[E81] burg3r's 1. Zweitauto

Diskutiere burg3r's 1. Zweitauto im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüße, nach meinem Vorstellungsthread möchte ich gern meine Umbauten die schon gemacht wurden und die, die geplant sind mit euch teilen....

  1. #1 Burg3r, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Burg3r

    Burg3r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Stefan
    Grüße, nach meinem Vorstellungsthread möchte ich gern meine Umbauten die schon gemacht wurden und die, die geplant sind mit euch teilen.
    Eigentlich bin ich und meine Frau Mazda Fahrer. Ein 2017er Mazda 6 2.2D haben wir uns als frisch gegründete Familie geholt. Nun geht die kleine in die Kita und es wird logistisch Enge. Ein Zweitwagen musste her um das Spießerleben (Wohnung mit Tiefgarage, Kleingarten und und und) zu erweitern und unsere Kleine Prinzessin Standesgemäß zu bewegen. Und da meine KFZler Ausbildung bei BMW anfing und mich zu Jaguar / Land Rover gebracht hat war die Wahl schnell getroffen. Ein E81 sollte es sein. Spritzig durch die Stadt, Erholsam auf der Autobahn auf dem Weg von der Schwiegermutter nach Hause und vorallem immer mit einem Grinsen beim Startknopf drücken. Eigentlich wollte ich einen 6zylinder. Aber als ich beim Händler um die Ecke den 120i LSE gesehen habe wusste ich das wird meiner.
    Zu den Daten:
    120i (N43) Limited Sport Edition
    249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
    2HK Lt/aly Wheels Radial Spoke 216 Mb Lm Raeder Radialsp. 216 / Mb
    321 Exterior Parts In Body Color Exterieurumfaenge In Wagenfarbe
    346 Chrome-line Exterior Chrome Line Exterieur
    428 Warning Triangle Warndreieck
    441 Smokers Package Raucherpaket
    473 Armrest, Front Armauflage Vorn
    481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    493 Storage Compartment Package Ablagenpaket
    494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    4MG Int. Trim Fin. Alu Glacier Silver Interieurleisten Alu Glaciersilber
    502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
    520 Foglights Nebelscheinwerfer
    522 Xenon Light Xenon-licht
    534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    540 Cruise Control Geschwindigkeitsregelung
    548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
    704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk
    710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad
    715 M Aerodynamics Package M Aerodynamikpaket
    775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
    7A5 Advantage Package+limited Sport Edition Advantage Paket+limited Sport Edition
    7MS Limited Sport Edition Limited Sport Edition
    Gekauft: 11/2020 mit 156tkm mit Mängeln. Aber HU neu (ohne Mängel, KEINE AHNUNG?!?!?!?!???)
    - Fahrerscheibe stark zerkratzt (keine Ahnung wie man das schafft)
    - Unrunder Motorlauf wenn Motor auf Betriebstemperatur
    - Fahrersitzseitenwange eingerissen
    - große Wartung Fällig (ALLES)
    - Seitenblinker Links lose
    - Reifen VA Außen abgefahren
    - Auspuff undicht
    - Handschuhfach lose
    - Alle Felgen Bordsteinschaden
    - Getriebeausgangswelle undicht
    - Motor qualmt stark weiß / blau
    Die Liste war lang, aber der Preis war Ok und der Händler ist mir auch gut entgegengekommen.
    - Performance ESD
    - Lenkrad + Schaltsack neu beziehen lassen bzw. austauschen
    - vorhandene Lautsprecher gegen hochwertige austauschen
    - Innenraum LED umrüstung
    - X3 Antenne
    - zweite LED im Kofferraum
    - Performance Bremse
    - 135i Tacho (wegen ÖlTemp)
    -- 08.12.20 -- 1. Arbeitseinsatz
    - Wartung durchgeführt (Kerzen, Luft-, Pollenfilter, Ölwechsel, Klimaservice, Kühlmittel, Getriebeöl, Diff.Öl, Bremsflüssigkeit, Riemen)
    - Getriebeausgangssimmerring erneuert
    - Android Navi Nachgerüstet (hier zum Thread)

    -- 10.12.20 -- Abgabe bei der NL zum Vermessen (Fahrwerk und Kette)
    - Wegen den außen abgefahrenen Sommerreifen Vermessen lassen (alles übelst verstellt)
    - wegen Kaltstartgeräusch mit Spezialwerkzeug Kettenlänge messen lassen. (Muss Neu)

    -- 28.12.20 -- Einmal neu bitte
    - Kettenwechsel im großen (normalen) Umfang

    -- 11.01.21 -- Erste Optische Dinge
    - Fahrersitz zum Sattler geschaft wegen eingerissenem Leder
    - Handschuhfach saß nicht richtig wegen der Rechtenblende (neben Handschuhfach) Und weil immer mehr Pfusch zum vorschein kam, Amaturenbrett Beifahrerseite bis auf Airbag zerlegt und ordentlich zusammengebaut

    -- 18.01.21 -- Es werde Licht!
    - alle Glühlampen gegen LED´s getauscht (Innenraum + Kennzeichen)
    - Magnetventile sauber gemacht weil er sich ganz ganz selten mal etwas verschluckt hat. Hat richtig viel gebracht. "Schnarcht wie Katze" würde meine Russicher Kollege sagen.
    - Hab mich endlich durchgerungen und den neuen Tacho bestellt. 330i LCI High Tacho ist es geworden. Mit angepasstem Gehäuse, variabler Drehzahlbegrenzer (roter Bereich), Tempomatring, weiße beleuchtung. Alles echt für einen guten Kurs
    - Die schönen 216er Sommerfelgen sind dank eines sehr netten Forummitgliedes endlich beim Lackierer. Da ich hier über das Forum die "BMW Motorsport" Schriftzüge organisieren konnte.


    Bald schon mach ich mal eine Bildersession. Denn...
    :sinnlos:
     
    kcin, 790FX und Chri gefällt das.
Thema:

burg3r's 1. Zweitauto