[E87] Buisness, Professional oder Fremdradio? - nicht die Standartfrage

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Darksidep, 29.06.2013.

1. #1 Darksidep, 29.06.2013
    Darksidep

Darksidep 1er-Interessent(in)

Haben uns heute einen 1er e87 zugelegt
    Baujahr 2010 mit dem Standard business Radio von BMW

Jetzt bitte nicht antworten "Benutze die Su-FU" denn dies hab ich bereits getan aber bin leider auf nichts zufriedenstellendes gestoßen, falls es doch einen sehr ähnlichen Thread gibt bitte um Entschuldigung für den Doppel-post.

Situation ist die:

Wir wollen in dem E87 eine gute Anlage verbauen zum Budget stehen 500-700 €. Sollte dann auch wirklich nicht mehr wesentlich mehr sein.
    Radio o. ä. gebraucht zu kaufen ist kein Problem nun aber mal zur ersten Frage.

Lohnt sich denn das professional Radio AUCH FÜR MEIN VORHABEN?
    Habe nun viel gelesen was es alles besseres kann und dass auch der Klang etwas besser sein soll und es im gesamten recht empfehlenswert ist aber ist es wirklich sinnvoll nur für mein Vorhaben solch stolze Summe nur in das Radio zu investieren?
    Mir wäre es theoretisch egal ob eins von BMW oder ein Fremdradio würde dann vermutlich eins von Alpine wählen.

Unter einer Anlage verstehe ich eben recht guter Klang in Kombination mit gutem Bass.
    Nicht nur guter Klang und nicht nur Bum Bum.

Würdet ihr mir dennoch zum Professional raten oder einfach zu einem individuell zusammengestellten Paket bestehend aus Fremdradio, Subwoofer, eventuell Verstärker, Endstufe etc. ...

Danke im Vorraus für die Antworten :)

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 29.06.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Da wird dein Budget aber zu klein sein!

4. #3 fastclimber, 29.06.2013
    fastclimber

fastclimber 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ich habe auch das Business in meinem 2011 E87 120D. Mit dem Klang bin ich auch unzufrieden. Das hat nicht mal Fiesta Niveau, Umbau ist mir aber zu aufwändig, wegen der Arbeit, nicht wegen dem Geld. Ich denke das Hauptproblem sind die Boxen, nicht das Radio. Bei begrenztem Budget würde ich da anfangen.

5. #4 Darksidep, 29.06.2013
    Darksidep

Naja 700 wären ja ok und wie gesagt wenn es ein gebrauchtes Radio ist oder so hab ich auch keinerlei Probleme damit.
    Da sollte sich doch was machen lassen ich meine nen alpine radio mit adapter kostet circa 150 € oder vllt n gebrauchtes professional.
    Ich frag ja nur nach guten Optionen oder was ihr mir empfehlen würdet.

6. #5 fdj2k, 29.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    moin,
    habe mir vor ein paar tage auch einen gebrauchten 1er (E82 123d) gekauft und stand vor den selben fragen....
    verbaut war ein radio business mit standard lautsprechern ohne hochtöner. ich hatte vorher eine sehr hochwertige selbst zusammengestellte anlage im vorgängerauto und war deshalb sehr verwöhnt. den "klang" im 1er empfand ich deshalb, sorry, als beleidigung für meine ohren, fiesta niveau triffts ganz gut.... keine klaren mitten und höhen, kein druckvoller bass, kein pegel.

ein hochwertiges DIN-fremdradio kam für mich aus optischen gründen und weil ich keinen bock mehr auf die ganze bastellei hatte nicht infrage.
    ich habe mir dann in der bucht ein radio prof. besorgt und war erstaunt wie gut die verbauten standardboxen klingen können. gleichzeitig war ich aber auch entsetzt wie schlecht das business ist und warum BMW seinen kunden soetwas antut.... wenn man sich vorher mal ein tutorial durchliest, dauert der umbau keine 5 min und es lohnt sich wirklich (bei mir musste nix codiert werden). das prof kann auch endlich die namen der MP3 lieder der CD anzeigen (eigentlich eine selbstverständlichkeit).
    zusätzlich habe ich heute das alpine nachrüstsytem verbaut und das bringt wirklich nochmal zusätzlich was: klare höhen, starke bässe (für mich bissl zu basslastig) und pegel, bin wirklich sehr zufrieden. der einbau dauerte alleine ca. 4-5std. mit mittagsgrillen. wenn man schonmal am innenraum eines autos geschraubt hat ists auch nicht sonderlich schwer, man muss halt nur sorgfälltig sein.
    kosten: radio prof. ~250€, alpine sys 269€ hier beim forumshändler, evtl. neue spiegeldreiecke ~45-61€, also alles voll in deinem budget.

7. #6 Darksidep, 29.06.2013
    Darksidep

Wow das nenn ich doch mal ne Antwort :)
    Erstmal Vielen Dank ja ich sehe mich jetzt nach einem Prof radio um.
    Wie ist denn das Alpine Nachrüstset vom Bass her reicht das aus?
    Vom Klang her hab ich ja dann ein optimales Equiptment aber reicht es Bassmäßig oder muss da noch n Subwoofer her?
    Mfg

8. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Das Alpine gibt schon recht ordentlichen Bass her für den Preis. Wer jetzt einen Richtigen, großen Subwoofer gewöhnt ist, ist wahrscheinlich nicht vollends zufrieden, aber für den Preis macht das Alpine relativ viel Spaß. Alternativen wäre Audio System Audio System X 200 BMW | BMW | Fahrzeugspezifisch | Lautsprecher | CarHifi und Zenec Store Bünde für welches aber noch ein externer Verstärker zu empfehlen wäre, was dann etwas teurer wird. Beim Alpine ist ja der Verstärker dabei.

9. #8 Darksidep, 29.06.2013
    Darksidep

Ich hab mir jetzt überlegt:

Prof. radio
    Alpine aufrüstset(eventuell)
    und als Sub hät ich gern den Eton 12-800 BR (eventuell auch den 600er)

was hältst du bzw was haltet Ihr davon?

10. #9 fdj2k, 29.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    das radio prof ist schon pflicht. das alpine set ist wie gesagt sehr basslastig, mir ists sogar zuviel bass, ich hab den dann im radio runtergeregelt. abgrundtiefe, drückende bässe, das die heckscheibe vibriert darfst du natürlich nicht erwarten, aber für den lauteren musikgenuss während der fahrt reicht der völlig.
    eine ext. basskiste macht erstmal wenig sinn, weil du noch eine endstufe benötigst und auch chinchkabel und high/low adapter brauchst....

edit: mein 1er hat übrigens noch 2 woofer unter den sitzen, der unterm beifahrersitz wurde irgendwann 2009 wegrationalisiert. den solltest du wieder nachrüsten, solltest du betroffen sein.

11. #10 Darksidep, 29.06.2013
    Darksidep

und was kostet das
    Ja habe BJ 2010 also müsste ich betroffen sein

12. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    der zweite original woofer kostet um die 90€, musst mal biss hier suchen, da findest du auch die teilenummern usw.

13. #12 Darksidep, 30.06.2013
    Darksidep

Ok Vielen Dank :))

14. #13 Schwarzgriller, 30.06.2013
    Schwarzgriller

Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

Wurde der beim Cabrio auch wegrationalisiert?
    Die Abdeckung ist noch vorhanden unterm Sitz.
    Sind die Kabel verlegt oder müssen die auch nachgerüstet werden?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Driver92, 30.06.2013
    Driver92

Driver92 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich misch mich auch mal dazwischen wenns ok is.

Hab auch das bussiness Radio und will auch nen besseren Sound für ca. 300 - 400€.
    Macht das Sinn bzw bringt das was mit dem bussiness Radio?
    Was könntet ihr mir empfehlen?

17. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    eine eindeutige antwort wirst du nur bekommen wenn du die seitenleiste entfernst (ist nur geklipst) und selber unter dem teppich nachschaust....

@driver92 meiner meinung nach solltest du dir erstmal ein radio prof. holen und später aufs alpine sys aufrüsten.

Thema:

Buisness, Professional oder Fremdradio? - nicht die Standartfrage

Die Seite wird geladen...

Buisness, Professional oder Fremdradio? - nicht die Standartfrage - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  2. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  3. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. [Verkauft] BMW Roadmap Professional 2016 DVD Set

BMW Roadmap Professional 2016 DVD Set: Verkaufe Navigationskarten DVD Set original BMW für Navigation Professional SA:609 in Box Es sind alle 3 DVD´s in der Box enthalten wobei nur die...