Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

Diskutiere Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte...

  1. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte zu dicke Schuhe oder zu breite Füsse, und würde beim Kuppeln immer ein wenig das Gaspedal berühren. Das Verhalten war ich von meinen Diesel-Vorgängern nicht gewohnt, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und betrachte das als nettes Features, da es einen ja richtig "sportlich" abbiegen läßt :-)
     
  2. #2 120iLCI, 13.02.2017
    120iLCI

    120iLCI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Feature würde ich behaupten :D
    Die neuen haben meiner info nach das Zwischengas mit drin.
     
  3. #3 KaiserKönig, 13.02.2017
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Kevin
    Ist von BMW so gewollt. Kann man bei BMW aber deaktivieren lassen, falls es einem nicht gefallen sollte. Dient lediglich zum sanfteren Einkuppeln, da stehts die direkt passende Drehzahl für den Gang gewählt wird.
     
  4. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ist das bei allen Motoren Benzin & Diesel bzw. Modellen mittlerweile so?
     
  5. #5 1erRider, 14.02.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    462
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ja. Und das sollte auch in allen Gängen vorkommen.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  6. 1sa

    1sa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    ist mir bisher nur beim Herunterschalten von 3 auf 2 aufgefallen, werde mal die nächsten Fahrten etwas genauer hinhören bzw den Drehzahlmesser beobachten.
     
  7. #7 pousa13, 15.02.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ist eigentlich in jedem gang vorhanden und wird nur deaktiviert, wenn man das dsc komplett aus macht ;) hat sogar der 218d active tourer gemacht den ich mal gefahren bin :D
     
  8. neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ja, ist in allen Gängen so. Je niedriger die Drehzahl vor dem Runterschalten, desto weniger merkt man es. Ich war am Anfang skeptisch, finde es aber mittlerweile super. Man spart sich das gefühlvolle Einkuppeln, kann einfach nach dem Runterschalten die Kupplung schnell kommen lassen. Es gibt kein Ruckeln mehr, kein Verzögern - Bremsen mit der Kupplung ist für die Kupplung ja ohnehin nicht gut.
     
    1sa gefällt das.
  9. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    960
    Feature... :)
     
  10. #10 gotcha43, 20.02.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.418
    Zustimmungen:
    1.693
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Nennt sich auch Rev-Matching oder umgangssprachlich Zwischengas. Ist doch praktisch, wenn das automatisch geht, wurde beim M4 auch mit manuellen Getrieben eingeführt. Mittlerweile hat man's aber auch so im Fuß und kann per Heel-Toe eben anpassen. Hört sich halt geil an. :D
     
    MrGoodlife und 1sa gefällt das.
  11. #11 MrGoodlife, 22.02.2017
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    Aachen/Teilzeit HH
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Marc
    Nicht nur der 218d hat es - auch der 116d mit dem süßen 3-Zyli :D Rev Match - ganz klar ein Feature! Soll wohl Verschleiß/Schäden vorbeugen und das Leben vereinfachen. Blöd nur, dass das nicht jeder Kunde so gesagt kriegt, dass der Wagen das so machen soll.
     
Thema:

Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

Die Seite wird geladen...

Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Biete iPad Air 2

    Biete iPad Air 2: Hallo biete hier mein iPad Air 2 16GB an. Das Gerät ist 2 Jahre alt. Es hat unser Haus nie verlassen. Das iPad war Teil eines...
  2. 1oder 2 USB-Buchsen 118i Advantage Navi Business

    1oder 2 USB-Buchsen 118i Advantage Navi Business: Guten Morgen, ich habe am Samstag meinen neuen 118i Advantage mit Business-Paket abgeholt. Mein Bekannter hat ebenfalls den gleichen Wagen bei...
  3. [F20] Klopf-/Knallgeräusche aus Boxen beim Überfahren leichter Unebenheiten

    Klopf-/Knallgeräusche aus Boxen beim Überfahren leichter Unebenheiten: Hallo zusammen! Ich habe nun seit ca. 1 ½ Jahren meinen 116i und hatte bisher nie wirklich Probleme damit. Das Auto hat erst 45000km drauf und...
  4. MASK 2 - CIC Controller

    MASK 2 - CIC Controller: Hallo leute, ich bin seid ca. 2 Stunde im Netz unterwegs und suche eine beschreibung/anleitung zum codieren vom CIC Controller. Habe nun 2 Punkte...
  5. kurze frage zu den turboladern

    kurze frage zu den turboladern: Hey Leute Da unser Motor ja eine Registeraufladung hat, (also einen kleinen und großen turbo) wollte ich mal fragen ab welcher Drezahl denn der...