Business oder Professional?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ggr, 22.11.2010.

1. ggr

ggr 1er-Interessent(in)

Hallo liebes Forum,

Ich bin zwar erst neu angemeldet, habe allerdings schon seit geraumer Zeit diese Forum verfolgt und mir einige Tips geholt. Vielen Dank dafür.

Ich fahre einen E90 320i und bin ziemlich zufrieden. Allerdings teile mit vielen das Problem, dass Ich eine USB und/oder Ipod Steuerung haben möchte.

Es liegt folgende Ausgangssituation vor:

* E90 BJ 2005 vFL
    * Ursprünglich CD Business -> ausgetauscht gegen CD Professional (Alpine) (ging ohne Codierung oder Umbau)
    * Lenkradbedienung
    * Kein Navi
    * Kein PDC
    * Keine Telefonvorbereitung
    * Kein Wechsler

Ich habe hier im Forum folgende Lösung für das Business gefunden

"Nachrüstsatz BMW USB-/iPod-Schnittstelle"
    Artikelnummer: 65 41 04 27 46 7

Dies scheint ja nur in Verbindung mit dem Business zu funktionieren.
    Frage: Liegt es nun an dem Radio, oder vielmehr an dem Kabelbaum, der ja sich unterscheidet ob ab Werk Business oder Professionel geliefert wird.

Meine Hoffnung: Es liegt am Kabelbaum und man könnte bei ab Werk Business umbauen auf Professionel und zusätzlich den USB Umrüstsatz verwenden.

Kann mir jemand entweder das eine oder das andere Bestätigen?

Vielen Dank
    Gabriel

PS: Hinweise auf Gateway und ähnliches steht nicht zur Diskussion

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Bei mir ist die Situation aber andersrum:
    Ich habe das Radio Business verbaut und die USB/iPod-Schnittstelle nachgerüstet. Ich würde allerdings auch auf Radio Professional aufrüsten,
    allerdings frage ich mich halt, ob dann die USB/iPod-Schnittstelle noch geht.
    Leider habe ich kein Radio Professional "übrig", um das zu testen.

Mfg,
    Malte

4. #3 Frank_DC, 23.11.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Es gibt zwei Nachrüstungen einer USB-Schnittstelle:

- nur in Verbindung mit Radio Business:
    Nachrüstsatz USB-/iPod-Schnittstelle
    Teil 65 41 0 427 467
    Preis: 219,- EUR inkl. USt.

- nur in Verbindung mit Radio Professional oder Navi Business oder Navi Prof.:
    Nachrüstsatz USB-/Audio-Schnittstelle
    Teil 65 41 0 445 465
    Preis: 234,- EUR inkl. USt.

dazu wird benötigt:
    Ladefreisprechelektronik High (MULF High)
    Teil: z.B. 84 10 9 229 740
    Preis: 299,49 EUR inkl. USt.

Bei dieser Lösung wird die Funktion USB-Schnittstelle mit einer MULF High realisiert, welche per Lichtwellenleiter am Radio Prof. bzw. Navi angeschlossen ist. Da das Radio Business keinen Lichtleiteranschluß (MOST-Schnittstelle) hat, kann man diese Nachrüstung mit einem Radio Business nicht verwenden.

Achtung: Seit einiger Zeit gibt es auch Radio Prof.s von Siemens VDO, welche keine MOST-Schnittstelle haben. Bei diesen Radios ist die Nachrüstung einer USB-Schnittstelle nicht möglich, der Tausch des Radios ist unumgänglich.

Ansonsten kann man ein vorhandenes Radio Prof. bzw. Radio Business gegen das jeweils andere austauschen und den zum Radio passenden Nachrüstsatz verwenden.

5. #4 Frank_DC, 23.11.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die USB-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr.

6. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Hast du das schon ausprobiert? Nur weil es von BMW nicht vorgesehen ist, heißt es ja nicht, dass es nicht doch funktioniert.

Mfg,
    Malte

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Frank_DC, 23.11.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, es wird aber aufgrund der völlig verschiedenen Art der Anbindung und Ansteuerung (MULF High mit Lichtwellenleiter vs. Interface mit elektr. Kabeln) nicht funktionieren.

Der Nachrüstsatz USB-/Audio-Schnittstelle Teil 65 41 0 445 465 für Radio Prof. und Navis funktioniert definitiv nicht am Radio Business, weil man ihn schlichtweg nicht anschließen kann (MOST-Schnittstelle fehlt am Radio Business).

9. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Es geht ja auch um den Nachrüstsatz für das Radio Business, welcher in den großen Radio-Stecker eingeschliffen wird. Dieser kann auf jeden Fall an ein Radio Professional angeschlossen werden.
    Dieser Nachrüstsatz schleift das Signal über Aux-In ein und die Steuerung erfolgt über den CAN-Bus, welchen das Radio Professional ebenfalls unterstützt. Rein theoretisch sollte das also gehen.

Mfg,
    Malte

Thema: Business oder Professional?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachrüstsatz BMW USB-/iPod-SchnittstelleArtikelnummer: 65 41 04 27 46 7

Die Seite wird geladen...

Business oder Professional?! - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...