Business gegen Professional (Siemens VDO)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von snoova, 11.06.2009.

  1. snoova

    snoova 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

    ich weiss dass das Thema hier oft und breit besprochen wurde und trotzdem verliere ich den Überblick bei der Fülle von Informationen. Gerade wegen den unterschiedlichen Professional Radio Ausführungen (Alpine, Siemens VDO).
    Also ich würde Euch bitten mir nochmal eine Ausführung für meinen speziellen Fall zu geben. Vielen Dank.

    Ich habe einen VFL 118d und wie gesagt derzeit ein Business Radio verbaut. Ein Professional von Siemens VDO ist auf dem Weg. PDC ist hinten vorhanden.

    So nun was ich weiss oder auch nicht ;-) :
    - MOST Terminator (von Mercedes ist notwendig)
    - doppeltes Piepen (vom PDC und Professional) nach dem Einbau -> Lösung ist bekannt:
    -> Umprogrammieren bei BMW (Stichwort?, Kosten?)
    -> Verwenden von einem Widerstand
    - Aux-IN funktioniert nicht mehr ?!

    Sollte ich irgendwas vergessen haben, würde ich mich über Hinweise freuen.

    Übrigens sagt BMW folgendes zwecks des Umbaus

    ******
    zum Austausch (Umbau) des Radio gibt es keine offizielle Freigabe, da es bei dem Radio Professional um ein Gerät mit MOST Anschluß handelt(bei Business nicht);
    durch den Einbau dieses Gerätes und der notwendigen Fahrzeugprogrammierung kann es zu unvorhersehbaren Fehlern/Funktions- und/oder Diagnoseproblemen kommen;
    *****

    Das Angebot beläuft sich auf ca. 170€
    - Steuergerät mit CAS programmieren/codieren
    - Zusatzarbeiten zur Programmierung
    - Radio-Empfänger aus- und einbauen

    Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen.
    Danke.
    Grüße
    snoova
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich hab auch nen 118d VFL und Business auf Prof. gewechselt. Allerdings hab ich ein Alpine. Bei dem hat man nur das PDC-Problem. Hättest dir also besser ein Alpine holen sollen.
     
  4. #3 ADizzle, 11.06.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    kurze Frage snoova,

    hast du das bei Ebay gekauft? Falls ja dann verkauf es weiter und such noch mal nach einem Alpine Radio. Da musst du nur 1:1 tauschen und bekommst höchstens Probleme mit dem PDC.

    Weniger Arbeit, besseres Resultat.
    Die Chromknöpfe bekommst für wenig Geld beim :) .
     
  5. snoova

    snoova 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi ihr beiden.

    Sicher mir ist klar, dass es mit dem Alpine problemloser funktioniert, aber ich habe nun mal ein VDO hier.

    Kann jemand mal berichten - sofern überhaupt jemand ein Professional von Siemens eingebaut hat - ob es so schrecklich ist.

    Würde es ungern wieder abgeben.
    Danke.

    Grüße
    snoova
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    ich hab das VDO Siemens drin und war auch derjenige, der das Mercedes-Teil hier im Forum gepostet hat.

    zu den Fakten: doppeltes Piepsen ist da - wenns dich stört einfach einen Widerstand reinbauen!

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7923&highlight=doppelt+radio+prof*

    Der Aux-In funktioniert in der Tat nicht mehr und da scheiden sich die Geister. Mir wurde auch das Verlegen des Lichtleiterkabels zu einem bestimmten Punkt angeboten und dann kann man es umprogrammieren. Ob das jetzt wirklich so funktioniert ist die Frage?! - mein Autohaus meinte ja, ich habe es aber nie machen lassen, da ich den Aux-In nie benutzt habe.

    Das Ganze sollte bei mir damals zwischen 80-150 Euro kosten. Dafür bekommt man schon fast ein gebrauchtes Alpine bei ebay. Insofern ist die Argumentation mit dem Neukauf eines Alpine durchaus vertretbar.

    LG Flo ;)
     
  7. #6 ADizzle, 12.06.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Eben, stell das Teil zum Verkauf und leg dir ein Alpine zu :)

    Auch wenn es nicht das ist was Du jetzt hören wolltest :oops:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Dann mach ich mal ein bisschen Werbung in eigener Sache. :lol:

    Alpine Prof. bei ebay
     
  10. snoova

    snoova 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Na gut, dann versuch ich das VDO Professional wieder los zu werden.

    @Wogga: Danke für den Hinweis ;-)
    Das läuft ja noch eine Woche und der Preis... :(

    Danke Euch für die Infos.

    Grüße
    snoova
     
Thema:

Business gegen Professional (Siemens VDO)

Die Seite wird geladen...

Business gegen Professional (Siemens VDO) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  2. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...