Business auf Professional - lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von MeisenMann, 01.01.2011.

  1. #1 MeisenMann, 01.01.2011
    MeisenMann

    MeisenMann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mario
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit kurzem meinen 120dA FL von 5/2007 in meiner Wunschausstattung. Nur leider ist hier das Business Radio verbaut das keine MP3s abspielen kann. Das nervt ein wenig :motz:

    Da ich auch MuFu habe möchte ich gerne das diese weiter funktionieren. Nun war ich bei meinem Haus & Hof Car Sound Männchen und der hat mir ein CLARION Radio mit Einbau und allen Adaptern für knapp 600 Euronen angeboten. Da in meinen Spiegeldreiecken auch noch die Hochtöner fehlten waren diese mit im Angebot. Diese möchte ich auch gerne haben, da ich mir hiervon eine etwas bessere Akustik verspreche.

    Ich hatte vorher einen 2008er Ford Mondeo und muss sagen das ich dem SerienSoud schon sehr vermisse da dieser echt klasse war. Seis drum...

    Nun zu meiner Frage:

    Mein Hifi Typ hatte per Zufall gerade einen anderen 1er in der Werkstatt stehen wo er gerade das Radio eingebaut hatte, klanglich war das schon OK aber die Optik mit der Blende und dann auch noch blaues Display ging mal garnicht. Gerne hätte ich auch eine Freissprecheinrichtung und USB aber hierauf könnte ich zur Not verzichten, wie gesagt die Optik spielt für mich schon eine Rolle.

    Daher hatt ich nun folgende Überlegung, ich tausche das Radio einfach gegen das Professional das man, soweit ich das richtig verstanden habe, einfach tauschen kann (plug&pray ähh play). Zusätzlich wollte ich mir die Hochtöner beim Freundlichen besorgen und diese in die Türen einsetzen.

    Meint Ihr das sich das lohnt? Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge oder auch Bilder von nicht BMW Radios die sich besser als mit "blau" integrieren lassen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung
    ein etwas verunsicherter
    Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    es lohnt sich! Das Radio muss aber passend auf dein Fahrzeug codiert werden. Plug&Play austauschen ist nicht.

    Hochtöner bei BMW nachkaufen funktioniert. Aber überteuert und auch nicht wirklich gut. Dann lieber gleich das BMW Alpine Nachrüstset oder die kleine Lösung von Audio System. Das Set gibt es auch ohne Woofer und funktioniert auch ganz brauchbar ohne Woofer.

    Über die Suche findest du aber sehr viele Infos darüber.
     
  4. #3 misteran, 01.01.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du es so Original wie möglich haben willst, solltest du dir als erstes mal das Alpine Nachrüstsystem anschauen.

    Der Tausch auf das Radio Pro. kannst du auch machen, würde sich schon lohnen.

    Dann könntest du auch theoretisch USB + Bluetooth nachrüsten.

    Was der Spaß aber so kosten würde, weiß ich nicht.
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also,

    wenn du wirklich ein 120D FL fährst, dann spielt dein Radio Business auch MP3s ab!

    Nur im VFL Radio Business wurden keine MP3s abgespielt.
     
  6. #5 MeisenMann, 01.01.2011
    MeisenMann

    MeisenMann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Mario
    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

    Ja ich habe den FL da mein 1er auch 177PS hat - ich denke das ist das deutlichste Indiz. Aber MP3 kann es wirklich nicht abspielen. Leider... ich hatte mal irgendwo gelesen das dass was mit der Umstellung des Radioherstellers genau in der Zeit zu tun hat. Wenn das Radio (Business) einen Chrom Ring hat - so wie meins - dann gehts leider net...

    Über das Alpine System bin ich auch schon gestolpert. Finde ich sehr ansprechend, auch wenn ichs noch nicht gehört habe. Würde das gerne einmal hören wenn also einer in der Gegend von Düren ist wäre es nett wenn sich eine Möglichkeit bieten würde.

    Ich habe in der Bucht ein Professional gefunden aus einem anderen 1er, meint Ihr das kann man nehmen oder sollte ich besser bei BMW anfragen. Was darf sowas kosten??

    Oder hat hier jemand sogar noch eins rumliegen? Denn ich denke das ich die Optik org lassen möchte! Auch in hinsicht auf Mufu, PDC usw...
     
  7. #6 Marcelo87, 01.01.2011
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    wie in einem anderen fred erwähnt möchte auch ich ein Prof. Radio haben. Wenn ich mir es in der bucht ersteigeren, es einbaue und etwas codiert werden muss, kann ich da dann auch zum freundlichen fahren? Weiß jmd. was der spaß dann kosten könnte??
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Nein,

    einfach an Thorsten von Car-Coding schicken und 15-30 Euro überweisen. Der codiert dir alles!
     
  9. #8 schluerfi1978, 02.01.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das stimmt leider so nicht, ich habe auch einen 120d FL, der mit dem Business-Radio keine mp3s abspielt. In der ersten FL-Preisliste ist nur von "Radio Business mit CD-Laufwerk" die Rede, erst in der Preisliste von 03/2008 wird das "Radio Business mit CD-Laufwerk inkl. MP3-Decoder" angeboten. Abhilfe bei den frühen FLs mit Business-Radio kann nur ein Radiotausch bringen.
     
  10. #9 PJ_9911, 03.01.2011
    PJ_9911

    PJ_9911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Pieterjan
    Professional! der Sound ist viel besser mit der gleichen Lautsprecher
     
  11. #10 KarlPeter, 03.01.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Einige Radio Business CD beim vFL ließen sich allerdings auch per Update beim :icon_smile: auf MP3 Standard bringen. :wink:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Marcelo87, 03.01.2011
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    das ist aber auch nicht das wahre... wir werden immer noch das "elend" an sound haben :cry:
     
  14. #12 KarlPeter, 03.01.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Da geb' ich dir Recht - beim :icon_smile: wird man nicht aufgeklärt über die BMW Soundsysteme beim 1er - ging mir bei meinem Kaufabschluss auch so - erst zu Hause nach studieren der Unterlagen, fiel mir auf, oh Radio ohne MP3 und ich rief den Händler an und änderte es noch rechtzeitig in Radio Pro. :mrgreen:

    Seltsamerweise wurde mir beim Kauf meines E60 525i gleich das richtige perfekte Soundsystem vom :icon_smile: aufgeschwatzt. :kratz: :daumen:
     
Thema:

Business auf Professional - lohnt es sich?

Die Seite wird geladen...

Business auf Professional - lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...