[E87] Business CD vorhanden, Navi + FSE aufrüsten möglich

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von chanel-girl, 24.11.2013.

  1. #1 chanel-girl, 24.11.2013
    chanel-girl

    chanel-girl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andrea
    Hallo,

    am Samstag bekommen ich meinen 1er :eusa_clap: freu!!!
    Es ist ein 118i aus 11/2007 mit 73.000 km.
    Sehr gute Ausstattung, leider trotz MUFL keine FSE und kein Navi :?
    FSE ist jedoch für mich sehr wichtig. Beim stöbern in diversen Foren und bei ebay habe ich nicht nur professional Radios sondern auch die kplt. Navi Ausstattung gefunden.
    Lässt sich mein neuer(gebrauchter) problemlos aufrüsten?
    Auf was muss ich achten.Was könnt ihr mir empfehlen?

    Erst mal ganz lieben Dank.

    Andrea
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 insider, 24.11.2013
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    1. Wenn du ein Business-Radio hast, hast du ganz sicher keine MULF verbaut. Das Standard-Radio hat keinen MOST-Anschluß, den die MULF benötigt ;)

    2. Die Nachrüstung eines festen Navis (egal welches) erfordert eine neue I-Tafel und Mittelkonsole als Eingangsvorraussetzung, wenn ein Radio verbaut ist. Darüber hinaus einen fähigen Codierer und jemanden, der das ganze einbaut.

    3. Wenn du nur eine FSE willst, brauchst du eine MULF, die mindestens ein Rad. Professional voraussetzt. Dafür müsstet du dann auch einen Lichtleiterkabel ziehen (wegen MOST).

    Alle angaben beziehen sich auf dein Bj. und eine Nachrüstung von originalen BMW-Teilen!

    Hoffe, das hilft die Sache etwas zeitlich und finanziell "einzuordnen" :wink:
     
  4. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    zu 1: stimmt

    zu 2: stimmt fast.
    armaturenbrett kann mer zurecht sägen/dremeln/feilen, hab ich gemacht und funktioniert einwandfrei und man sieht keinen unterschied wenn's eingebaut is. und kenn noch zwei andere, die's au so gemacht ham.
    mittelkonsole muss ne andere und des mit einbau und codieren stimmt

    zu 3: falsch. kann au radio professional mit eingebautem USB/BT nachgerüstet werden, braucht man keine mulf und keine most nachrüstung
     
  5. #4 chanel-girl, 24.11.2013
    chanel-girl

    chanel-girl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andrea
    :? Ich bin verwirrt :?
    Also das Auto hat ein Lenkrad mit verschiedenen Schaltern und laut Inserat auch ein Multifunktionslenkrad.
    [​IMG]

    Das Radio hat keinen Knopf für Telefon.
    [​IMG]

    Die Bilder habe ich mal bei ebay raus gesucht. Kann ich hier eigentlich irgendwie direkt Bilder hochladen, die ich nur auf dem PC habe?

    Eventuell muss ich echt warten, bis ich das Auto hier habe ...
    1 Woche kann soooooo lange sein :aufgeregt:

    Trotzdem erst mal Danke für Eure Antworten ...
     
  6. #5 emume, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    es gibt mehrere optionen:
    meine empfehlung is radio professional mit integriertem BT/USB einbauen und codieren, dann hast FSE und USB, nur original teile und sieht gut aus.
    kosten ca.500€
    kannst au a navi nachrüsten, hab ich gemacht, da würde ich gleich auf's CIC gehen.
    kosten ca 1500-2000€

    zwecks bilder einfügen:
    kuckst du:
    http://www.1erforum.de/showthread.php?t=128541

    zwecks umbau radio: http://www.1erforum.de/showthread.php?t=76475

    zwecks navi nachrüsten: http://www.1erforum.de/showthread.php?t=34997
     
  7. #6 chanel-girl, 24.11.2013
    chanel-girl

    chanel-girl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andrea
    Oh, ich glaube ich hatte da einen sehr blonden Moment. Ich dachte MULF wäre die Abkürzung für Multifunktionslenkrad :-(

    Navi nachrüsten ist raus. Der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch. Ich warte mal bis ich das Auto da habe, und dann schaue ich nochmal was da genau drin ist, bzw was ich machen kann/muss um telefonieren zu können

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
     
  8. #7 insider, 25.11.2013
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Ich habe extra erwähnt:
    "Alle angaben beziehen sich auf dein Bj. und eine Nachrüstung von originalen BMW-Teilen!"

    Natürlich kann man auch Teile aus einem neueren Baujahr einbauen. Das empfehle ich aber nur Leuten, die selbst codieren oder einen guten Codierer in der Nähe haben. Sobald Hardware verbaut ist, die nicht ins Auto gehört (und dazu gehört auch Bj-fremde hw) kann BMW das Fahrzeug nicht mehr flashen oder codieren.

    Was in einem Falle eines Defekts mit Liegenbleiber bedeutet, kann man sich ja ausrechnen. Daher ist deine Empfehlung mit sehr viel Vorsicht zu genießen und nicht einfach so stehen zu lassen :winkewinke:
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    auch das stimmt so nicht.
    es is egal ob's sich um ware aus dem gleichen baujahr handelt, oder nicht.
    bei einer radio nachrüstung muss es immer codiert werden, weil sich selbst bei einer baujahr gleichen radio professional nachrüstung lässt es sich sonst nich flashen wenn der fahrzeugauftrag nicht stimmt.

    HEIßT: radio business war drin, deine lösung eingebaut und nich gut/richtig codiert, kein flashen von bmw möglich, gleicher effekt wie bei baujahr fremden teilen.

    einfachere lösung: radio mit intern BT/USB, des codieren lassen, läuft.
    weniger arbeit, keine kabel durch's ganze auto verlegen
     
  10. #9 insider, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Wetten?!

    FA-Änderung auf 0907 mit 644, 663 ist möglich und wird von BMW auch als valide erkannt. Voraussetzung: es wurde eine MULF verbaut.

    Bei deiner Lösung: BMW-Tester findet keine HW-Nummer vom Radio, die er bei einem Fahrzeug mit Zeitmerkmal 0907 erwarten würde, egal wie der FA angepasst wurde...
     
  11. #10 insider, 25.11.2013
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich deinen ersten verqueren Satz richtig verstanden habe. Du argumentierst, dass bei meiner Lösung sowieso nicht richtig codiert wird und daher nicht funktioniert und daher direkt die einfachere Lösung gewählt werden soll, die BMW auf jeden Fall die Handlungsmöglichkeit nimmt?! Ernsthaft?
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    nee, falsch verstanden.
    codiert werden muss beides
    au meine lösung wenn gut/richtig codiert lässt sich von bmw flashen, bei meinem geht's au, tester gibt keinen fehler.
    weniger aufwand is meine lösung
     
  13. #12 insider, 25.11.2013
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Die TE hat aber ein Fahrzeug mit Zeitkriterium 0907 (vielleicht sogar 0307), und keinen 2008er...
     
  14. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    was aber egal is, bei mir gibt's kein CIC laut bj, und der tester erkennts.

    aber egal, du hast deine meinung, ich hab meine.
    ich bin nur immer noch der meinung es sollte immer codiert werden
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 insider, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe NIE etwas anderes gesagt

    Erkennen ja, flashen nein.

    Und ne Menge Erfahrung auf dem Gebiet. Mache das schon ein paar Jährchen ;)

    Gruß
    Thorsten
     
  17. #15 chanel-girl, 25.11.2013
    chanel-girl

    chanel-girl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andrea
    Mein 1er ist aus 11/2007 - falls das wichtig ist [​IMG]

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
     
Thema: Business CD vorhanden, Navi + FSE aufrüsten möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er business cd aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Business CD vorhanden, Navi + FSE aufrüsten möglich - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...