Business Navigation: HiFi Upgrade, es geht los!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BMWTobi, 23.06.2010.

1. #1 BMWTobi, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    So Leute, nachdem mir der Originalsound von den BMW Business Lautsprechern gehörig auf den Keks gegangen ist, werde ich nun mein Auto mit hochwertig(st)en Lautsprechern und einem digitalen Verstärker upgraden.

Ich mach auch eine schöne, bebilderte Einbauanleitung, damit ihr den Einbau auch nachvollziehen könnt und euch evtl. auch dafür entscheidet, das Werkssystem auszutauschen.

Die Teile sind heute angekommen.

Frontsystem: Exact Audio Pro Comp BMW. Alles hochwertige Chassis aus Dänemark, verfeinert vom Car-HiFi Spezialisten Exact Audio.
    Die Mittel/Hochtoneinheit läuft passiv getrennt an Kanal 1+2, die Tiefmitteltöner (8 Ohm) werden parallel an Kanal 3+4 angeschlossen, um das Optimum an Leistung aus dem Verstärker rauszuholen.

Verstärker: Den brandneuen Isotec ISO 4D mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Der Verstärker ist so klein, dass er direkt hinter/unter das Handschuhfach passt und aufgrund des hohen Wirkungsgrades an den Originalkabelbaum des Fahrzeuges angeklemmt werden kann.

Sonstiges: Und ein wenig Dämmmaterial für die Türen.

Ich denke mal in 2 Wochen werde ich die Sachen einbauen, dann gibt es ein Update und einige Fotos hier zu sehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bz0430

bz0430 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Bin darauf gespannt!

4. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Richtige Entscheidung! Viel Erfolg beim Einbau. Ich hatte das gleiche LS System verbaut und war sehr zufrieden. Aber du kennst das ja... Der Bastler kommt nie zur Ruhe, jetzt stehts zum Verkauf. In unserem alten 120d war damals das Audio System X-Ion verbaut, dass klingt gegen das Exact einfach nur unpräzise, matschig und der Hochtöner nervte auf die Dauer ungemein.
    Falls ich Dir mal ein paar Tipps bezügl. des Einbau geben kann, gerne... Wie verbaust du die Mitteltöner? Hast du schon Adapter gefertigt? Ich hab mir damals welche aus Aluminium gebaut. Lässt du das Radio noch auf HiFi umkodieren? Würde ich an deiner Stelle echt machen lassen. Der Klang wird wesentlich homogener, den beim "einfachen" Hifi System ist im gegensatz zum normalen Stereo keine Hoch- bzw. Tieftonüberhöhung ins Radio kodiert.

5. #4 BMWTobi, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    So, ich habe es endlich geschafft das System einzubauen und schreibe hier einen kleinen Einbau- und Erfahrungsbericht.

Ganz zu Anfang sollte man vielleicht sagen, das es kein Plug & Play Einbau ist. Teilweise müssen noch Adapter gefertigt und

Kabel neu verlegt werden. Ich habe für den Einbau etwa 10 Stunden gebraucht.

Aber im Endeffekt hat es sich wirklich gelohnt. Ein in der Qualität noch nie dagewesener Hochtonbereich und eine

unglaubliche Dynamik und Druck im Tiefmittelton.

Also, zuerst einmal das Schaltbild vorher (mit Navi Business & Standard BMW Sound System):

Hier sieht man, dass lediglich ein Breitbänder in den Türen und ein Tiefmitteltöner unter dem Sitz verbaut ist. Die

Lautsprecher sind parallel an das Radio angeschlossen.

Nachher soll das ganze dann so aussehen (mit Navi Business & Exact/Isotech Sound System):

Dort sieht man, dass der Verstärker über ein Adapterkabel direkt am Radio angeschlossen ist. Von dort gehen zwei Kanäle zu

den Türen. Hier sitzt die Frequenzweiche und splitted die Signale aus für den neu eingebauten Hochtöner und den

ausgetauschten Mitteltöner in der Tür. Die anderen zwei Kanäle werden gebrückt und dort werden die beiden Tieftöner

angeschlossen. Dies hat den Vorteil der doppelten Leistung pro Tieftöner.

Das war soweit das Anschlussschema, in den nächsten Threads erkläre ich, wie die einzelnen Teile umgebaut werden müssen.

Tobi

6. #5 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ausbau Headunit und Anschluss Adapterkabel & Verstärker:

1.) Zuerst muss die silberne Leiste entfernt werden. Diese ist einfach an fünf Stellen in das Armaturenbrett geklipst.

2.) Nun müssen die beiden Schrauben über der Klimaanlage gelöst werden, um die Platikverkleidung der Mittelkonsole zu

entfernen:

3.) Jetzt wird die PDC/Sitzheizungseinheit abgebaut. Hier muss man später beim Einbau aufpassen, dass die Metallclipse

wieder richtig sitzen:

4.) Als nächstes kann die Verkleidung der Mittelkonsole entfernt werden. Diese muss nach vorne abgezogen werden:

7. #6 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    5.) Um das Radio entfernen zu können, wird zuerst die Blende nach vorne abgezogen und dann die beiden Schrauben an der

Unterseite gelöst:

6.) Jetzt kann das Radio nach vorne gezogen werden. Der Adapter wird zwischen den Originalkabelbaum und dem Radio gesteckt. Damit das Bussystem funktioniert, müsen noch die beiden Lichtwellenleiter vom Stecker des Originalkabelbaumes entfernt und in den Adapter eingeklipst werden. Dann kann das Radio wieder eingebaut werden, fertig!

Den Verstärker habe ich unter dem Handschuhfach montiert. Dazu gibt es leider keine Fotos, aber ihr könnt oben im Anschlussschema sehen, wo er ungefähr sitzt.

Im nächsten Teil zeige ich, wie man die Lautsprecher in den Türen tauscht.

8. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::daumen:

Super!

9. #8 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Umbau der Türen:

1.) Entfernen der originalen Türverkleidung. Dazu müssen die drei Schrauben entfernt werden und danach die Türverkleidung nach und nach nach vorne gezogen werden.

2.) Zuerst muss die Schraube beim Türgriff entfernt werden. Diese sitzt hinter einer Plastikabdeckung, die mit einer alten Plastikkarte einfach entfernt werden kann:

2.) Dann wir die Abdeckung um die Armlehne entfernt. Diese ist nur geklipst und löst sich am Besten mit einem Plastikspachtel oder einem Keil, den man bei der Verlegung von Laminatböden benutzt.

3.) Jetzt kann man mit einem langen (!) Schraubendreher die beiden Schrauben lösen:

4.) Als nächstes wird die Türverkleidung Stück für Stück von der Tür gelöst. Der Plastikkeil hilft dabei enorm, möglichst materialschonend zu abeiten.

10. #9 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    So sieht die Tür von innen aus:

11. #10 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Der nächste Schritt ist der Einbau der Hochtöner. Da in meinem 1er das Standard Sound System installiert war, gab es dort auch keinen alten Hochtöner oder einen Einbauadapter.

5.) Als erstes muss die Platikverkleidung im Türrahmen entfernt werden. Diese ist nur geklipst, das Plastikteil muss nach innen gedrückt werden. Hier müsst ihr auspassen und sehr ruhig arbeiten. Die Plastikverkleisung ist SEHR SEHR kratzempfindlich!

6.) Als letztes muss das mit einem Spachtel Spiegeldreieck nach vorne (!) gedrückt werden. Das Teil ist an zwei Stellen

geklipst (siehe Bild)

7.) Nun kann man das komplette Teil aus dem Türrahmen entfernen und sich um den Einbau der Hochtöner kümmern. Dazu als Erstes den Schaumstoff von dem Spiegeldreieck entfernen:

12. #11 BMWTobi, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    8.) Der Hochtöner wird von vorne eingesetzt. Deshalb wird nun das Gitter abgenommen. Dazu von hinten die "Nasen" geradebiegen und das Gitter entfernen. Nicht vergessen, das Schaumstoff zu entfernen - das brauchen wir nicht mehr.

9.) Hochtöner einsetzen und mit Heißkleber fixieren

10.) Jetzt habe ich die Schallabstrahlung des Hochtöners vorne mit "Bärendreck" aerodynamisch optimiert. Es sollen keine Kanten oder Ecken stören:

11.) Kabel anlöten und das Schaumstoffteil + Gitter wieder einsetzen:

13. #12 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    12.) Beim Einsetzen in die Tür unbedingt darauf achten, dass die Metallklipse richtig mit dem Plastikteil verbunden werden!

14. #13 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    13.) Nach dem Einbau des Hochtöners können wir uns um den Mitteltöner kümmern. Weil ich keine Lust hasst, die ganzen Kabel zu lösen, habe ich mir die Türverkleidung auf die Beine gelegt und dann dort die Teile getauscht. Also, als erstes muss der originale Mitteltöner mit drei Schrauben ausgebaut werden:

14.) Dann habe ich lange nach einem Platz für die Frequenzweiche gesucht. Diese habe ich mit einem Schaumstoff-Gewebeband aus dem Automobilbereich an die Türverkleisung geklebt. Dieses Klebeband hält ewig, ist feuchtigkeitsresistent und von -50°C bis +150°C geprüft. Normalerweise werden ganze Elektronikmodule damit verklebt.

15.) Der neue Mitteltöner benötigte noch einen Adapter. Ich habe mir einen aus 2mm-dickem Aluminium gebaut. Aluminium ist sehr einfach zu verarbeiten und wesentlich dünner als Holz. Der Adapter wurde dann noch mit einem Dichtungsklebeband behandelt und anschließend der neue Mitteltöner mit Maschinenschrauben und selbstsichernden Muttern befestigt.

16.) Nach dem Montieren aller Teile können die Komponenten angeschlossen werden. Dazu kurz ein Anschlussschema:

Fertig ist die Tür ;-). Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge, also:

- Türverkleidung ran klipsen (erst OBEN in der Tür und dann rund herum). Aufpassen, dass die klipse heil bleiben.
    - Tür mit den 3 Schrauben befestigen
    - Abdeckungen ran klipsen

Im nächsten Teil werde ich mich mit den Tausch und dem Anschluss der Tiefmitteltönerbefassen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWTobi, 19.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    17.) Sitzausbau: Da ist die Sitze nicht ganz ausbauen wollte, habe ich die 4 Schrauben entfernt und dann den Sitz nach vorne geklappt und auf Holzblöcken fixiert. Hilfreich ist dazu auf jeden Fall eine zweite Person ;-)

ACHTUNG: Die Sitzschrauben sind mit einem 60mm (!) TORX versehen. Ich habe das Tool erst nach 4 vergeblichen Versuchen in einem ganz kleinen Autozubehörhandel gefunden!

18.) Nun kann der originale Lautsprecher inklusive Gehäuse entfernt werden. Dazu alle 6 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und die Abdeckung entfernen:

19.) Jetzt kommen die beiden Schrauben des Lautsprechergehäuses dran (10-mm):

20.) Anschließend den Stecker vom Gehäuse lösen und das Gehäuse schräg nach oben herausziehen. Achtung, es ist mit einer Art "Tunnel" mit dem Schwelle verbunden. DEr Einbau ist wirklich eine mühselige Arbeit. Dort auf jeden Fall darauf achten. ERST den Tunnel in den Schweller zu klipsen und dann das Gehäuse nach unten zu drücken. Das geht NICHT mit Gewalt. Wenn es nicht passt, dann habt ihr den falschen Winkel und müssen ein wenig rumprobieren:

17. #15 BMWTobi, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    21.) Aus dem Gehäuse wird jetzt der Lautsprecher mit vier Schrauben entfernt:

22.) Der neue EXACT Lautsprecher muss nun mit dem Adapter verschraubt werden. Da ich persönlich nichts von Holzschrauben halte, habe ich mich für Maschinenschrauben mit einer selbstsichernden Mutter entschieden. So kann man sich wirklich sicher sein, dass er sih auch bei großen Vibrationen oder hoher Lautstärke nicht löst.

Dabei musste aber der Holzadapter von der Rückseite ein wenig bearbeitet werden, damit die Muttern passen:

23.) Jetzt kann der Lautsprecher inklusive Adapter in das Kunststoffgehäuse eingesetzt werden. Vorher das Gehäuse mit Sikaflex abdichten! Der Tieftöner bewegt später bei Vollaussteuerung richtig viel Luft, so dass das Gehäuse wirklich 100%tig dicht sein muss:

24.) Einbau des Lautsprechers. Ihr müsst auf JEDEN FALL darauf achten, dass der Teppich die Sicke des Lautsprechers nicht berührt. Eine Version wäre es, den Teppich einzuschneiden und umzulegen. Ich habe es aber geschafft, ohne den Teppich zu zerstören. Das kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber. Unter dem Sitz gibt es noch eine Feder, die mit einem Kunststoffrohr ummantelt ist. Dieses vibriert auch gerne mal mit und muss mit einem Schaumstoffklebeband ruhig gestellt werden. Als letztes müsst ihr noch die originale Anschlussleitung des Lautsprechers irgendwo unter dem Sitz an einem vorhandenen Kabelstrang mit einem Kabelbinder fixieren.

Dann sollte auch bei hohen Lautstärken wirklich nichts mehr scheppern oder vibrieren.

Thema: Business Navigation: HiFi Upgrade, es geht los!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E87 CD AUSBAUEN

,
  2. bmw spiegeldreieck

,
  3. bmw 1er hifi system

,
  4. e87 türverkleidung ausbauen,
  5. bmw e87 türverkleidung ausbauen,
  6. bmw e61 lci türverkleidung ausbauen
Die Seite wird geladen...

Business Navigation: HiFi Upgrade, es geht los! - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  5. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...