pioneer Boxen drin, von denen ich aber auch nicht wirklich überzeugt bin

    Lautsprecher hinten:

    1x Satz Lautsprecher Helix E104
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 31.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    Optionen im 100mm-Bereich:
    - audio-system x-ion 100 (sind das diejenigen die du ausprobiert hast?)
    - focal 100-v slim

    evtl. solltest ihr versuchen vorne 130mm-ls zu verbauen...
    Optionen im 130mm-Bereich:
    - dls reference ps5
    - focal polyglass 2 - 130-v slim
    - audio system x-ion 130 fl


    edit: machst du das selbst oder warst du beim profi? bei wem genau? ich bin noch auf der suche nach einem gescheiten dealer...
     
  4. #3 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Nein, das habe ich machen lassen, wenn du siehst wie sauber und ordentlich die Endstufe verbaut und die Kabel gelegt worden sind, sowas hätte ich nie im Leben hinbekommen.

    Focal muss ne ganz gute Marke sein, hat die schon jemand verbaut, in der Regel sprechen hier viele von Axton-Boxen, können die was?
     
  5. #4 Equilibrium, 31.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    axton wird wohl häufig von acr verbaut, ist aber imho nur eine preiswerte marke. focal ist da sicher was besseres. du darfst halt von den 100mm dingelchen nicht sooo viel erwarten.

    gibts einen internetauftritt von deinem dealer?
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also Focal sind schon sehr schöne Lautsprecher. Axton ist halt die günstige ACR-Marke die für den CarHifi - Einstieg geeignet ist und dafür auch gut klingen. Die Focal sind aber wirklich eins A!!!

    Bau sie dir ein und du wirst wahre Freude haben. Wird mich über Fotos von den, unter dem Sitz verbauten, 8" freuen :) Was Equilibrium dir vorgeschlagen ist schon mal eine gute Auswahl. Hast du jetzt ein Compo-system und nur Coaxe verbaut ??? Also Hochtöner separat oder mit in dem TMT-Chassis ? Die maximal Einbautiefe der Tief-Mitteltöner vorn liegt übrigens bei 56mm :) Also kannst du dir ja mal ein paar Systeme ansehen die in diesem Rahmen liegen. Das Focal K2 Power 100-KP ist sehr schön, kostet aber noch eine Ecke mehr als das Focal 100-V2 slim. Generell wirst du aber von den 10ern nur schöne Mitten bekommen und kein Orgelkonzert. 13er wären da schon sehr gut, da sie rein von der TMT-Größe schon viel voluminöser spielen.

    LG Flo
     
  7. #6 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hey Mcflow,

    also erstmal, schmeiss hier bitte nicht mit chinesischen Fachbegriffen um dich :lol:

    Nein Spaß, also werde ich mir die von Focal holen :wink:

    Nur welche?

    - focal polyglass 2
    - focal 100-v slim

    Hat jemand schon Erfahrung welche passt? Würde ja lieber 130mm nehmen, wenn sie auch passen und meine Fenster danach auch noch funktionieren.

    Also ich habe vorne separate Hochtöner(da waren ja noch nicht mal welche drin), in der Tür sind Mittel- und Tieftöner, die zusammen über eine Frequenzweiche laufen.

    Bilder folgen heute Abend.
     
  8. #7 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz

    Nein, mein Dealer ist 300KM entfernt, kommt aus Ahaus, ist an der holländischen Grenze, hat mir ein super Angebot für das Navi inklusive Einbau gemacht, da ich eh in der Ecke von Köln war, hat das gerade gepasst.

    Der Name ist: "Kuse Fahrzeugtechnik"

    Der Einbau der Boxen wurde dann vor meiner Haustür vorgenommen, hat mir einen Spezialpreis inklusive Anfahrt berechnet.
     
  9. #8 Equilibrium, 31.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    schade. ;)
    einen guten "zuweit" entfernten dealer habe ich schon, das wäre dann frank miketta aus celle. hat mir damals meinen e46 umgebaut. hab da seit heute eine anfrage bezüglich des umbaus meines einsers laufen.
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Oh sorry :) Ich hoffe du hast alles verstanden :)

    Die 13er bekommst du nur mit zusätzlichen MDF-Ringen unter. Dognose hats ja schon gemacht, der kann dir bestimmt auch ein paar Erfahrungen geben : http://www.blacknbeauty.de/index.php?mode=projects&select_id=3

    Da musst du aber auch auf die Einbautiefen der 13er achten. Meist gibt es ja von den Herstellern Slim-Serien die wirklich flach sind. Schau dich da mal ein wenig im Internet um. Die Phase Linear Evolution haben mir damals auch gut gefallen. Allerdings würd ich lieber zu den Focal greifen. Wobei der Hochtöner an einer Helix sehr aufdringlich/scharf spielen kann. Das ist aber eine Geschmacksfrage und er lässt sich ja an der Weiche auch noch runterdrehen, was die Lautstärke betrifft.
     
  11. #10 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ok, werde ich machen, erstmal schauen wo ich die focal boxen herbekomme.
     
  12. #11 Equilibrium, 31.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

  13. #12 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ich meine ich hätte letztens ne große auswahl beim mm in kreuznach gesehen, werde da mal am WE vorbeifahren.
     
  14. #13 Equilibrium, 31.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    viel glück bei der suche!
    (halt mich auf dem laufenden) ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lordofretals, 31.07.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ja klar, wenn ich fertig bin komm ich mal auf nen sprung in hochheim vorbei :D
     
  17. #15 lordofretals, 01.08.2007
    lordofretals

    lordofretals 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
Thema:

Business raus => Anlage rein

Die Seite wird geladen...

Business raus => Anlage rein - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  4. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...