Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

Diskutiere Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte...

  1. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte zu dicke Schuhe oder zu breite Füsse, und würde beim Kuppeln immer ein wenig das Gaspedal berühren. Das Verhalten war ich von meinen Diesel-Vorgängern nicht gewohnt, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und betrachte das als nettes Features, da es einen ja richtig "sportlich" abbiegen läßt :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 120iLCI, 13.02.2017
    120iLCI

    120iLCI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart
    Feature würde ich behaupten :D
    Die neuen haben meiner info nach das Zwischengas mit drin.
     
  4. #3 KaiserKönig, 13.02.2017
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Kevin
    Ist von BMW so gewollt. Kann man bei BMW aber deaktivieren lassen, falls es einem nicht gefallen sollte. Dient lediglich zum sanfteren Einkuppeln, da stehts die direkt passende Drehzahl für den Gang gewählt wird.
     
  5. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ist das bei allen Motoren Benzin & Diesel bzw. Modellen mittlerweile so?
     
  6. #5 1erRider, 14.02.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    327
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ja. Und das sollte auch in allen Gängen vorkommen.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  7. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    ist mir bisher nur beim Herunterschalten von 3 auf 2 aufgefallen, werde mal die nächsten Fahrten etwas genauer hinhören bzw den Drehzahlmesser beobachten.
     
  8. #7 pousa13, 15.02.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ist eigentlich in jedem gang vorhanden und wird nur deaktiviert, wenn man das dsc komplett aus macht ;) hat sogar der 218d active tourer gemacht den ich mal gefahren bin :D
     
  9. neelex

    neelex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ja, ist in allen Gängen so. Je niedriger die Drehzahl vor dem Runterschalten, desto weniger merkt man es. Ich war am Anfang skeptisch, finde es aber mittlerweile super. Man spart sich das gefühlvolle Einkuppeln, kann einfach nach dem Runterschalten die Kupplung schnell kommen lassen. Es gibt kein Ruckeln mehr, kein Verzögern - Bremsen mit der Kupplung ist für die Kupplung ja ohnehin nicht gut.
     
    1sa gefällt das.
  10. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.289
    Zustimmungen:
    563
    Feature... :)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gotcha43, 20.02.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4.767
    Zustimmungen:
    1.251
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Nennt sich auch Rev-Matching oder umgangssprachlich Zwischengas. Ist doch praktisch, wenn das automatisch geht, wurde beim M4 auch mit manuellen Getrieben eingeführt. Mittlerweile hat man's aber auch so im Fuß und kann per Heel-Toe eben anpassen. Hört sich halt geil an. :D
     
    MrGoodlife und 1sa gefällt das.
  13. #11 MrGoodlife, 22.02.2017
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Aachen/Teilzeit HH
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Marc
    Nicht nur der 218d hat es - auch der 116d mit dem süßen 3-Zyli :D Rev Match - ganz klar ein Feature! Soll wohl Verschleiß/Schäden vorbeugen und das Leben vereinfachen. Blöd nur, dass das nicht jeder Kunde so gesagt kriegt, dass der Wagen das so machen soll.
     
Thema:

Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

Die Seite wird geladen...

Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher

    Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher: hallo! kurz zu meinem BMW 1er: vor ca 1 Monat gekauft BJ 2010 118i 143 PS Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. [E87] Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er

    Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einen neuen,unverbauten Sattelhalter für links vorne eines 123d, passt wohl auch am 130i oder 3er Reihe bei einigen...