[E88] Business auf Professional umgerüstet

Diskutiere Business auf Professional umgerüstet im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe mein Business Radio gegen ein Professional Radio Alpine getauscht und jetzt funktioniert PDC akustisch nicht...

  1. #1 moonlight-2548, 01.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe mein Business Radio gegen ein Professional Radio Alpine getauscht und jetzt funktioniert PDC akustisch nicht mehr....was kann man dagegen unternehmen, welche Möglichkeiten gibt es ? Radio funktioniert einwandfrei !!!
    Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung:cry:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SensationNo1, 01.05.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Ja es gibt eine Lösung, das Radio Prof codieren.

    Grüße Stefan
     
  4. #3 moonlight-2548, 01.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Die Werkstatt hat mir etwas von einem Umbauset erzählt, Kostenpunkt ca. 700€, welches für Professional Radios benötigt wird wegen Lichtleitersignale! Ich hab davon keine Ahnung, ist mein erster BMW mit dieser HiTec Bauweise
     
  5. #4 SensationNo1, 01.05.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Woher soll denn das neue Radio Prof wissen, dass es einem Fahrzeug mit PDC verbaut ist? Ohne Codierung geht das nunmal nicht.

    Und das mit den Lichtleitern ist ein bisschen was anderes.
     
  6. #5 Bundesfowi, 01.05.2014
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Damit ist schon alles gesagt!
     
  7. #6 moonlight-2548, 01.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Also bist Du sicher dass codieren ausreicht & PDC funktioniert wieder ?
    Was ist das mit den Lichleitern ?

    Gruß HP
    Danke
     
  8. #7 SensationNo1, 01.05.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Ja, weil dein Radio dann weiß, dass du PDC hast... Es kann auch sein, dass dir mit der Zeit mehr Dinge auffallen, die nicht oder nicht so richtig funktionieren. Weil das Radio nich richtig in die Fahrzeugelektronik eingebunden wurde.

    Die braucht man für Telefon, Verstärker und so Sachen. Da du aber vorher keine LWL hattest, brauchst du mit Radio Prof auch keine. Außer du rüstetet mehr um.
     
  9. #8 moonlight-2548, 01.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vielen Dank für deine Antworten, klingt einleuchtend, doch ich frage mich warum erzählt mir die Werkstatt so einen Humbug und klärt mich nicht auf ?
    Das nervt doch.....oder etwa nicht ? Kann das Codieren eigentlich nur eine BMW-Werkstatt durchführen ?
     
  10. #9 SensationNo1, 01.05.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Warum wollen die wohl, dass du den Umbau so machst und ein Haufen Geld bei ihnen lässt?

    Ja das kann jeder Codierer und normalerweise auch günstiger als BMW.
     
  11. #10 moonlight-2548, 01.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Tja warum wohl, stimmt, Du hast Recht.....!!
    Außer nem Boschdienst kenn ich niemanden, bekommen die es auch hin ?
    Wenn ja werd ich mich morgen mal auf den Weg machen, müssen die das Radio dazu ausbauen um irgendwelche Seriennummern einzugeben oder wie soll ich mir das vorstellen ?
     
  12. #11 SensationNo1, 01.05.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Nein, nur Laptop anschließen, 10 min codieren und fertig.

    Keine Ahnung ob der das kann, hab mit denen nie etwas zutun gehabt.

    Schau doch einfach mal ob du einen Codierer in deiner Nähe findest. Hier im Forum gibt's ja genug. Ich selbst codiere auch und bin im Augsburger Raum.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 moonlight-2548, 01.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Ok, hab vielen Dank das werd ich machen, bin aus dem südlichen Raum von der Republik nähe der schweizer Grenze und da ist Augsburg schon ne Ecke weg, sonst müsst ich Dich glatt fragen ob Du das übernehmen würdest.

    Gruß
    HP
     
  15. #13 moonlight-2548, 02.05.2014
    moonlight-2548

    moonlight-2548 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Hi Stefan war sehr hilfreich dein Tip, vielen Dank nochmals !!!
    Hab nen Codierer gefunden der hat mir alles eingerichtet und es funktioniert perfekt.

    Gruß

    HP
     
Thema:

Business auf Professional umgerüstet

Die Seite wird geladen...

Business auf Professional umgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Einbauen Bordmonitor Business

    Einbauen Bordmonitor Business: Habe ein gebrauchten Monitor, da mein alter nur noch Streifen dargestellt hat. Gibt es eine Anleitung für den Ausbau und Austausch des Monitors?...
  2. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  3. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  4. BMW Navi Business MASK-II Kabel Controller

    BMW Navi Business MASK-II Kabel Controller: Ich möchte gerne bei meinem BMW E87 118d mein Radio Professional gegen das Navi Business MASK-II tauschen. Ich habe dazu einen Navirechner, ein...
  5. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...